Fundament Sanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fundament Sanierung

Hallo liebe Forenwichtel ...
im Rahmen einer Projektarbeit befasse ich mich derzeit mit jeglichen Sanierungsmaßnahmen und deren Abläufen im Baugewerbe ... also von Straßensanierungen bis hin zu Treppen oder Türensanierung.
Wichtig ist für meine Arbeit wie gesagt die Prozesse darstellen und was für Gerätschaften dabei verwendet werden. Des weiteren wenn durch unterschiedliche verwendete Baumaterialien verschiedene Prozesse anders aussehen ...
Ich füge jetzt mal eine Liste ein zu welchen Sanierungsmaßnahmen mir noch etwas fehlt (in Klammern was ich denke welche Baustoffe da eine Rolle spielen, wegen evtl. unterschiedlicher Behandlung).
Hochbau: Wohnung&Industriebaun:
Fundamentsanierung (Beton/Betonstahl)
Kellersanierung (Beton/Betonstahl/Mauerwerk/Kunststoffe/Bitumen)
Tragkonstruktionen (Stahl/Beton/Betonstahl/Holz/Mauerwerk)
Dach (Dachziegel/Holz/Bitumen/Dämmung/Metall)
Innenwand (Mauerwerk/Sichtbeton/Gipskartonplatten/Holz/Dämmung)
Fassade (Putz/Sichtbeton/Dämmung/Glas/Holz/Metall)
Fußbodenunterbau (Estrich/Holz)
Fenster- und Türleibung (Beton/Betonstahl/Mauerwerk/Holz/Gipskarton)
Blitzschutz (keine Ahnung)
Tiefbau:
Kabelbau (keine Ahnung)
Gleisbau:
Bettung (Schotter/Beton)
Schiene (Stahl)
Schwellen (Holz/Beton/Stahl/Kunststoffe)
Ingenieurbau: Brückensanierung (Holz/Stahl/Betonstahl/Asphalt/Kunststoffe)
Ich bin euch für jedes einzelnes hilfreiche Kommentar Dankbar ...
MfG BENJAMIN BADING
  • Name:
  • Benny Bading
  1. Und welche Frage bleibt konkret?

    Foto von Edmund Bromm

    Fundament Sanierung?
    Wegen was denn?
  2. Konkret

    Also mittlerweile sind noch Kellersanierung und Fundamentsanierung offen!
    Was es da für mgl. gibt wenn Schäden im Fundament und Keller auftreten ...
    z.B. wenn nur noch ein Komplettaustausch möglich ist ... wie dieser dann von statten geht!
    UND WAS FÜR Geräte zum abbau des alten und welche zum Aufbau des neuen verwendet werdeN!
  3. Welcher Art Schäden sollten am Fundament auftreten?

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn das Haus steht, dann sollte auch am Fundament nicht rumgebastelt werden.
    Warum sollte ein Fundament ausgetauscht werden?
    Ich denke hier wird mehr kaputtgemacht als verbessert.
    Und eine Kellersanierung ist doch auch von vielen Faktoren abhängig. Insbesondere die Nutzung.
    Ein Wein- und Kartoffellager ist doch anders anzugehen wie ein Kinderzimmer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN