Setzrisse im DG und Raufaser
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Setzrisse im DG und Raufaser

Werte Profis,
habe überall Risse in den Wänden, Stürzen, Übergängen Decke/Wände etc.
Sie sind horizontal, vertikal, diagonal, manchmal nur einseitig (Putz) manchmal auch durchgehend (beidseitig der Wand), wie dieses Beispiel:
[URL=

[URL=

Es ist mir klar, dass solange sich diese 2 Bauteile  -  die sie nun mal geworden sind  -  gegeneinander verschieben, auch die Oberfläche reißen wird!
Insofern sehe ich nur die Möglichkeit, auf einen Stillstzand dieser Verschiebung zu warten und so lange lediglich "Kosmetik" zu betreiben.
Dies will ich durch Verfugen und "darübertapezieren" tun.
Wenn neue Risse an dieser Stelle entstehen, wird das darübertapezierte Stück Raufaser entfernt und der Vorgang wiederholt.
Was bietet sich in diesem Fall für ein Fugenmittel an, Gips, Silicon, Acryl, Sonstiges?
Hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee?
Besten Dank.

  • Name:
  • bkk
  1. Rissbildungen

    Hallo,
    wie wurde das Gebäude verändert?
    Was war es vorher?
    Die Rissbildungen sind zu ungenau dargestellt für eine Analyse.
    Es ist nicht nachvollziehbar, warum das Setzrisse sein sollten.
    Die Risse können auch durch unerwünschte Lastverlagerungen aus den darüber liegenden Bereichen (Dachlasten?) entstanden sein.
    Bevor Sie weitere Sanierungen durchführen, müssen Sie klären (lassen) warum die Risse entstanden sind.
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN