Bau-Buch für Laien gesucht
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bau-Buch für Laien gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches einen Überblick gibt über weitverbreitete Ausführungsarten verschiedener Bauteile (insbesondere Dach, Außenwände, etc.) und möglicherweise der TGA, am besten jeweils mit Bildern und Beispielen um eine bessere Vorstellung bekommen zu können.
Ich habe die Reihe BKI Baukosten, welche die Baukosten der unterschiedlichen Kostengruppen aufführt je nach Ausführungsart. Diese variieren natürlich stark mit der jeweiligen Ausführungsart (z.B. bei der Außenwand eine Betonwand oder Mauerwerkswand; bei dem Dachbelag Beton, Ziegel, Stahl, etc.). Da ich einen nicht-technischen Ausbildungs-Hintergrund habe, fehlt mir hierfür bisher etwas das Verständnis und ich würde gerne diesbezüglich einen Überblick bekommen, um zumindest auf sehr grober Ebene Abschätzungen über die großen Kostenblöcke (z.B. Dach, Fassade, TGA) durchführen zu können.
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Fabian
  1. Bücher für Laien ...

    Bücher für Laien das Buch: "Atlas-Bauen im Bestand" vom Institut für Bauforschung. Da stehen zum Beispiel über Außenwandkonstruktionen nicht nur die Kosten für die Erstellung, sondern auch die Instandsetzungsintervalle und
    Instandsetzungskosten.
    Dieses Buch ist recht teuer, man bekommt es aber auch bei den Unibibliotheken ausgeliehen.
    Wichtig gerade für Nichtfachmänner sind auch Bücher, die sich kritisch mit unserer Bauerei befassen, zum Beispiel, das Buch von Prof. Meier "Richtig Bauen".
    Auch ich habe mich mit kritisch mit den Energiesparmaßnahmen beschäftigt und ein Buch, gerade für Laien herausgebracht:
    "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst".
    Viel Glück!
  2. Was wollen Sie damit anfangen?

    Dieses EINE Buch lesen und anschließend als Praktikant in einem Architekturbüro anfangen?
    Was meinen Sie mit "weit verbreitete Ausführungsarten"? Altbau oder Neubau?
    Mein Rat: kleinere Brötchen backen, Sachgebiet eingrenzen und themenspezifisch weitersuchen!
    Meine Erfahrung: Mehr als 10 lfm Fachbuchrücken im Regal und 4 Gbyte PDFs in der Bauliteratursammlung auf dem PC und es gibt noch immer offene Fragen. Das EINE Buch gibt es nicht.
  3. aber das Buch ist doch so toll, hat so nette Tabellen und steht in der UNI-Bibliothek ...

    ... aber das Buch ist doch so toll, hat so nette Tabellen und steht in der UNI-Bibliothek ...
    (Ironiemodus off)
  4. Leider ...

    Leider gibt es viel zu wenig Bücher, die sich objektiv mit dem Bauen beschäftigen.
    Es ist noch ein Autor zu nennen, der sich objektiv mit dem Bauen beschäftigt und schonungslos den Pfusch beschreibt und auch in Bildern festhält. 6 Bände hat Dieter Ansorge unter Pfusch am Bau herausgebracht. Band 4 ist besonders interessant "Wärmeschutz, Fechteschutz, Salzschäden".
    Weit verbreitete Ausführungsarten können durch Studium dieser Bandreihe schnell uninteressant werden!
  5. ist zwar nicht meine Art, aber ...

    Foto von Stefan Ibold

    Hier werden keine Glaubenskriege ausgelöst. Hier haben Fachleute geschrieben.

  6. Glaubenskrieg ... ,

    ... den führen Sie gerade selber, Herr Ibold, weil Sie meinen, nur Ihre angegebenen Bücher sind von Fachleuten geschrieben.
    Etwas arrogant, oder?
  7. Sehr geehrter Herr Jaskulski,

    Foto von Stefan Ibold

    Sie werfen da offensichtlich einiges in Unkenntnis der fachlichen Zusammenhänge durcheinander.
    Da Sie sich offenbar dieses Umstandes bewusst werden, fangen Sie, wie Sie es bereits häufiger getan haben, an zu polemisieren.
    Ihre teilweise sehr aufdringliche Art, Ihr selbst verfasstes Werk ständig hier im Forum zu bewerben, brächte an anderer Stelle einen Verweis wegen unerwünschter Werbung.
    SIE sind es, der nach meiner fachlichen Auffassung Zusammenhänge falsch darstellt und insofern stellen sich bei mir Zweifel ein, ob Sie die fachliche Kompetenz auf all den von Ihnen beackerten Feldern tatsächlich nachweisen können. Und wer sich derart kritiklos den Ausführungen von Meyer anschließt, sollte sich nicht wundern, wenn er als geduldete Minderheit eingestuft wird.
    Ich habe Herrn Ansorge vor ein paar Jahren kennengelernt. Sein Bücher beziehen sich in erster Linie mit der Vermeidung von Baupfusch im Sinne von fehlerhaft ausgeführten Leistungen. Ähnlich wie es bei mir auf der Site dachmurks.de (wenn auch hier mit deutlich überzogenen Kommentaren versehen) gemacht wird.
    Es zeugt von Ihrer Einstellung, selbst diese Umstände so zu verbiegen, dass es in Ihr Weltbild passt.
    Mal ein kleines Beispiel über die Theorien des Herrn Prof. Meyer:
    Wir hatten hier eine Diskussion in der es um Diffusion, Glaser Diagramme und Sorption ging. Herr Prof. Meyer stellte es zunächst als Tatsache dar, dass es bei Außenmauerwerken grundsätzlich nur über die Sorption möglich wäre, die Wände trocken zu halten. Nach seiner Auffassung mussten ausschließlich Baustoffe verwendet werden, die dieses physikalsiche Phänomen beherrschen würden.
    Ich habe, weil ich Zweifel gehegt habe, bei verschiedenen Instituten und Herstellern, die sich mit dem Thema Sorption und Baustoffen befassen, angerufen. Einhellige Meinung war die, dass Baustoffe, die diese Forderungen erfüllen würden, als tragende Bauteile ungeeignet wären. Als Folge davon müssen also immer wieder Werkstoffe eingesetzt werden, die den Anforderungen von Herrn Prof. Meyer nicht Genüge tun.
    Was ist für den normal denkenden Fachmann die Konsequenz? Er muss sich nach Ausführungsmöglichkeiten umsehen, die auch ohne diese Eigenschaften ein schadenfreies Bauen ermöglichen.
    Bei Ihnen ist es aber so, dass Sie an Gewünschtem festhalten, ohne es indes tatsächlich verwirklichen zu können. Und weil Sie dann aber in der Versenkung verschwinden würden, schrei (b) en Sie nach wie vor zweifelhafte "Parolen", und verunsichern die Bauherren.
    Sie bedienen sich angeblicher wissenschaftlicher Experimente, ohne die Hintergründe zu kennen, geschweige denn sie nachzuvollziehen oder verstehen zu können.
    Und wenn Sie tatsächlich der Meinung sind, dass die Autoren des von mir angegebenen Buches KEINE Fachleute sein, dann sollten Sie sich bitte einmal mit deren Qualifikationen auseinandersetzen.
    Ein bisschen mehr Respekt gegenüber denen, die hier und im realen Leben außer Werbung zu betreiben Bauherren wirklich tatkräftig helfen Fehler zu vermeiden, täte Ihnen ganz gut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Ibold
  8. Herr Ibold ...

    Herr Ibold Sie schreiben richtig gut und sind ein Meister im verdrehen.
    Ich habe immer Respekt, vor denen, die ein Buch schreiben, da ich selber weiß wieviel Arbeit drin steckt.
    Vielleicht fehlt Ihnen einfach etwas mehr Respekt vor Kritikern
    des heutigen Bauens, wie vor Prof. Meier.
    Ich hatte geschrieben, " ... weil Sie meinen, nur Ihre angegebenen Bücher sind von Fachleuten geschrieben. "
  9. Feuchte und Schwammschäden ...

    Foto von Edmund Bromm

    Feuchte und Schwammschäden zwar sind nur ein kleiner Teil bei der Bauinstandsetzung jedoch auch wichtig.
    Dazu habe ich ein Buch geschrieben.
    "Gesund wohnen in Altbauten".
    Mit alten und kranken Häusern richtig umgehen
    Ein gemütliches Heim, frei von Belastung durch Schadstoffe oder Feuchte, ist sicher jedermanns Wunsch.
    Wer mag schon Schwamm und Schimmel in seinen vier Wänden? Preiswerte Sanierungsmaßnahmen  -  leicht gemacht: Die Instandsetzung alter und feuchter Gebäude ist ein anspruchsvolles Spezialgebiet, in dem fundierte Kenntnisse aus Chemie und Physik mit der Handwerkskunst Zusammenwirken und zuverlässige und kostengünstige Ergebnisse schaffen.
    Hier finden Sie einleuchtende Erklärungen, wie es zu ungewünschten Belastungen kommt, wie man sie verhindern oder aber wieder loswerden kann. Jahrzehntelange Erfahrungen mit diversen Techniken und Methoden bei der Altbauinstandsetzung hat Edmund Bromm hier für jeden Interessierten leicht verständlich beschrieben. Nicht immer mit den Lehrmeinungen identisch, sind sie jedoch vielfach in der Praxis erprobt und bewährt. Ein praktischer Ratgeber für Laien und Profis.
    Zu beziehen ist dieses Buch bei mir  -  bitte email oder bei Amazon aber auch in jeder Buchhandlung.
    Kosten 22 € plus Versand.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Feuchte und Schwammschäden ..." auf die Frage "Bau-Buch für Laien gesucht" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Feuchte und Schwammschäden ..." auf die Frage "Bau-Buch für Laien gesucht" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. Hoffentlich ...

    Hoffentlich melden sich noch mehr Autoren, die ihr Wissen, was sie über Jahrzehnte gesammelt und aufgeschrieben haben.
  11. Meine bescheidene Erfahrung

    von der Uni (nicht im Baubereich, dürfte da aber nicht anders sein) geht so:
    wenn man es wirklich wissen will, muss man sich mehrere Bücher von verschiedenen Autoren aus ganz unterschiedlichen Ecken besorgen. Was alle schreiben, stimmt ziemlich sicher. Wenn einer etwas ganz abweichendes schreibt und dies auch noch durch eine "Spezialphysik" begründet, wird oft eine Weltanschauung als Tatsache verkauft. Das muss nicht schlecht sein, aber man sollte es wissen.
    In einem zweiten Schritt sollte man sich viele Objekte ansehen  -  man wird Aufgrund des Gelesenen wesentlich mehr und anders sehen als vorher.
    Stehen Baukosten im Vordergrund, sollte man diese immer mit der zu erwartenden Dauerhaftigkeit und mit der in der Praxis erzielbaren Qualität verrechnen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN