Probleme beim Mauerdurchbruch zwecks Verbindung von zwei Häusern
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Probleme beim Mauerdurchbruch zwecks Verbindung von zwei Häusern

Liebe Experten,
ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei f. Sachverhalt weiterhelfen können:
Der Eigentümer der Wohnung über uns möchte eine dauerhafte Verbindung zu der ebenfalls in seinem Eigentum stehenden Wohnung
im Nachbarhaus schaffen. Dies gönne ich ihm grundsätzlich auch.
Allerdings möchte ich natürlich auch keine dauerhaften Nachteile Aufgrund dieser Aktion haben: Neben der Statik finde
ich insbesondere die Frage nach dem Brandschutz berechtigt.
Weiterhin befürchte ich, dass auch der Schallschutz nicht mehr so gut gewährleistet sein könnte wie vorher.
Das von uns bewohnte Haus ist ein hochwertiger Bau aus der Gründerzeit mit sehr dicken Wänden. Das Nachbarhaus wurde in
den 50er Jahren errichtet. Beide Häuser sind nach WEGAbk. aufgeteilt.
Sind meine Sorgen berechtigt und / oder sollte ich mir noch weitere machen? Ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe.
Beste Grüße
Klaus
  1. WEG-Bauliche Änderungen

    sind grundsätzlich nur durch einstimmigen Beschluss der Wohneigentümergemeinschaft möglich. In Ausnahmefällen enthält die Teilungserklärung rechtlich statthafte Abweichungen hiervon (bspw. Zustimmung des Hausverwalters, etc.).
    Ihre Sorgen bzgl. des Brand- und Schallschutzes (Brandschutzes, Schallschutzes) können durchaus berechtigt sein. Daher sollten entsprechende zusätzliche Vereinbarungen diesbezüglich getroffen werden. Grundsätzlich sollte, selbst, wenn keine Baugenehmigung für die Veränderung notwendig werden sollte, ein entsprechend fachlich geeigneter Externer (Dritter) die Planungen und die Bauleitung erbringen, hier bspw. ein Architekt. Zudem den Statiker nicht vergessen.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN