ich wohne seit letztem Jahr im Neubau (alles bestens) und will nun langsam meinen Bauzaun durch einen richtigen austauschen; 18 m sichtbar 3 Doppelreihen Klinker + Rollschicht darüber und insgesamt 5 Mauerpfosten (Einfahrt, Pforte, Grenze) dazwischen Eisenzaunfelder bzw. Flügel, Pforte. Mauer und Zaun vom Fachmann, Fundament will ich als Baulaie aus Kostengründen selber machen, das Ganze aber frostfrei gründen. Vorher waren Backsteine drin, Umgebung Sandboden, daher ist es auch recht schwierig, ohne Schalung die 24er Breite zu halten. Habe nun folgendes geplant:
- Aushub auf 0,95 m unter GOK
- Unten 15 cm Recycling und verdichten
- 3 Reihen 24er Betonschalungssteine, von außen wieder mit Erde auffüllen und verdichten (bleiben 5 cm zur GOK, damit später kein Beton zu sehen ist)
- Im Bereich der alten Pfortenpfosten ist ordentlich betoniert, kann das eventuell drin bleiben oder besser aufstemmen?
- Ist es sinnvoll, den Bereich der Einfahrt auszusparen oder einfacher, das Ganze durchgehend zu machen?
- Sollte Bewehrung rein? / Stahlträger für Pfosten als Vierkant selbst geflochten oder gibt es da was Fertiges?
- Variante 1: Transportbeton vom Kipper welche Festigkeit? Schafft man es mit 3 Mann, die 1,8 m³ einzuschaufeln? Welche Tricks gibt es dafür?
- Oder Variante 2: selber Anmischen Fertigbeton aus dem Baumarkt, wie mischen? Betonmischer könnte ich vom Nachbarn leihen.
- in Schichten und zwischendurch verdichten oder komplett rein und von oben verdichten, wenn diese Variante, kann man zwischendurch einen Tag Pause machen oder sollte der Beton "aus einem Guss" sein?
Bitte um Meinungen oder Verbesserungsvorschläge. Geht es vielleicht einfacher oder kostengünstiger?
Gruß Henning.