PE-Leitung durch KG-Rohr führen: Tipps & Tricks zum einfachen Durchziehen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
PE-Leitung durch KG-Rohr führen: Tipps & Tricks zum einfachen Durchziehen?
ich habe mir eine Zisterne setzen lassen und vom damaligen Tiefbauer eine DN100 KG Rohrleitung bis vor den Kellerdurchbruch.
Lt. dem damaligen Tiefbauer, müsste ich jetzt nur noch meine vorhandene PE-Leitung 32 mm mit dem Elektrokabel durchziehen.
Damals nutzte der Tiefbauer nur max. 30 ° Bögen, wobei ich aber auch einen 90 ° Bogen in Form von 3 x 30 ° Bögen habe.
Nun ist alles bei mir verfüllt und ich wollte die Leitungen durchführen aber beim 90 ° Bogen war leider Schluss. Ich kam def. nicht durch!
Wer kann mir netterweise einen Tipp geben?!?!
Ich habe damit eine Riesenproblem,
MfG
Rysher
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine 32 mm PE-Leitung zusammen mit einem Elektrokabel durch ein DN100 KG-Rohr ziehen möchten, das von einer Zisterne bis zum Kellerdurchbruch verläuft. Das Durchziehen von Leitungen durch Rohre kann manchmal schwierig sein, aber mit einigen Tricks sollte es machbar sein.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Gleitmittel verwenden: Verwenden Sie ein spezielles Gleitmittel für Kabel und Rohre. Dies reduziert die Reibung erheblich.
- Zugdraht einsetzen: Führen Sie zuerst einen Zugdraht (z.B. eine flexible Spirale oder ein stabiles Seil) durch das KG-Rohr. Befestigen Sie dann die PE-Leitung und das Elektrokabel daran und ziehen Sie alles gemeinsam durch.
- Rohr reinigen: Stellen Sie sicher, dass das KG-Rohr innen sauber und frei von Schmutz oder Ablagerungen ist.
- Bögen berücksichtigen: Bei 90-Grad-Bögen kann es schwieriger sein. Hier ist besonders wichtig, dass Sie Gleitmittel verwenden und die Leitung langsam und gleichmäßig ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit dem Zugdraht und verwenden Sie ausreichend Gleitmittel. Wenn es zu schwer geht, überprüfen Sie, ob Hindernisse im Rohr sind oder ob die Leitung beschädigt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PE-Leitung
- Eine PE-Leitung (Polyethylen-Leitung) ist ein Kunststoffrohr, das häufig für Wasserleitungen verwendet wird. Es ist flexibel, langlebig und beständig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Wasserleitung, Trinkwasserleitung - KG-Rohr
- Ein KG-Rohr (Kanalgrundrohr) ist ein Kunststoffrohr, das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet wird. Es ist robust und widerstandsfähig gegen Erdreichbewegungen.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kanalrohr, PVC-Rohr - DN100
- DN100 ist eine Nennweitenbezeichnung für Rohre und bedeutet, dass der Innendurchmesser des Rohrs etwa 100 Millimeter beträgt. Die tatsächliche Innenweite kann leicht abweichen.
Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Innendurchmesser - Zugdraht
- Ein Zugdraht ist ein Hilfsmittel, um Kabel oder Leitungen durch Rohre oder Leerrohre zu ziehen. Er besteht meist aus Stahl oder Kunststoff und ist flexibel genug, um auch durch enge Bögen zu gelangen.
Verwandte Begriffe: Einziehfeder, Kabelzug, Spirale - Gleitmittel
- Gleitmittel werden verwendet, um die Reibung zwischen zwei Oberflächen zu reduzieren. Bei der Installation von Kabeln und Rohren erleichtern sie das Durchziehen durch enge oder verwinkelte Passagen.
Verwandte Begriffe: Schmiermittel, Gleitspray, Silikonspray - Kellerdurchbruch
- Ein Kellerdurchbruch ist eine Öffnung in der Kellerwand, durch die Leitungen oder Rohre ins Gebäudeinnere geführt werden. Er muss fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wanddurchführung, Rohrdurchführung, Gebäudeanschluss - Elektrokabel
- Ein Elektrokabel ist ein isolierter Leiter oder eine Bündelung von Leitern, die zur Übertragung von elektrischer Energie dienen. Es muss den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen.
Verwandte Begriffe: Stromkabel, Leitung, Ader
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Gleitmittel ist am besten geeignet?
Ich empfehle spezielle Kabelgleitmittel oder Silikonsprays, die für Kunststoffe geeignet sind. Vermeiden Sie ölhaltige Produkte, da diese das Material der PE-Leitung angreifen könnten. - Was tun, wenn die Leitung stecken bleibt?
Versuchen Sie, die Leitung vorsichtig hin und her zu bewegen, während Sie gleichzeitig ziehen. Verwenden Sie mehr Gleitmittel. Wenn es gar nicht geht, überprüfen Sie das Rohr auf Beschädigungen oder Verstopfungen. - Kann ich mehrere Leitungen gleichzeitig durchziehen?
Ja, das ist möglich, aber es erhöht den Widerstand. Achten Sie darauf, dass die Summe der Durchmesser der Leitungen deutlich kleiner ist als der Innendurchmesser des KG-Rohrs. - Wie vermeide ich Beschädigungen an der PE-Leitung?
Ziehen Sie die Leitung langsam und gleichmäßig. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen. Achten Sie darauf, dass keine scharfen Kanten im Rohr sind, die die Leitung beschädigen könnten. - Was ist der Vorteil eines Zugdrahts?
Ein Zugdraht ermöglicht es, die Zugkraft gleichmäßig auf die gesamte Länge der Leitung zu verteilen. Dies reduziert das Risiko, dass die Leitung reißt oder beschädigt wird. - Muss ich das Elektrokabel separat verlegen?
Das hängt von den geltenden Vorschriften ab. Informieren Sie sich, ob die gemeinsame Verlegung von PE-Leitung und Elektrokabel zulässig ist. Gegebenenfalls müssen Sie das Elektrokabel separat in einem Schutzrohr verlegen. - Was bedeutet DN100 bei KG-Rohren?
DN100 steht für den Nenninnendurchmesser des Rohrs, der in diesem Fall 100 Millimeter beträgt. Es ist wichtig, den Innendurchmesser zu kennen, um sicherzustellen, dass die PE-Leitung problemlos durchpasst. - Kann ich ein Staubsauger verwenden, um die Leitung durchzuziehen?
Ja, das ist eine Möglichkeit. Befestigen Sie ein leichtes Seil an der Leitung und saugen Sie das Seil mit dem Staubsauger durch das Rohr. Anschließend können Sie die Leitung am Seil durchziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrdurchführung abdichten
Wie man eine Rohrdurchführung fachgerecht abdichtet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Kabel richtig verlegen
Tipps und Tricks zur korrekten Verlegung von Elektrokabeln im und am Haus. - Zisterne anschließen
Anleitung zum fachgerechten Anschluss einer Zisterne an das Hauswassernetz. - Druckverlust in Rohrleitungen
Wie man den Druckverlust in Rohrleitungen berechnet und minimiert. - Materialien für Wasserleitungen
Vergleich verschiedener Materialien für Wasserleitungen (PE, Kupfer, Edelstahl).
-
PE-Leitung: Zugseil-Technik für KG-Rohr Durchführung
Wie sind sie vorgegangen, schieben oder ziehen?
beim schieben wundert es mich nicht. Sie sollten versuchen, ein Zugband, in diesem Fall kann das ruhig ein 6 mm Seil sein, einzuziehen. Wenn ihnen das gelingt kommen sie bestimmt durch. -
KG-Rohr: PE-Leitung schieben vs. ziehen – Praxistipps
Das Zugseil muss aber auch erstmal durchs Rohr : (
möglicherweise ist ein Seil etwas zu wabbelieg.
Haben sie schon einmal probiert die PE Leitung aus der anderen Richtung durch's Rohr zu schieben? In Steckrichtung der Rohre, sonst bleiben sie zwangsläufig in den Muffen hängen, da sie gegen die Rohrenden der Bögen stoßen. Gut wäre auch die PE Leitung an der Spitze etwas rund zu feilen.
Bringt alles nix, bleibt nur die Zugmetode. Wenn das Seil nicht durchgeht können sie es mit einem Stück NYM Kabel probieren.
Gruß -
PE-Leitung 20mm: Einfädeln in 90er KG-Rohr – Anleitung
Ich habe
letzthin durch ein etwa 90 m langes 90-er Rohr mit Wasser untendrin mit einer 20-er PE-Leitung "eingefädelt". Die war hinreichend steif und flexibel. Kann man vorne mit zuschneiden und Klebeband auch etwas anspitzen. -
PE-Leitung Installation: Abrunden & Drehen für KG-Rohr
Hallo, das vordere Ende sollte rund sein damit ...
Hallo,
das vordere Ende sollte rund sein damit es an den Verbindungsstücken nicht so leicht festkantet (Schnittkante anfasen). Dann bei Widerstand versuchen das Rohr zu drehen (reinschrauben, das Ende kann ruhig etwas geknickt sein) und dann zu schieben (Ziehen ist sicher besser). Wenn man ziehen kann hilft vielleicht auch Wärme (nur wie ins Rohr blasen?), das Rohr ist ja recht starr. Bei mir hat die "Kurbeltechnik" funktioniert.
Viel Erfolg -
PE-Leitung im KG-Rohr: Problemlösung mit Spirale?
Alles schon probiert von abrunden vorne bis einführen von der and. Seite..
Hallo,
danke für die Hilfe aber die Tipps habe ich schon probiert von abrunden (mit Kreppband und gleichzeitigem Einsetzen von einem Schraubenzieher zur Abrundung), Anfeuchten mit Spüli, Versuch von der and. Seite etc.
Kann es sein, dass ich mittels einer Spirale o.Ä. weiterkomme?!?!
Ich müsste eigentlich von einer Seite durchkommen und dann die PE-Leitung durchziehen, so Stelle ich es mir als Laie wenigstens vor?!?!?!?! -
PE-Leitung: Doppelte Drahtführung im KG-Rohr nutzen
Na dann
ziehen Sie doch erstmals eine dicke Schnur/Draht etc. durch. Geht das denn?
Und dann folgenden Tipp.
Nehmen Sie den durchgezogenen Draht als Führung. Dazu das Kabel durch das PE-Rohr ziehen. Dann etwas "s
Das PE-Rohr läuft also sozusagen wie auf Schienen. Braucht natürlich ein 2. Draht für das Rohr.
Versuchen? -
Materialtipp: Kabeleinzieher (Glasfaser) für KG-Rohre
Es gibt auch
z.B. bei Conrad, einen Kabeleinzieher aus Glasfaser. Der kostet allerdings in 50 m Länge über 150,- €. Um Bögen kommt der gut rum, allerdings kann auch da der Widerstand irgendwann zu groß werden. -
Alternative: Flexibles Saugrohr statt PE-Leitung im KG-Rohr
wie wäre es denn einfach eine andere Leitung zu ...
wie wäre es denn einfach eine andere Leitung zu nehmen, z.B. flexibles Saugrohr. Gibt es bei eBay recht preiswert und lässt sich leichter einziehen (aber nicht einschieben) als das PE Rohr. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PE-Leitung durch KG-Rohr ziehen: Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Das Durchziehen einer PE-Leitung durch ein KG-Rohr kann durch verschiedene Techniken erleichtert werden. Dazu gehören das Abrunden der PE-Leitung, die Verwendung von Gleitmitteln, das Einführen eines Zugseils oder einer Spirale und im Notfall die Verwendung eines flexiblen Saugrohrs als Alternative. Die Steckrichtung der Rohre muss beachtet werden, um ein Hängenbleiben zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß KG-Rohr: PE-Leitung schieben vs. ziehen – Praxistipps ist es wichtig, die PE-Leitung in Steckrichtung der Rohre zu schieben, um ein Verhaken an den Muffen zu verhindern. Das Abrunden der Spitze kann ebenfalls helfen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag PE-Leitung: Zugseil-Technik für KG-Rohr Durchführung empfiehlt die Verwendung eines Zugseils, um die PE-Leitung durch das KG-Rohr zu ziehen. Dies kann besonders bei längeren oder verwinkelten Strecken hilfreich sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zum Einfädeln einer PE-Leitung in ein KG-Rohr findet sich im Beitrag PE-Leitung 20mm: Einfädeln in 90er KG-Rohr – Anleitung. Hier wird das Zuschneiden und Anspitzen der Leitung mit Klebeband empfohlen.
💰 Kosten: Als Alternative wird im Beitrag Materialtipp: Kabeleinzieher (Glasfaser) für KG-Rohre ein Kabeleinzieher aus Glasfaser vorgeschlagen, der jedoch mit über 150 € zu Buche schlägt. Dies ist eine Investition, die sich bei häufigen Installationen lohnen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor teure Spezialwerkzeuge gekauft werden, sollte geprüft werden, ob ein flexibles Saugrohr gemäß Alternative: Flexibles Saugrohr statt PE-Leitung im KG-Rohr eine praktikable und kostengünstigere Alternative darstellt. Dieses lässt sich leichter einziehen als ein starres PE-Rohr.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Leitung, KG-Rohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PE-Leitung, KG-Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PE-Leitung durch KG-Rohr führen: Tipps & Tricks zum einfachen Durchziehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PE-Leitung durch KG-Rohr: So geht's einfach!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PE-Leitung, KG-Rohr, Durchführung, Installation, Zisterne, Elektrokabel, Durchziehen, Tipps, Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!