Problem Erker  -  Wie dämme ich einen Rundbogen mit Styroporplatten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Problem Erker  -  Wie dämme ich einen Rundbogen mit Styroporplatten?

Hallo liebe Leute,
ich habe vor im Sommer dieses Jahres meine Kellerwände neu abzudichten. Das Haus ist aus dem Jahre 1915 und steht in Kiel. Die Kellerwände sind gemauert. Kellerwanddicke ca. 60 cm. Vorhandene alte Bitumendickbeschichtung wird restlos entfernt. Der neue Aufbau sieht wie folgt aus: Bitumendickbeschichtung in 2 Arbeitsgängen (Trockenschichtdicke mind. 5-6 mm), 50 mm dicke Styroporplatten als Wärmedämmung, Schutzvlies (laut Hersteller übernimmt der Schutzvlies gleichzeitig die Funktion einer Filterschicht und Gleitschicht, d.h. ich verzichte auf die Noppenfolie). Eie Ringdrainage, die nicht vorhanden ist, wird zusätzlich in einem dicken Kiesbett (8/16 mm) verlegt und mündet in einem Abstand von ca. 8 m zum Gebäude in einem Sickerschacht.
Allerdings ist mir nun ein kleines Problem aufgefallen: Mein Haus hat 2 Erker. Wie soll ich da die Styroporplatten ankleben? Die sind 50 mm dick und nicht biegbar? Soll ich bei den Erkern auf die Wärmedämmung verzichten?
Als Bitumen möchte ich übrigens Superflex 10 von Deitermann nehmen, da das ein relativ billiges Produkt ist. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesem Produkt? Könnt ihr mir sagen, ob das Produkt in Ordnung ist oder ob ich lieber zu einem etwas teureren Produkt greifen soll?
Im Vorfeld vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Johann ...
  • Name:
  • Johann
  1. Erkerdämmung

    Hallo,
    es kommt auch auf die Radius von dem runden Erker an. Entweder die Platten in kleinere streifen schneiden (25-30 cm) oder in den Platten ein Kerbe einschneiden (Keil förmig).
    Superflex 10 habe ich selber noch nicht verarbeitet aber Deitermann ist ein bekannte und auch von Profiabdichter gern gennomenes Produkt.
    MfG
    Yilmaz
  2. Runder Erker Teil 2

    Hallo Yilmaz,
    vielen Dank für deine Hilfe. Der Radius des Erkers ist relativ groß. Ich denke, ich werde wohl die Platten in kleinere Streifen schneiden und an die Wand kleben. Eine Frage hätt' ich da noch: Meinst Du es wäre besser, alle Stoßkanten der Styroporplatten nochmals mit der Bitumenmasse zu verspachteln? Vielen Dank im Voraus.
    MfG Johann ...
    • Name:
    • Johann
  3. Hallo Johann!

    Hallo Johann!
    je größer der Radius ist um so einfacher ist es natürlich die Platten anzubringen, kannst dir ja vielleicht jetzt vorstellen wie viel handwerkliches können man haben muss um ein runden Mauerwerk zu erstellen.
    Die plattenstöße würde ich nicht abdichten, da es ehe nicht dicht wird. Es reicht lediglich die Platten punktweise (auch mit Superflex 10) anzukleben sobald kein drückendes Wasser vorhanden ist.
    Habe noch ein Bild von dämmen einer Runden Wand und die Technisches Merkblatt für Deitermann superflex 10.
    Auf der 3. Seite ist es auch beschrieben wie die Platten angeklebt werden sollen.
    MfG
    Yilmaz
  4. Ergänzung ...

    mit Styroporplatten meinst du doch die Perimeterdämmung oder?
    Die Dämmung muss für Erdberührende Bauteile geeignet sein (Perimeterdämmung).
    MfG
    Yilmaz
  5. Moin Yilmaz, nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps ...

    Moin Yilmaz,
    nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps. Hast mir sehr viel weitergeholfen.
    MfG
    Johann!
    • Name:
    • Johann
  6. Gerne ...

    und immer wieder.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN