Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Umfrage

Online-Umfrage erstellen: Tipps & Tools für erfolgreiche Abstimmungen?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Online-Umfrage erstellen: Tipps & Tools für erfolgreiche Abstimmungen?

Foto von Stefan Ibold

Moin,
hab mal was ausgedocktert, ist nichts dolles, nur so eine Idee.
Wenn Ihr noch Vorschläge zur Verbesserung habt, her damit.
Grüße
si
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie möchten eine Online-Umfrage erstellen und suchen nach Tipps zur Verbesserung. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

• Zielgruppe definieren: Wer soll an der Umfrage teilnehmen? Passen Sie die Fragen an die Zielgruppe an.
    • Fragen formulieren: Verwenden Sie klare, verständliche Fragen. Vermeiden Sie suggestive Fragen.
    • Umfrage-Tool wählen: Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Tools (z.B. Google Forms, SurveyMonkey). Wählen Sie ein Tool, das Ihren Anforderungen entspricht.
    • Datenschutz beachten: Informieren Sie die Teilnehmer über den Datenschutz und die Verwendung der Daten.
    • Testlauf durchführen: Testen Sie die Umfrage vor dem Start mit einer kleinen Gruppe, um Fehler zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob Ihr gewähltes Umfrage-Tool DSGVO-konform ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Online-Umfrage
    Eine Online-Umfrage ist eine Methode zur Datenerhebung, bei der Fragen online gestellt und beantwortet werden. Sie ermöglicht es, schnell und kostengünstig eine große Anzahl von Personen zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Marktforschung, Fragebogen, Datenerhebung.
    Teilnahmequote
    Die Teilnahmequote gibt an, welcher Prozentsatz der eingeladenen Personen tatsächlich an einer Umfrage teilgenommen hat. Eine hohe Teilnahmequote ist wichtig für die Aussagekraft der Ergebnisse.
    Verwandte Begriffe: Response Rate, Rücklaufquote, Stichprobe.
    Fragebogen
    Ein Fragebogen ist ein Instrument zur Datenerhebung, das aus einer Reihe von Fragen besteht. Er kann sowohl in Papierform als auch online eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Umfrage, Erhebungsinstrument, Interview.
    Datenschutz
    Datenschutz bezieht sich auf den Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch. Bei Online-Umfragen ist es wichtig, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten und die Teilnehmer über die Verwendung ihrer Daten zu informieren.
    Verwandte Begriffe: DSGVO, Privatsphäre, Datensicherheit.
    Stichprobe
    Eine Stichprobe ist eine Teilmenge einer Population, die ausgewählt wird, um Rückschlüsse auf die gesamte Population zu ziehen. Die Stichprobe sollte repräsentativ für die Population sein.
    Verwandte Begriffe: Population, Grundgesamtheit, Repräsentativität.
    Skalenfrage
    Eine Skalenfrage ist eine Frage, bei der die Antwort auf einer Skala (z.B. von 1 bis 5) gegeben wird. Sie ermöglicht es, Meinungen und Einstellungen quantitativ zu erfassen.
    Verwandte Begriffe: Likert-Skala, Ratingskala, Bewertungsskala.
    DSGVO
    Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, die den Schutz personenbezogener Daten regelt. Sie gilt auch für Online-Umfragen.
    Verwandte Begriffe: Datenschutz, EU-Verordnung, Datensicherheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Online-Umfrage?
      Online-Umfragen sind kostengünstig, schnell durchzuführen und erreichen eine große Anzahl von Personen. Die Ergebnisse können einfach ausgewertet werden.
    2. Wie kann ich die Teilnahmequote erhöhen?
      Eine klare Kommunikation des Zwecks der Umfrage, eine ansprechende Gestaltung und eine kurze Bearbeitungszeit können die Teilnahmequote erhöhen. Auch die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Verlosung kann motivieren.
    3. Welche Arten von Fragen gibt es?
      Es gibt offene Fragen (freie Antwort), geschlossene Fragen (Multiple Choice, Ja/Nein) und Skalenfragen (Bewertung auf einer Skala). Die Wahl der Frageart hängt vom Ziel der Umfrage ab.
    4. Wie lange sollte eine Online-Umfrage dauern?
      Die Bearbeitungszeit sollte so kurz wie möglich sein, idealerweise nicht länger als 10-15 Minuten. Lange Umfragen führen oft zu einer geringeren Teilnahmequote und ungenaueren Antworten.
    5. Wie kann ich die Ergebnisse auswerten?
      Die meisten Umfrage-Tools bieten automatische Auswertungsfunktionen. Sie können die Ergebnisse aber auch manuell in einer Tabellenkalkulation auswerten.
    6. Was ist bei der Formulierung von Fragen zu beachten?
      Die Fragen sollten klar, verständlich und neutral formuliert sein. Vermeiden Sie Fachjargon und doppelte Verneinungen.
    7. Wie kann ich sicherstellen, dass die Daten anonym bleiben?
      Verzichten Sie auf die Erhebung von personenbezogenen Daten, die nicht unbedingt erforderlich sind. Informieren Sie die Teilnehmer über die Anonymität der Daten.
    8. Welche Tools eignen sich für die Erstellung von Online-Umfragen?
      Es gibt zahlreiche Tools wie Google Forms, SurveyMonkey, LimeSurvey oder Typeform, die sich für die Erstellung von Online-Umfragen eignen. Die Wahl des Tools hängt von den individuellen Anforderungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Umfrage-Tools im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Online-Umfrage-Tools und ihrer Funktionen.
    • Fragebogenerstellung: Do's and Don'ts
      Tipps und Tricks für die Gestaltung effektiver Fragebögen.
    • Datenschutz bei Online-Umfragen
      Wichtige Aspekte des Datenschutzes bei der Durchführung von Online-Umfragen.
    • Zielgruppenanalyse für Umfragen
      Wie man die richtige Zielgruppe für eine Umfrage definiert und erreicht.
    • Auswertung von Umfrageergebnissen
      Methoden und Tools zur Analyse und Interpretation von Umfrageergebnissen.
  2. Online-Umfrage: Idee zur Abstimmungsverbesserung

Meine Stimme haben Sie!
    Eine gute Idee wie ich finde.
  3. Umfrage-Tool: Einzelbestätigung vs. Klick für alle

Nur schade ...
    dass man jede Frage EINZELN Bestätigen muss. 1 Klick für alle Fragen wäre einfacher. Sonst gut. Weiter so.
  4. Online-Umfrage: Selbstbauer-Berücksichtigung fehlt

Gleich mal ausprobieren ...
    musste ich das. Leider finde ich mich als Selbstbauer nicht unbedingt ausreichend berücksichtigt. Soll ja einige geben, die alles selber machen 😉. Aber es gibt ja auch die Rubrik "Sonstiges" 😉. Ach ja, ich würde nie wieder mir mir selber bauen 😉 ) ) ) )
    • Name:
    • Arno Eichmann
  5. Umfrage-Tool: Mehrfachnennungen & Bemerkungsfeld

Foto von Andrea Leidenbach

Schön wäre es
    wenn man doch Mehrfachnennungen machen könnte oder zum Schluss einfach ein paar Bemerkungen selber schreiben.
  6. Online-Umfrage: Einschränkung auf eine Antwort

Foto von

das Problem ist dabei, ...
    Moin,
    dass man leider immer nur eine Antwort geben kann. Ich habe kein Script gefunden, bei dem das anders war.
    Immerhin war dieses  -  Dank an Bruno Stubenrauch  -  das einzige, bei dem nicht immer auf die Seite des Vertreibers geleitet wird.
    Selbstbauer, hmm, stimmt, aber Intention war für mich, Probleme durch externe aufzuspüren. Leider fehlt mir hierbei auch etwas, was JDB schon angemerkt hat: es gibt leider keine Querverbindungen.
    Seis drum, Versuch macht klug 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Online-Umfrage: Fragenauswahl & Mehrfachauswahl-Problem

Foto von Lieselotte Tussing

@si
    moin! Wie bist du denn auf die Fragen gekommen? Gerade die Rubrik 'Probleme während des Baues' sind teilweise sehr allgemein (z.B. unzuverlässiger Bauleiter) und dann wieder sehr speziell (Probleme mit der Heizung). Ich denke mal, entweder/oder wäre besser. Und dann natürlich wirklich die Sache mit der Mehrfach-Ankreuzung (weil der Bauleiter unzuverlässig war, ist die Fußbodenheizung nicht fachgerecht eingebaut worden ...)
    Mach doch mal ein Brainstorming zu den notwendigen Fragen 😉
    Ansonsten: gute Idee!
    • Name:
  8. Online-Umfrage: Mehrfachantworten – Lösung in Arbeit

Foto von

nochmal nach oben hol 🙂 )
    Moin,
    Dank Patrik Kampa habe ich nunmehr eine Möglichkeit gefunden, Mehrfachantworten zu ermöglichen. Leider nur auf 9 Fragen begrenzt. Mal sehen, ob ich das umstricken kann.
    @ Tu,
    wenn Du noch Fragen hättest, bitte her damit.
    @ all,
    ich lass das vorhandene erstmal laufen, weil ich es diese Woche wohl nicht mehrschaffe es zu ändern.
    Gewisse Tendenzen sind ja bereits erkennbar.
    Nur die Beteiligung fehlt halt noch.
    Also, Fragen, die von Interesse und Bedeutung sein könnten, bitte zu mir.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Online-Umfrage: Nutzung für Dienstleistungsangebot?

Foto von

Kommt auch drauf an
    was man mal draus machen will 😉
    Wenn es um Schäden geht und deren Verhinderung kann das ja eine Dienstleistung am BH als Zusammenschluss mehrerer Berufsgruppen sein bei der die größten Probleme auftauchen, aber auch nur eine Aufstellung in Net, da hier darüber ja immer geschrieben wird doch mal interessieren wie viele jetzt in der Praxis ein Bodengutachten z.B. machen lassen. Auf jeden Fall ist dann der Bereich wo traten die größten Probleme auf wirklich nur ein grober Ansatzpunkt, ich würde hier wirklich noch etwas Raum geben um auch mal einen Satz dazuschrieben zu können.
    Mir ist nur diese Einsteigen in die Problem nicht so klar wie das aussehen soll.
  10. und nochmal nach oben für alle neueinsteiger 🙂 )

Foto von

si
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Online-Umfrage erstellen: Tipps für erfolgreiche Abstimmungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verbesserung eines Online-Umfrage-Tools. Hauptpunkte sind die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl, die Berücksichtigung von Selbstbauern, die Optimierung der Fragenauswahl und die potenzielle Nutzung der Umfrage zur Generierung von Dienstleistungen. Ein Nutzer arbeitet an einer Lösung für Mehrfachantworten, wie in Online-Umfrage: Mehrfachantworten – Lösung in Arbeit erwähnt wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das aktuelle Umfrage-Tool erlaubt nur eine Antwort pro Frage, was von mehreren Nutzern kritisiert wird. Siehe dazu Online-Umfrage: Einschränkung auf eine Antwort. Dies schränkt die Aussagekraft der Umfrageergebnisse ein und sollte behoben werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer schlägt vor, die Fragen so zu gestalten, dass entweder allgemeine oder sehr spezifische Probleme während des Baus abgefragt werden, um die Vergleichbarkeit zu erhöhen. Details dazu im Beitrag Online-Umfrage: Fragenauswahl & Mehrfachauswahl-Problem.

👉 Handlungsempfehlung: Die Umfrage sollte um die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl erweitert werden, um ein umfassenderes Bild der Probleme beim Bau zu erhalten. Zudem sollte die Zielgruppe (Selbstbauer) besser berücksichtigt werden, wie im Beitrag Online-Umfrage: Selbstbauer-Berücksichtigung fehlt angemerkt wird. Die Umfrageergebnisse können als Grundlage für die Entwicklung von Dienstleistungen im Bereich Bauwesen dienen, wie in Online-Umfrage: Nutzung für Dienstleistungsangebot? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umfrage, Online-Umfrage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umfrage, Online-Umfrage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Online-Umfrage erstellen: Tipps & Tools für erfolgreiche Abstimmungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Online-Umfrage: Tipps für erfolgreiche Abstimmungen

Suche nach: Online-Umfrage, Umfrage erstellen, Abstimmung, Online-Tool, Marktforschung, Teilnehmer gewinnen, Umfrage verbessern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼