ich habe folgende Frage: Können in einem Schornstein 5 Bogen 90grad eingebaut werden?
[Hier weiteren Text einfügen]
Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch!
Hier sind Sie:
ich habe folgende Frage: Können in einem Schornstein 5 Bogen 90grad eingebaut werden?
[Hier weiteren Text einfügen]
Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch!
Bitte erkläre uns den Grund für deine Frage genauer.
Du kannst uns ja auch mal in einer Bauzeichnung deines Hauses skizzieren wo der Schornstein lang laufen soll und wo die 5 Bögen liegen sollen.
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Der Einbau von 5 Bogen à 90 Grad in einem Schornstein ist in der Regel nicht zulässig, da dies den Kaminzug beeinträchtigt und die Reinigung erschwert. Alternativ können mehrere Bögen mit geringerem Winkel in Betracht gezogen werden. Die Art des Schornsteins (Feststoffverbrennung vs. Rauchgasabzug) und die Abgastemperatur spielen eine entscheidende Rolle. Vorab sollte immer der Schornsteinfegermeister konsultiert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Schornsteinzug: Senkrecht erforderlich – Rußablagerung vermeiden! muss der Kaminzug idealerweise senkrecht sein, um Rußablagerungen zu verhindern und die Reinigung durch den Schornsteinfeger zu ermöglichen. Bögen sind hauptsächlich bei Druckanlagen wie Abgasanlagen von Notstromdieseln üblich.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative, wie im Beitrag Alternative: 5 x 30 Grad Bögen im Schornstein möglich? vorgeschlagen, könnten 5 Bögen à 30 Grad eine Option darstellen, wobei die Reinigungsfähigkeit von unten berücksichtigt werden sollte. Dies muss jedoch individuell geprüft werden.
🔴 Risiko: Der Beitrag Achtung: Strömungsverluste durch Schornstein-Bögen! weist darauf hin, dass jeder Bogen im Schornstein Strömungsverluste verursacht, was die Effizienz der Abgasführung beeinträchtigen kann. Daher ist eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit dem Schornsteinfeger unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Schornsteinbau die spezifischen Anforderungen und Bauvorschriften mit Ihrem zuständigen Schornsteinfegermeister ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Schornstein-Art & Abgastemperatur: Entscheidende Faktoren! bezüglich der Art des Schornsteins und der zu erwartenden Abgastemperaturen, um eine optimale und sichere Lösung zu gewährleisten. Eine detaillierte Skizze des Schornsteinverlaufs kann bei der Beratung hilfreich sein.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Bogen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Bogen" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Können 5 Bogen à 90 Grad in einem Schornstein eingebaut werden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 5 Bogen 90° im Schornstein - Zulässigkeit & Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornstein, Bogen, Umlenkung, Schornsteinbau, Abgasführung, Zugverhältnis, Schornsteinfeger, Bauvorschrift, Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum