Rigips kleben an KS. KS ist mit Latexfarbe gestrichen.
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Rigips kleben an KS. KS ist mit Latexfarbe gestrichen.

Hi, in mein Keller habe ich die Wände von draußen isoliert, in ein Raum sind die Kalksandsteine mit Acryllatexfarbe (Sikkens) gestrichen. Ich möchte jetzt die Wände mit Rigips verkleiden, die Platten sollten an die Wände geklebt werden. Mit metal oder Holz Unterkonstruktion wird es leider nicht klappen.
Kann ich direkt auf die Farbe kleben?
Oder am besten versuchen abzuschleifen?
Muss ich auch Tiefengrund benutzen?
Bin für jeder Hinweis dankbar.
MfG Brian
  • Name:
  • Brian Dorling
  1. Ja .. kann man

    Hallo Bauforumuser
    Kurz gesagt, Sie können die Gipskartonplatten an die Wand kleben ohne die Farbe abnehmen zu müssen oder sonstigen Tiefengrund verstreichen zu müssen. Das Ankleben ist jedoch nur ein Justieren der Platten an der Wand. Die eigentliche Verankerung in der Wand erreichen Sie mit einer Verdübelung. Nicht vergessen, eine Gipskartonplatte für Nassräume (grüne Platte) zu verwenden. Die Dämmung haben Sie nicht angesprochen, sollte aber dann berücksichtigt werden, wenn Sie die Räume beheizen wollen.
    gutes Gelingen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN