Bodenplatte auf Schüttung: DIN-Normen, Aufbau & Anforderungen für EFH?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Bodenplatte auf Schüttung: DIN-Normen, Aufbau & Anforderungen für EFH?
ich suche zur Überprüfung Informationen bzw. Beschreibungen, wie eine auf einer Schüttung gegründete Bodenplatte für ein Einfamilienhaus beschaffen sein müsste nach DINAbk.-Normen oder ähnlichem. Auch wären entsprechende Bestimmungen, Beschreibungen zum Aufbau der Schüttung für mich von Interesse.
Bin bautechnischer Laie und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich da überhaupt anfangen soll zu suchen.
Vielleicht gibt es einen netten Menschen, der mir hilft.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, sich bei der Erstellung einer Bodenplatte auf Schüttung an folgende Normen und Richtlinien zu halten:
- DIN 1045: Beton, Stahlbeton und Spannbeton – Bemessung und Ausführung
- DIN 18195: Bauwerksabdichtungen (relevant für den Schutz vor Feuchtigkeit)
- DIN EN 1997-1 (Eurocode 7): Geotechnische Bemessung – Teil 1: Allgemeine Regeln
- DIN 4123: Ausschachtung, Graben, Baugrube – Bauverfahren, Bemessung und Ausführung
Für den Aufbau der Schüttung sind folgende Aspekte wichtig:
- Materialauswahl: Frostschutzschicht (z.B. Kies, Schotter) gemäß DINAbk. EN 13242
- Verdichtung: Sorgfältige Verdichtung der Schüttung in mehreren Lagen, um Setzungen zu minimieren.
- Ebenheit: Herstellung einer ebenen Oberfläche als Grundlage für die Bodenplatte.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder Bauingenieur hinzu, um die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens zu berücksichtigen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und bildet die Basis für das gesamte Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Schüttung
- Eine Schüttung ist eine Aufschüttung aus Kies, Schotter oder anderen Materialien, die als Untergrund für die Bodenplatte dient. Sie dient zur Lastverteilung, zum Frostschutz und zur Herstellung einer ebenen Fläche.
Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Tragschicht, Planum - DIN-Norm
- DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) herausgegeben werden. Sie legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Regelwerk - Frostschutzschicht
- Die Frostschutzschicht ist eine Schicht aus frostbeständigem Material (z.B. Kies, Schotter) unter der Bodenplatte, die verhindert, dass Frost in den Baugrund eindringt und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Schüttung, Dränageschicht, kapillarbrechende Schicht - Baugrund
- Der Baugrund ist der natürliche Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Gründung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Boden, Erdreich, Untergrund - Lastverteilung
- Lastverteilung bezeichnet die Verteilung der Lasten eines Bauwerks auf den Baugrund. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um Setzungen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Setzung, Spannung - Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung dient dazu, das Gebäude vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Sie wird gemäß DIN 18195 ausgeführt und umfasst verschiedene Abdichtungsmaterialien und -systeme.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Normen sind für Bodenplatten auf Schüttungen relevant?
Relevante Normen sind unter anderem DIN 1045 (Betonbau), DIN 18195 (Bauwerksabdichtung), DIN EN 1997-1 (Eurocode 7 für Geotechnik) und DIN 4123 (Ausschachtungen). Diese Normen regeln die Anforderungen an Materialien, Bemessung und Ausführung. - Welche Materialien eignen sich für die Schüttung unter einer Bodenplatte?
Geeignete Materialien für die Schüttung sind beispielsweise Kies, Schotter oder Recyclingmaterial, die den Anforderungen der DIN EN 13242 entsprechen. Wichtig ist, dass das Material frostbeständig ist und eine gute Verdichtung ermöglicht. - Wie wichtig ist die Verdichtung der Schüttung?
Die Verdichtung der Schüttung ist entscheidend, um Setzungen der Bodenplatte zu vermeiden. Eine sorgfältige Verdichtung in mehreren Lagen gewährleistet eine stabile Grundlage für das Bauwerk. - Muss die Schüttung eine bestimmte Dicke haben?
Die Dicke der Schüttung hängt von den örtlichen Gegebenheiten, der Tragfähigkeit des Baugrunds und den zu erwartenden Lasten ab. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die erforderliche Schichtdicke. - Welche Rolle spielt die Bauwerksabdichtung bei einer Bodenplatte auf Schüttung?
Die Bauwerksabdichtung gemäß DIN 18195 schützt die Bodenplatte vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Benötige ich ein Bodengutachten für eine Bodenplatte auf Schüttung?
Ein Bodengutachten ist empfehlenswert, um die Tragfähigkeit des Baugrunds zu beurteilen und die erforderlichen Maßnahmen für die Gründung der Bodenplatte festzulegen. - Was ist bei der Entwässerung der Schüttung zu beachten?
Eine gute Entwässerung der Schüttung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Gegebenenfalls sind Drainagen erforderlich, um das Wasser abzuleiten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung und Ausführung einer Bodenplatte auf Schüttung?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Statiker, Bauingenieur oder einem spezialisierten Bauunternehmen mit Referenzen im Bereich Bodenplattenbau.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten im Überblick
Vergleich verschiedener Fundamentarten wie Streifenfundamente, Plattenfundamente und Tiefgründungen. - Bodenplatte dämmen: Methoden und Materialien
Informationen zur Wärmedämmung von Bodenplatten, um Energieverluste zu minimieren. - Bodengutachten: Notwendigkeit und Inhalt
Erläuterung der Bedeutung von Bodengutachten für die Planung von Bauvorhaben. - Schüttung verdichten: Techniken und Geräte
Überblick über verschiedene Verdichtungstechniken und Geräte für Schüttungen. - Feuchtigkeitsschäden an Bodenplatten vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden an Bodenplatten.
-
Baugrund-Klassifikation: DIN 1054 vs. Eurocode EC 7
Erdbau
Für den Erdbau existiert entweder die alte DINAbk. 1054 oder der neue Eurocode EC 7. Darin sind viele Klassifikationen des Baugrundes für bautechnische Zwecke einschl. der erforderlichen Nachweise für Gründungen niedergeschrieben.
Was für eine Schüttung stellen Sie sich denn vor? Und haben Sie einmal überlegt, einen Geotechniker zu Rate zu ziehen? Ich wage nämlich einfach mal die Behauptung, dass Ihnen mit den o.a. Normen nicht sehr viel geholfen sein wird.
Vielleicht schildern Sie Ihr Problem ein wenig spezifischer, dann werden sicherlich bessere Antworten als die jetzt gegebene möglich sein. -
Schüttungsaufbau prüfen: Bedenken nach Hausbau
Schüttung
Hallo Herr Schrör,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich will eigentlich nur mal nachlesen, wie so eine Schüttung aussehen sollte. Die Schüttung bzw. mein Haus ist schon gebaut. Mir sind nur inzwischen etwas Bedenken gekommen, ob dass alles so richtig gemacht wurde, oder ob da nicht aus Kostengründen (Profitgier) geschlammt wurde. Es sieht folgendermaßen aus: Mein Gelände ist sowohl nach hinten als auch nach der Seite abschüssig - nicht viel, aber eben nicht gerade.
Auf die Grundstücksbreite (20 m) sind das 0,75 m und nach hinten sind das knapp 2 m auf 30 Meter Länge. Wobei das Haus rund 12 x 10 Meter als Grundriss hat. Mit Abstand zur Straße ragt es dadurch 15 m nach hinten in das Grundstück.
Geplant war mein Haus (ohne Keller) mit Streifenfundamenten und nach den abfallenden Seiten mit entsprechendem verlorenem Mauerwerk. Nach Baubeginn hieß es dann, nee verlorenes Mauerwerk
und Streifenfundament ginge nicht (Grund: Statik, Bodengutachten usw. - was ich nicht gesehen habe) - deswegen Schüttung. Die wurde dann auch gemacht aus Recycling-Schotter.
Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das mit großer Wahrscheinlichkeit mein Haus auf unzulässigem, nämlich ungeprüftem Schotter (Holz, Bims, Gips und alles mögliche ist da drin) steht. Ich bin auch nicht sicher, ob das alles gemacht wurde, wie es sein sollte. Unten grobe Körnung und zur Bodenplatte hin kleinere Körnung des Schotters. Darum dreht sich das Ganze und ich möchte einfach mal nachlesen, wie so eine Schüttung und die Bodenplatte beschaffen sein sollte. Ich habe z.B. eine Info, das die Bodenplatte auf der Schüttung 15 cm Überstand haben müsste (meine hat 0) zum Mauerwerk. Auch ist die Schüttung vermutlich rund um die Platte nicht ausreichend usw. Mittlerweile habe ich, nachdem die Gerüste weg sind, fast senkrecht abfallende Kanten links und rechts vom Haus usw.
Diese Sachen würde ich halt gerne mal irgendwo nachlesen - weiß aber nicht wo.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wäre dankbar, wenn ich einen Tipp bekommen könnte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte auf Schüttung: DINAbk.-Normen und Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Bodenplatte auf Schüttung gemäß DIN-Normen. Ein zentraler Punkt ist die Baugrundklassifikation nach DIN 1054 oder Eurocode EC 7. Zudem wird die nachträgliche Überprüfung einer bereits verbauten Schüttung thematisiert, um mögliche Baumängel aufzudecken.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baugrund-Klassifikation: DIN 1054 vs. Eurocode EC 7 wird auf die Bedeutung der Baugrundklassifikation hingewiesen. Die korrekte Klassifizierung ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Stabilität der Bodenplatte.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Schüttungsmaterialien und deren fachgerechter Einbau sind essenziell, um spätere Schäden an der Bodenplatte zu vermeiden. Eine unzureichende Verdichtung oder die Verwendung ungeeigneter Materialien können zu Setzungen und Rissen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Bedenken bezüglich der Ausführung einer Schüttung sollte ein Geotechniker hinzugezogen werden, wie im Beitrag Baugrund-Klassifikation: DIN 1054 vs. Eurocode EC 7 empfohlen. Eine nachträgliche Prüfung kann Klarheit schaffen und gegebenenfalls notwendige Sanierungsmaßnahmen aufzeigen. Der Beitrag Schüttungsaufbau prüfen: Bedenken nach Hausbau beschreibt die Situation eines Nutzers, der nachträglich Bedenken bezüglich der Ausführung hat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Schüttung, DIN-Normen, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte …
- … Noppenbahn als Trennlage unter WU-Bodenplatte: Infos zu Funktion, Einbau und Alternativen. Jetzt informieren und …
- … Noppenbahn, WU-Bodenplatte, Trennlage, Fundament, Abdichtung, Wasserdicht, Kellerbau, Bodenplatte abdichten …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau …
- … Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU …
- … Die Verwendung einer Noppenbahn als Trennlage unter einer wasserundurchlässigen (WU) Bodenplatte ist ein übliches Verfahren, um die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit …
- … Funktion: Die Noppenbahn dient primär dazu, das direkte Anliegen der Bodenplatte am Erdreich zu verhindern. Dadurch wird der kapillare Wassertransport reduziert und …
- … die Feuchtigkeit kann nicht direkt in die Bodenplatte eindringen. …
- … Einbau: Die Noppenbahn wird auf einer verdichteten Schotterschicht oder einem Planum verlegt, bevor die WU-Bodenplatte gegossen wird. Es ist wichtig, dass die Noppenbahn fachgerecht verlegt …
- … zur Noppenbahn können auch andere kapillarbrechende Schichten, wie z.B. eine Kiesschüttung oder spezielle Dränagematten, verwendet werden. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt …
- … WU-Bodenplatte …
- … Eine WU-Bodenplatte (wasserundurchlässige Bodenplatte) ist eine Bodenplatte aus speziellem …
- … kapillaren Aufstieg von Wasser im Boden unterbricht. Sie wird häufig unter Bodenplatten oder Fundamenten eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Bauwerk …
- … zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dränschicht, Kiesschüttung, Filterschicht. …
- … DINAbk. 18533 …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung …
- … Frage: Was ist eine WU-Bodenplatte?Antwort: Eine WU-Bodenplatte ist eine wasserundurchlässige Bodenplatte, die aus …
- … Frage: Warum ist eine Trennlage unter der Bodenplatte wichtig?Antwort: Eine Trennlage verhindert den direkten Kontakt der Bodenplatte mit …
- … dem Erdreich. Dies reduziert den kapillaren Wassertransport und schützt die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit, was langfristig Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung verhindern kann. …
- … Frage: Kann ich die Noppenbahn auch weglassen?Antwort: Das Weglassen der Noppenbahn kann problematisch sein, insbesondere bei feuchten Böden. Es erhöht das Risiko von Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte. In einigen Fällen kann jedoch auf eine Noppenbahn verzichtet …
- … Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an die Noppenbahn bei einer WU-Bodenplatte?Antwort: Ja, bei einer WU-Bodenplatte sollte die Noppenbahn druckwasserdicht sein …
- … und den Anforderungen der DINAbk. 18533 entsprechen. Zudem sollte sie chemisch beständig gegen die im Erdreich vorkommenden Stoffe sein. …
- … Bodenplatte abdichtenInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Bodenplatte …
- … -://www.nabau.din.de …
- … las Trennlage unter Bodenplatte verlegt? …
- … Der Beton der Bodenplatte soll 20 cm stark sein (WU-Beton) …
- … 1. Gegenfrage: Reden wir über einen WU-Beton-Keller oder über die Bodenplatte eines nicht unterkellerten EFHAbk.? …
- … Bodenplatte wohl 250 mm dick sein (WU-Beton-Richtlinie). …
- … Bei nicht unterkellerten Einfamilienhaus wird …
- … die Rohplatte gepackt, um den Estrich vor nachstoßender Bauteilfeuchte aus der Bodenplatte zu schützen. Das ist dann in den meisten Fällen genug an …
- … um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die ealstisch gebettete Bodenplatte nur vor Unterspülung und Unterfrierungen der Ecken und Ränder). …
- … dem Fall, so wie Sie den beschrieben haben ist entsprechend der DINAbk. 1045 das Vorhaltemaß (Betondeckung) zu erhöhen - und zwar um 5 …
- … Unter jedes Stahlbetonbauteil gehört entsprechend der DINAbk. 1045 eine Sauberkeitsschicht aus Beton. Wird diese nicht ausgeführt ist das Vorhaltemaß zu erhöhen. …
- … Entsprechend dem Stand der Auslegungen zur DIN 1045 (siehe: …
- … Dies bedeutet, dass die Betonage Ihrer Bodenplatte als Betonage der Bodenplatte gegen Erdreich zählt. …
- … Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem eigentlichen Stahlbetonbauteil (Bodenplatte sowie als auch der Fundamente) erstellt und unmittelbar gegen Erdreich betoniert (wozu, zu dem Erdreich, sodann auch Folien und Bänder und Noppenbahnen sowie Kies-, Lava, und RCL-Schüttungen zählen), ist das Vorhaltemaß (die Betondeckung) um 5 cm …
- … zu erhöhen. Dies bedeutet sodann, wenn die Bodenplatte - sodann Sie auf tragenden Fundamenten aufliegt - beispielsweise nur 14 cm dick ist, sie sodann 19 cm dick werden muss. …
- … Dies allerdings ist schon eine Frage, die bereits schon beim Aushub …
- … mindestens aber um 2 cm - erhöht werden. Dann wäre die Bodenplattedicke anhand dem vorgenannten Beispiel 16 cm dick. …
- … Dabei ist es unerheblich um welche Art von Bauteil Bodenplatte - wasserundurchlässig oder nicht oder weiße Wanne oder nicht etc.) - …
- … Bodenplatte für Fertighalle: Aufbau & Bewehrung …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine ... …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine ... …
- … Bodenplatte ohne Estrich: Frostschürze & Bewehrung …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine Fertighalle erstellt, vom Architekten ausgeschrieben wurde eine Frostschürze 0,30x0,80 …
- … sowie für Einzelfundamte für die Träger von 1,80x1,80x1,50 und eine Bodenplatte auf Trennlage (Noppenbahn) Stärke 0,20 m. …
- … ausgeschrieben. Auf die Bodenplatte kommt kein Estrich, soll so bleiben wie Sie ist. Wird mit Stapler befahren und Regale aufgestellt. …
- … Ausgeschrieben hat Sie für die Arbeiten lediglich eine Bodenplatte …
- … Jetzt wurde die Bodenplatte geschüttet, auf die Noppenbahn mit entsprechender Bewehrung und Abstandhalter einschl. Diesta. …
- … was ich beschrieben habe gilt für alle Bodenplatten. …
- … Die Frage ist, wie dick die Bodenplatte denn nach der …
- … ihm nur die Ausschreibung vorgelegt wurde, nicht erahnen, wie dick die Bodenplatte denn nun dann schlussendlich entsprechend der statischen Berechnung sein oder werden …
- … muss. Denkbar wäre ja auch, dass die Bodenplatte nur 15 cm dick sein muss und in den ausgeschriebenen 20 cm schon bereits die Erhöhung des Vorhaltemaßes entsprechend berücksichtigt ist, was sodann in der Betondeckung in der statischen Berechnung schon bereits berücksichtigt worden sein müsste. Hier läutert ein Blick in die statische Berechnung bzw. besser in die Bewehrungspläne. Dort ist meist oberhalb der Legende angegeben, welches Maß als Betondeckung eingehalten werden muss. In Ihrem Fall können dies denn dann schlussendlich nicht nur 3,5 oder 5 cm sein, sondern erheblich mehr (7,5 oder 8,5 cm beispielsweise, dies jedenfalls für die Betondeckung unten), sodann die sicherlich von Ihnen oder Ihrem Architekten stammende Ausschreibung korrekt gewesen wäre. Selbiges gilt selbstverständlich für die Fundamente auch. Insofern wird wohl sehr wahrscheinlich davon auszugehen sein dürfen, dass die Ausschreibung ggf. sicherlich schon mangelbehaftet ist. Abstandhalter beispielsweise müssten ja zweierlei ausgeschrieben werden. So z.B. Schlangenböcke 7 cm für drunter, unter die erste Bewehrungslage und (je Nachbetondeckung oben) 10 cm oder 12 cm zum Einbau auf die untere Bewehrungslage um die obere Bewehrungslage darauf zu verlegen und tragen zu können. …
- … Das die Noppenbahn nicht auf die Fundamente aufgelegt wurde erscheint korrekt. Um die Auswirkungen hinsichtlich dem Verhalten der Bodenplatte nach der Betonage hinreichend verlässlich vorhersehen zu können, müssten Sie …
- … Die Auslegung der DINAbk. 1045 bezieht sich nicht auf Noppenbahnen. Ob bei deren Einsatz explizit …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Einbau, Funktion & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … Grundstück aufschütten, Keller bauen, Hanglage, Kosten, Vergleich, Erdarbeiten, Bodenplatte, Fundament, Erdwärmekollektor …
- … Was für Erd- bzw. Fundamentarbeiten müssen in diesem Fall bis zur Bodenplatte (ohne Keller) durchgeführt werden? Kommt die Bodenplatte auf die aufgeschüttete Erde …
- … hier im Vergleich zu einem Keller bei den oben beschriebenen Bedingungen? …
- … Vorteile: Zusätzlicher Wohnraum oder Nutzfläche, bessere Wärmedämmung (im Vergleich zu Aufschüttung), Wertsteigerung der Immobilie, Schutz vor Hochwasser (bei richtiger Ausführung). …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist ein tragendes Bauteil, das die Lasten des Gebäudes auf …
- … Aufschüttung …
- … Eine Aufschüttung ist das künstliche Erhöhen des Geländes durch das …
- … der Immobilie steigern, da er zusätzlichen Wohnraum oder Nutzfläche bietet. Allerdings ist der Wertzuwachs auch von der Qualität der Ausführung und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bodenplatte bei beiden Varianten?Antwort: Die Bodenplatte ist ein wichtiger Bestandteil des …
- … Fundaments und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung. Bei beiden Varianten (Aufschüttung und Kellerbau) muss die Bodenplatte fachgerecht ausgeführt werden, um Schäden am …
- … Frage: Welche Kostenunterschiede gibt es zwischen Aufschüttung und Kellerbau?Antwort: Die Kosten für Aufschüttung und Kellerbau können stark variieren. Im Allgemeinen ist die Auf …
- … schüttung zunächst günstiger, jedoch können zusätzliche Kosten für Entwässerung und Stabilisierung entstehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
- … Winkelsteine, Anfüllen, Verdichten und Entwässerungsrohre vorlegte. Die Hausbaufirma, die auch die Bodenplatte macht, hatte eine Stützwand mit 15 m Winkelsteine für den gleichen …
- … wichtig?Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Bauwerks oder einer Aufschüttung zur Grundstücksgrenze. Er dient dem Schutz der Nachbarn, der Belichtung und …
- … kann die Bauaufsichtsbehörde den Rückbau des betroffenen Bauteils oder der Aufschüttung anordnen. Zudem können Nachbarn zivilrechtliche Ansprüche geltend machen, beispielsweise auf Unterlassung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … erheblich. Dies führt zu geringeren Heizkosten und einem reduzierten CO2-Fußabdruck. Allerdings reduziert sie auch die Nettogrundfläche, was besonders bei einem bereits …
- … geringe Wärmeleitfähigkeit und werden in verschiedenen Formen wie Platten, Matten oder Schüttungen angeboten. Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um …
- … dicker die Dämmung, desto besser ist die Energieeffizienz des Hauses. Allerdings steigt auch der Platzbedarf und die Kosten. Es gilt, ein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit, Hohlraum erhalten & günstige Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegel Comelli Festigkeit: Dämmung Keller/Bodenplatte – Risse vermeiden? Erfahrungen?
- … Ziegel Comelli Festigkeitsprobleme? Keller/Bodenplatte richtig dämmen. Vermeiden Sie Risse! Expertenwissen & Erfahrungen hier. …
- … Festigkeit, Dämmung, Keller, Bodenplatte, Risse, Wärmedämmung, Estrich …
- … Bauwesen, Keller, Bodenplatte, Dämmung, Ziegel …
- … Ziegel Comelli Festigkeit: Dämmung Keller/Bodenplatte – Risse vermeiden? Erfahrungen? …
- … Festigkeit mit 5N/mm² angegeben => ist das für ein zweistöckiges Einfamilienhaus ausreichend? Die meisten anderen Ziegel haben mehr, teilweise den doppelten Wert …
- … - muss zwingend unter der Bodenplatte eine Dämmung liegen oder reicht es die Dämmung unter dem Estrich …
- … Ziegel von Comelli in Bezug auf die Dämmung von Keller und Bodenplatte machen. Es ist wichtig, diese Aspekte frühzeitig zu berücksichtigen, um spätere …
- … Bei der Dämmung der Keller und Bodenplatte ist es wichtig, eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken zu gewährleisten. Eine …
- … schaffen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. aus Ausgleichsmörtel oder Schüttungen.Verwandte Begriffe: Estrich, Rohboden, Nivellierung …
- … Frage: Welche Ziegel sind für ein Einfamilienhaus geeignet? …
- … Frage: Was sind die häufigsten Fehler bei der Dämmung von Bodenplatten? …
- … Bodenplatte dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Erklärung der einzelnen Schritte zur fachgerechten Dämmung einer Bodenplatte. …
- … Das Thema mit der Dämmung unterm Estrich ohne Dämmung unterhalb der Bodenplatte/ Keller wäre auch noch interessant! :) …
- … Ziegel Comelli: Festigkeit, Dämmung & Bodenplatten-Aufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geländeerhöhung am Haus mit Winkelsteinen: Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Sie müssen für den jeweiligen Zweck geeignet sein und den geltenden Normen entsprechen. …
- … überträgt. Es kann aus Beton, Stahlbeton oder Naturstein bestehen.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Gartenbau haben, können Sie die Arbeiten unter Umständen selbst durchführen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die statischen Aspekte …
- … Bei unserem Neubau (Einfamilienhaus Holzständer-Fertighaus) möchten wir gerne direkt neben dem Haus ein Carport errichten. …
- … oder press dagegen, gelle ..., von direkt davor hatte ich allerdings auch nichts geschrieben. …
- … Geländeerhöhung Carport: Referenz-Beitrag zur Hausanschüttung …
- … Das Gleiche gilt für die Unterseite im Bereich der Fundamente und Bodenplatte des Hauses bzw. der Stützmauerkonstruktion des Carports. Und ebenso darf von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand schützen: Was muss der Nachbar bei Aufschüttung beachten? Kosten?
- … Garagenwand Schutz bei Aufschüttung …
- … Garagenwand schützen bei Aufschüttung durch Nachbarn. Welche Maßnahmen sind erforderlich? Noppenfolie, L-Steine? Jetzt informieren …
- … Garagenwand, Aufschüttung, Nachbar, Schutzmaßnahmen, Noppenfolie, L-Steine, Grundstücksgrenze, Klinker …
- … Garagenwand schützen: Was muss der Nachbar bei Aufschüttung beachten? Kosten? …
- … dem Erdreich in Kontakt stehen. Dazu gehören beispielsweise Kellerwände, Fundamente und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Unterkellerung, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … DINAbk. 4095DIN 4095 ist …
- … der Garagenwand verantwortlich?Antwort: Grundsätzlich ist der Nachbar, der die Aufschüttung vornimmt, für den Schutz der Garagenwand verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass …
- … durch die Aufschüttung keine Schäden an Ihrem Eigentum entstehen. Dies ergibt sich aus dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis und ggf. aus landesrechtlichen Regelungen. …
- … Frage: Welche Normen sind beim Schutz der Garagenwand zu beachten?Antwort: Relevant sind …
- … DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie von Balkonen, Loggien und Laubengängen), DIN …
- … vom Nachbarn verlangen?Antwort: Ja, wenn die Schutzmaßnahmen aufgrund der Aufschüttung des Nachbarn erforderlich sind, kann er in der Regel zur Übernahme …
- … bieten eine stabile Stützmauer und schützen die Garagenwand vor Erddruck. Allerdings sind sie auch mit höheren Kosten verbunden als beispielsweise eine …
- … zeigen. Sie sollte außerdem ausreichend über den höchsten Punkt der Aufschüttung hinausragen, um ein Hinterlaufen mit Wasser zu verhindern. Die Folie kann …
- … Aufschüttung: Nachbars Genehmigung erforderlich? …
- … schüttung: Schutz der Garagenwand vor Erddruck! …
- … Aufschüttung beansprucht, so muss er doch die Regeln der Baukunst einhalten und darf dabei nicht Nachbargebäude schädigen. Folglich muss er Erddruck verhindern und es darf keine Feuchtigkeit eindringen. Sie müssen dem Nachbarn Informationen über ihr Bauwerk und ihre Maßnahmen gegen aufsteigende Feuchtigkeit zur Verfügung stellen und der Nachbar muss danach seine Maßnahmen zum Schutz des Gebäudes auswählen und ihnen mitteilen. Folie oder Winkelsteine wird nicht funktionieren, in Extremfall kann der Nachbar keine Aufschüttung machen und muss die Garagenwand frei halten. …
- … Aufschüttung: …
- … Aufschüttung: Nachbar muss Garagenwand-Schutz gewährleisten! …
- … L Steine in entsprechendem Abstand oder Abböschung auf seiner Seite. Allerdings glaube ich nicht so richtig daran, dass er einfach mal …
- … Garagenwand schützen: Aufschüttung durch Nachbarn – Was beachten? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk-Feuchtigkeitsschutz: Drainage, Abdichtung & Kosten für Stützmauer?
- … 50 cm tief und 30 cm breit werden (kommt mir allerdings für die Stützwand recht schmal vor). Ich kann zwischen 15er …
- … Es muss ausreichend tragfähig und frosttief gegründet sein. Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. …
- … wasserdurchlässig sein, um den Wasserdruck zu minimieren. Verwandte Begriffe: Verfüllung, Erdanschüttung, Schüttmaterial. …
- … Welche Normen sind beim Bau einer Stützmauer zu beachten?Beim Bau einer Stützmauer …
- … sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 1054 (Baugrund; Sicherheitsnachweise im Erd- und Grundbau) und die DIN EN 1997-1 (Eurocode 7: Entwurf, Berechnung und Bemessung in der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Schüttung, DIN-Normen, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Schüttung, DIN-Normen, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Schüttung, DIN-Normen, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Schüttung, DIN-Normen, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte auf Schüttung: DIN-Normen, Aufbau & Anforderungen für EFH?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte auf Schüttung: Normen & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Schüttung, DIN-Normen, Einfamilienhaus, Fundament, Aufbau, Anforderungen, Lastverteilung, Frostschutz, Baugrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!