Ist eine Baugenehmigung für den Einbau einer Garage in ein vorhandenes Gebäude notwendig?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ist eine Baugenehmigung für den Einbau einer Garage in ein vorhandenes Gebäude notwendig?

Ich beabsichtige mein Wohnhaus in folgender Weise zu verändern. Im Erdgeschoss möchte ich zwei Fenster durch Garagentore ersetzen und die Räumlichkeiten als Garage nutzen. Benötige ich dafür eine Baugenehmigung? Für den Einbau der Garagentore habe ich Typenstürze vorgesehen muss ich dafür eine Statische Berechnung Vorweisen? Mein Wohnsitz befindet sich in Sachsen.
Besten Dank.
  • Name:
  • Heide
  1. Baugenehmigung für Umnutzung

    Hallo Heide,
    bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine Umnutzung  -  eine Baugenehmigung ist somit erforderlich. Dazu gehören auch eine Statik, Wärmeschutzberechnung etc. ...
    Auch Typenstürze müssen vom Statiker dimensioniert werden, Aufgrund der Garagennutzung (Brandlast) sind auch höhere Ansprüche an Wände und Türen gestellt.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN