Fugensanierung  -  falsche Farbe  -  was nun?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fugensanierung  -  falsche Farbe  -  was nun?

Unser Einfamilienhaus in NRW ist 30 Jahre alt und hat einen beigefarbenen Klinker. Die Fugen bröckelten heraus und mussten erneuert werden. Es wurde schriftlich die Farbe anthrazit/dunkelgrau festgelegt. Ich wählte ein Fugensanierungsunternehmen mit 30-jähriger Erfahrung. Als beim mischen des neuen Fugenmörtels mir die Farbe falsch vorkam, informierte ich den Vorarbeiter und auch den Chef. Sie versicherten mir, dass die Farbe später so würde wie abgesprochen. Nach den Fugenarbeiten wurde sofort eine Imprägnierung übergesprüht. Jetzt ist 1 Woche vergangen und sie sind unterschiedlich aufgetrocknet. Eine Seite ist hellgrau, die anderen Seiten sind mittelgrau aufgetrocknet. Im Kellerbereich sind die neuen Fugen fleckig. Und auf keinen Fall ist es die Farbe, die wir haben wollten! Das Unternehmen bietet uns einen Nachlass von 25 %. Uns geht es aber nicht ums Geld, sondern um die Farbe! Beige Klinker und hellgraue Fugen  -  das gefällt uns einfach nicht! Nochmal alles rausflexen, das geht wohl nicht. Dafür ist der Mörtel einfach schon zu hart und die Klinker würden noch mehr beschädigt werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Was kann man nun tun, um die Fugen doch noch dunkel zu bekommen? Kann man überhaupt etwas tun oder müssen wir uns jetzt so damit abfinden?
  • Name:
  • Conny
  1. Fugensanierung

    Tipp: lassen Sie sich von dem ausführenden Unternehmen, wenn dies nicht schon im Angebot steht, den Hersteller des Fugenmaterials nennen und fragen dort zuerst nach einer geeigneten Nachbesserung und den Anwendungshinweisen.
    Wenn das Unternehmen jetzt schon 25 % bietet vermute ich einmal, dass die selbst wissen, dass die Arbeit nicht OK ist (und vielleicht noch schlechter). Ggf. ziehen Sie einen sachverständigen Fachhandwerker hinzu um die Arbeit begutachten zu lassen (Adressen bei der IHKAbk.). Ist die Ausführung entsprechend schlecht, haben Sie sogar Anspruch auf erneute Herstellung, bzw. höhere Minderung.
  2. Wie man bei dem Gewerk

    auf die SV der IHKAbk. kommen kann, bleibt mir ein ewiges Rätsel.
    Oder steht das Gewerk nicht fest?
    Zur Hilfestellung: Maurerarbeiten.
    Somit lieber den Gewerkespezifischen SV der Handwerkskammer. Listen gibt es auch im Internet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN