Badsanierung Gipsputz runter?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Badsanierung Gipsputz runter?

Hallo zusammen,
Nach einem Wasserschaden im Bad meiner Schwiegermutter haben wir uns zum Sanieren des Badezimmer entschlossen.
Fliesen haben wir schon entfernt. Die gingen relativ leicht runter. Darunter befindet sich ein Gipsputz. An manchen wenigen Stellen zeigte sich ein bisschen Schimmel. Nach meinem Kenntnisstand nichts dramatisches.
Nun habe ich folgende Frage,
Alten Gipsputz abstemmen und mit neuem Kalkputz verputzen? oder kann man auf dem alten
Gipsputz neue Feuchtraum Gipskartonplatten kleben? Dies wäre für uns die einfachere und Kostengünstige Alternative. Leider weiß ich aber nicht ob man dieses machen kann.
Natürlich würde ich die Stellen mit dem Schimmel entfernen.
Neue Fliesen sollen nur an den Nasszellen verlegt werden.
Für eine schnelle und kompetente Antwort (en) wäre ich sehr dankbar. Damit die Schwiegermama schnell wieder zu Ihrem Bad kommt :-))
  1. Ob

    Wandtrockenputz geht oder nicht ist auch vom Unterbau abhängig.
    Ist es die Außenwand? Dann könnte die stehende Luftschicht hinter den Platten für Probleme sorgen. Ebenso ist dadurch die luftdichte Gebäudehülle durch den fehlenden vollflächigen Nassputz "gestört"
    War die Ursache eine fehlende Verbundabdichtung im Spritzwasserbeaufschlagten Bereich oder liegen andere Probleme vor?
    Grundsätzlich ist nichts gegen die Verwendung von hydrophobierten Gipskartonplatten einzuwänden wenn die Abdichtung darauf entsprechend ausgeführt wird.
  2. Und, ...

    um ein Ablösen der ggf. mit Ansetzbinder befestigten Platten zu vermeiden, lieber gleich eine Holz- oder Metallunterkonstruktion (Holzunterkonstruktion, Metallunterkonstruktion), die im Mauerwerk befestigt wird auf diese die GK-Platten (grün) befestigen und mit dem richtigen Spachtel Fugen verschließen. Streichbare Abdichtung nicht vergessen vor dem Verfliesen. (auf gute Bauprodukte Wert legen!)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN