Hilfe: Asphalt / Gussestrich  -  Weiße Kügelchen als Schüttung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hilfe: Asphalt / Gussestrich  -  Weiße Kügelchen als Schüttung

Hallo.
Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus und reißen dort den Fußboden raus. Es ist wohl Guss- oder Asphaltestrich, darunter Wellpappe und darunter eine Schicht weiße Kügelchen in weißem Staub.
Beim Arbeiten an dem Fußboden werden die Atemwege derart gereizt, dass man Husten muss. Auch auf die Augen wirkt es reizend
Was ist das für ein Zeugs?! Gefährlich? Welche Schutzmaßnahmen sollte ich beachten? Muss ich das Gebäude nachher reinigen lassen von dem niedergeschlagenen Staub?
Danke & Grüße,
Jörg
  • Name:
  • Jörg Ebert
  1. Perlite

    sind das wohl (Suchfunktion. Staubig, aber unbedenklich.
  2. Thread 4385, Perlite?

    sind's wohl nicht. Ich würde mal auf verrotendes PS (Polystyrol) tippen. Perlite sind nicht weis. Reizung der Augen wurde auch eher zu PS passen.
    Ob bedenklich oder nicht, professionellen Mundschutz (kostet etwas mehr) und Schutzbrille sollten Sie immer tragen.
  3. Also die Kügelchen haben einen Durchmesser von ca. ...

    Also die Kügelchen haben einen Durchmesser von ca. 3 mm  -  sie liegen in weißem oder hellem Staub.
    Über die Konsistenz kann ich im Moment nichts sagen  -  schau' ich mir heute Mittag nochmal an.
    Wäre es sinnvoll, die Wände und den Betonboden vor der Renovierung nochmal abzuwaschen oder abzusaugen?!
  4. Also die Kügelchen haben einen Durchmesser von ca. ...

    Also die Kügelchen haben einen Durchmesser von ca. 3 mm  -  sie liegen in weißem oder hellem Staub.
    Über die Konsistenz kann ich im Moment nichts sagen  -  schau' ich mir heute Mittag nochmal an.
    Wäre es sinnvoll, die Wände und den Betonboden vor der Renovierung nochmal abzuwaschen oder abzusaugen?!
  5. 4385, Nachbearbeitung

    saugen ja, abwaschen, wenn's froh macht. Bei Betondecke bringt wischen nicht viel.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN