Bodenplatte auf Schüttung: DIN-Normen, Aufbau & Anforderungen für EFH?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte auf Schüttung: DIN-Normen, Aufbau & Anforderungen für EFH?

Hallo,
ich suche zur Überprüfung Informationen bzw. Beschreibungen, wie eine auf einer Schüttung gegründete Bodenplatte für ein Einfamilienhaus beschaffen sein müsste nach DINAbk.-Normen oder ähnlichem. Auch wären entsprechende Bestimmungen, Beschreibungen zum Aufbau der Schüttung für mich von Interesse.
Bin bautechnischer Laie und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich da überhaupt anfangen soll zu suchen.
Vielleicht gibt es einen netten Menschen, der mir hilft.
  • Name:
  • Nickelwech
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, sich bei der Erstellung einer Bodenplatte auf Schüttung an folgende Normen und Richtlinien zu halten:

• DIN 1045: Beton, Stahlbeton und Spannbeton – Bemessung und Ausführung
    • DIN 18195: Bauwerksabdichtungen (relevant für den Schutz vor Feuchtigkeit)
    • DIN EN 1997-1 (Eurocode 7): Geotechnische Bemessung – Teil 1: Allgemeine Regeln
    • DIN 4123: Ausschachtung, Graben, Baugrube – Bauverfahren, Bemessung und Ausführung