schwarze Ablagerung  -  Schimmel?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

schwarze Ablagerung  -  Schimmel?

Hallo!
Ich habe beim Entfernen der Tapete schwarz/ graue Ablagerungen in der Ecke eines Raumes unter einer Schräge festgestellt. Es handelt sich um eine Wand die nach außen geht (Nordseite). Ich habe nun Angst, dass es sich hierbei um Schimmel handeln könnte. Sieht für mich nicht wie typischer Schimmel aus, sondern eher irgendwie wie schwarzer Sand oder ähnliches. Jedoch frag ich mich, wie an solch einer Stelle schwarzer "Sand" herkommen soll. Wenn man die "Ablagerung" zwischen zwei Fingern verreibt, fühlt es sich wie Asche oder ähnliches an.
Von der Menge her ist es nur minimalst. Sieht auf den Fotos, die ich unten anfüge und leider etwas unscharf sind, mehr aus als es ist.
Sollte es wirklich Schimmel sein, wäre es dann damit getan den Schimmel zu entfernen und den Riss, den man auf den Bildern sieht, zu schließen, damit Feuchtigkeit usw., die hier evtl. von außen eindringt, nicht mehr herein gelassen wird?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!
  • Name:
  • Markus
  1. 4398: Schimmel oder nicht? , sieht wohl eher ...

    wie schlecht gemischter Putz aus.
    Aber, eine verlässliche Ferndiagnose lässt sich natürlich nicht geben. Daher, bei zweifeln lieber bitte einen Fachmann kurz d'rüber schauen lassen.
    Grundsätzlich sind Nordseiten und insbesondere Innenecken aber anfällig für Schimmelbefall. Allerdings dürften sie dann diesen Schimmel auch auf der Oberfläche der Tapeten sehen.
  2. könnte nichts sein

    Sieht aus, als wäre etwas Schlackestaub aus der darüber befindlichen Holzbalkendecke hinter die Tapete gerieselt, an den hohl liegenden Tapeten-Ixeln.
    Genaues kann nur ein Fachmann vor Ort sagen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN