Weniger Antworten als "früher"?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Weniger Antworten als "früher"?

Hallo liebe Langzeit- und Dauer-Forumsbesucher,
kann es sein, dass in letzter Zeit mehr Fragen unbeantwortet bleiben, als noch vor einigen Jahren? Ich kenne und schätze das Forum jetzt schon seit einigen Jahren (auch vor Registrierung der Beantworter).
Gern helfe ich mit, bei der Beantwortung von Fragen und manchmal habe ich auch selbst mal einige Fragen. Nun ist mir (vielleicht recht subjektiv) aufgefallen, dass es immer mal wieder Fragen gibt, zu denen sich keine Antwort findet. (wie z.B.

Liebe Grüße aus Berlin

  1. Hallo Herr Tilgner

    Moin,
    der Link funzt nicht!
    Gruß
  2. letztes "h" ist zu viel

    ... dann geht es
  3. Weniger Antworten? Ich denke die Menschen nutzen mehr die Suchmaschine

    Foto von Edmund Bromm

    Es gibt doch auf die meisten Fragen schon viele Antworten.
  4. eyyy!

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    da klaut mir einer mein "Moin" :) )
    Im Ernst, die gleiche Frage hatte ich Anfang der Woche auch gestellt.

    Grüße
    Stefan Ibold

  5. Problemlösungen vor Ort ..

    ... sind auch manchmal nicht die schlechtesten.
    nicht jedes Problem muss ferndiagnostisch lösbar sein.
    nahezu alle rohbauthemen sind abgehandelt.
    was mir auffällt:
    manche Fragesteller scheinen mehr vertrauen in wildfremde forumianer zu
    setzen, als in "ihre" baufachleute ...
  6. Der eigene Fachmann ist zu nahe

    Das ist ein altes Phänomen. Je weiter weg eine Autorität, hier Fachautorität, sich befindet, ums so gottähnlicher wird sie. Das habe ich jetzt bewusst arg überspitzt formuliert, um den Vorgang bewusst zu machen. Umgekehrt, je weniger Distanz, auch räumlich, zwischen mir und einem anderen Menschen ist, je konkreter, auch körperlich, ich den anderen wahrnehme, um so menschlicher und damit auch mir ähnlicher wird er. Das bedeutet, der Abstand an Fachwissen, den ich zwischen uns vermute, weil ich von mir ja als Bauherr weiß, dass es gering ist, wird in meiner Vorstellung bei einem "Experten" (der auch in der Forumssprache dauernd so genannt wird), der im Forum berät, größer, u.U. erheblich größer sein als der Abstand zwischen mir und meinem Bauleiter oder meinem Handwerker. Zumal ich ja auch wahrnehme, dass diese Leute auch menschliche Schwächen haben wie ich und Fehler machen. Jede noch so kleine Beobachtung zählt dabei. Um nicht missverstanden zu werden, dieser Beitrag ist jetzt keine Offenbarung eines kleinen Experten für Sozialpsychologie, obwohl ich solches mal in grauer Vorzeit studiert habe, sondern nur eine Idee, eine These. Und zwar eine freundliche. Denn ich hätte es ja auch brutaler sagen können: Wenn der Bauherr sieht, welchen Mist die eigenen Fachleute verzapfen, sucht er händeringend nach Beratung. Nein, das mag zwar auch vorkommen, aber die Sache ist wohl allgemeiner zu sehen.
  7. Entschuldigung about the fehlerhaften Links

    Tja, dass stimmt wohl, dass schon Vieles beantwortet wurde in diesem Forum und so steht der Fragesteller vor einer weiteren Aufgabe: 1. Googlen, 2. Suchfunktion im Forum und erst 3. Neue Frage stellen.
    Leider war ich mit allen drei Schritten bei einigen Fragen bisher erfolglos. Darf ich deshalb doch noch mal auf den Link hinweisen, weiß ein Tischlerfachmann Guten Rat?
    Zu diesem Thema: es stimmt sicher, dass es weniger lange Threads werden mit weniger Antworten, aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Antworten jetzt vorzugsweise von registrierten Fachleuten kommen und nicht mehr jeder anonym irgendwas schreibt. Ist ja vielleicht gar nicht verkehrt.
    War eben nur so ein Gedanke.
  8. Ich habe gerad geantwortet, habe gleich einen aufs Dicke Fell

    bekommen, von Lusi. Da las ich lieber zukünftig mal einen die Suche benutzen, als hier noch angepöbelt zu werden.
    Bei manchen Fragen denke ich mir mittlerweile, die haben es nicht anders verdient als von Irgendwem mal so richtig ausgenommen zu werden. Sorry
  9. @TU antworte mal hier, passt irgendwie

    keine Angst, ich ärger mich nicht, ist eigentlich sehr ammüsant wie die Fragestellerin reagiert. ;-)
    Grüße aus der Lüneburger Heide (auch an Lusi. W32. exe)
  10. ja, gell?

    Foto von Lieselotte Tussing

    kaum tut man mal was, kriegt man von so einem Lo (o) s (i) er einen über ;-)
    Ich denke eher, Lusi ist Pizzabäcker und möchte jetzt Holzhäuser bauen!
    • Name:
    • Tu
  11. @TU

    ... backen, nicht bauen!
    Im Übrigen habe ich das Gefühl, die "Steckdose" geht hexenmäßig weiter ...
  12. @Klaus

    sorry fürs Dutzen, ja Steckdose, aber immerhin jetzt ehrlich als Wurm gekennzeichnet
  13. Kommt da plötzlich Sympathie

    ... fürs Würmchen auf? Find ich aber dann auch gleich schon wieder viel besser, als draufpoltern. also, ein "Hallo" an die "Hex ... "
    Du brauchtst Dich nicht für Dein "duzen" zu entschuldingen ;;-)
  14. Noch was zur Ausgangsfrage

    so wie ich das sehe verabschieden sich immer mehr echte Fachleute und es kommen höchstens loosige Bauherren, wie ich beispielsweise, nach. Zum einen können die/wir sehr viele Fragen einfach nicht beantworten und zum anderenhabe ich auch immer weniger Lust, das gleiche bisschen an Erfahrung, was man sich halt so mit seinem Bau aneignet zum hundertfünfundzwanzigstenmal zu wiederholen.
    "Es fehlt frisches Blut", saget der Vampir.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN