Türstürze auch ohne Stahl stabil?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Türstürze auch ohne Stahl stabil?

Hallo,
die Umbaufirma für unser Haus (BJ 1960) hat, da eine Fußbodenheizung eingebaut werden soll und die Türhöhe sonst nicht ausreichen würde, bei allen Türstürzen 5 cm entfernt. Hierbei wurden pro Türsturz 3  -  4 Stahlstäbe entfernt. Uns wurde gesagt die Stürze würden auch ohne halten bzw. es wäre ja noch mehr Stahl drin. Ein Statiker hätte nachgerehcnet. Uns macht sehr nachdenklich, dass die Stürze von den damaligen Erbauern selbst hergestellt wurden und eigentlich niemand weiß wie sie aufgebaut sind. Wie soll da die Berechnung des Statikers stimmen?
Was sollen wir tun? Die Stürze besser austauschen?
Danke! Welli
  • Name:
  • Welli
  1. Türstürze

    Hallo,
    was ist das lichte maß der Türen?
    Wie hoch sind die Stürze?
    Wieviel wurden die Stürze übermauert?
    Ist es ein Betondecke?
    Ich nehme an die Stürze damals die selbst gegossen sind übertreffen die heutige Flachsturzrichtlinien.
    MfG
  2. Türstürze auch ohne Stahl stabil? II

    Hallo,
    Das lichte Maß der Türen beträgt 88 cm.
    Die Stürze sind ca. 20 cm hoch
    Die Stürze wurden 30 cm übermauert.
    Es handdelt sich um eine Hohlkörper-Decke.
    Gruß
    • Name:
    • Welli
  3. Mindestens tein Stabstahl

    Hallo,
    wen sichergestellt werden kann das mindestens ein stabstahl vorhanden ist hätte ich kein bedenken mehr.
    MfG
  4. mmh ...

    Kollege Yilmaz  -  was Du da geschrieben hast, das darfst Du Dir ja vielleicht denken aber doch nicht den Leuten schriftlich geben (auch wenn es halten sollte). Wenn der Bauunternehmer da 5 cm abgestemmt hat von unten und Stäbe entfernt hat, dann ist dem Mann doch nicht mehr zu helfen. Also lassen Sie sich den statischen Nachweis zeigen.
    Gruß
  5. Hallo Herr Bültemeier,

    vielen Dank für Ihre Rat. Die Meinung sagen und schriftlich was geben ist ganz was anderes. Aber die vorhandene konstruktion übertrifft die heutigen Flachsturz-Richtlinien und ein Nachweis ind diesen Fall bringt jede Statiker.
    MfG
    PS: Bei statischen Angelegenheiten bin ich zu übervorsichtig aber dies hier ist für mich ganz klarer fall.
  6. wo ist das Problem?

    wenn "bei allen Türstürzen 5 cm entfernt" wurden .. dann brauch'ma
    über restlichen Stahlgehalt *normalerweise" nimmer reden:
    da ist nix.
    1960 hat 1 kg Bewehrung um die 5 harte Mark gekostet  -  gemessen an Bier- und Brotpreissteigerungen (Bierpreissteigerungen, Brotpreissteigerungen), müsste Bewehrung heute 15 € kosten.
    aber .. wenn ein "Statiker" nachgerechnet hat  -  zeigen lassen.
    die obligatorisch-rhetorische Frage ist, ob die Stürze abgestemmt wurden ..
    die sehen bestimmt gut aus : -D
  7. Wie billig kann es werden

    Ich verstehe die Handwerker nicht.
    Oder wollen die das Nachputzen und so weiter sparen.
    20 cm Sturzhöhe  -  5 cm welche abgestemmt wurden = 15 cm Resthöhe.
    Da passt doch wunderbar ein 11,3 cm hoher 2 DF oder 3 DF Flachsturz rein.
    Immer vorausgesetzt keine Punktweise Belastungen und ein tragfähiges, Gewölbewirkendes Mauerwerk drüber.
    Ansonsten wie Herr Bültemeier und Markus.
    Yilmaz scheint heute seinen leichtsinnigen zu haben ;-)
  8. @Mark

    einmal wollte ich den Theoretiker spielen und habe mich auf Flachsturz-rilis berufen ist mir wie es aussieht nicht gelungen. :)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN