Neuen Boden im Altbau für Badezimmer
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Neuen Boden im Altbau für Badezimmer

Hallo,
Ich habe ein Altbau gekauft, und soweit das EGAbk. Hergerichtet.
Dann fing ich in der 1 Etage an. Als erstes sollte das Badezimmer 4,20 m x 3 m gemacht werden, (war vorher unterteilt als Küche 2,80 mx3 m und Badezimmer 1,40 mx3 m, mit Rigips) dabei habe ich festgestellt das einige Granitfliesen (40x40 cm/8 kg) lose waren. Als ich sie entfernte war der Boden feucht. Also habe ich die kompletten Granitfliesen plus Holzboden (3 Spannplatten zu je 2 cm dicke + Aufschüttung so eine Art Granulat+ Folie) entfernt.
Der Alte Holzboden und die Balken sind O. K, habe nachgeschaut.
Jetzt möchte ich ein neuen Boden anbringen hatte an Estrich gedacht, muss ich den Boden wieder mit eine Folie abdecken, Dämmmaterial usw.
Wir werden eine Eckwanne einbauen, halten die Balken das alles Aus?
Die Balken sind ca. 50 cm Abstand.
Habe jemand gefragt, er meine ja, weil alleine die Granitfliesen auch so schwer sind, aber mir ist nicht so wohl bei der Geschichte.
Deshalb die Frage hier.
Mit freundlichen Grüßen
Josef
  • Name:
  • Josef
  1. Feuchte

    Hallo
    Du hast geschrieben der Boden war Feucht, wurde denn ermittelt warum und wurde die Ursache beseitigt?
    Der Vergleich mit der Badewanne und den Fliesen ist ja wohl ein Scherz, hier muss die Statik überprüft werden.
    Tipp:
    Ich würde jemanden kommen lassen der sich das ganze vor Ort anschaut, der Ahnung hat von Altbauten und den Bodenaufbau dann mit dir durchspricht.
    Gruß
  2. Feucht

    Hallo
    also die feuchte kommt, von einem Rohrbruch der nicht Ordnungsgemäß gemacht wurde. Habe ich erfahren können.
    Gibt es Alternativ eine Möglichkeit einen neuen Boden herzustellen, wo man kein Statiker braucht?
    • Name:
    • Josef
  3. Boden

    Hallo
    Du hast eine Holzbalkendecke.
    Die ganze Zeit war eine Art Trockenestrich als Boden "Zusammengezimmert" vorhanden.
    Jetzt willst du einen Nassestrich einbringen der ein vielfaches wiegt, ob die Decke das trägt, wer weiß das schon.
    Das nächste ist die Badewanne (Eckbadewanne!), Ruck-Zuck hast du
    200 Liter Wasser drin, deine Wenigkeit und im besten Falle deine Freundin, gibt eine schöne "Punktbelastung", auch hier weiß niemand ob die Decke das trägt!
    • Also, am besten einen Statiker kommen lassen -

    Alternativ einen Trockenestrich wie gehabt (Natürlich keine Spanplatten), aber Achtung gibt eventuell Probleme mit der Abdichtung im Bad. (Außerdem Probleme Badewanne, siehe oben)
    Gruß

  4. Neuer Boden im Altbau für Badezimmer

    Hallo Josef,
    zuerst die Ursache für die Durchfeuchtung suchen. Es muss kein undichtes Rohr sein. Es kann auch die fehlende Feuchtigkeitsabdichtung sein, sodass Wasser was auf dem Belag kommt einsickern kann und so die Durchfeuchtung verursacht.
    Auf Holzdielenböden eine Abdichtung aufbringen ist nicht leicht. Schauen Sie bei

    Gruß
    Josef Erhardt

  5. Danke

    Hallo,
    Danke für die Hilfe.
    Als erstes werde ich ein Statiker kommen lassen und mit Ihm alles nötige Besprechen. Ist doch sicher, als einfach los legen und dann eine Überraschung zu erleben.
    Zweitens das mit Lazemoflex scheint nicht schlecht zu sein. Werde mal darüber Nachdeken.
    MfG
    Josef

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN