Garantiefall  -  Firma verweigert Leistung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Garantiefall  -  Firma verweigert Leistung

Hallo,
wir haben im Herbst vorigen Jahres unsere Garageneinfahrt mit Granitpflaster pflastern lassen. Die ersten 3 Reihen zur Straße hin (Teerstraße) wurden in Beton gelegt (als Rinne) und mit Beton verfugt. Nun ist nach dem Frost die Betonfuge zwischen Straße und Pflaster herausgebröselt. Seit März versuche ich die Baufirma dazu zu bringen den Schaden zu beheben. Jetzt behauptet die Firma plötzlich die Betonfuge wäre herausgebröselt, weil ein schweres Fahrzeug darüber gefahren wäre. Wie kann ich mich gegen diese Vorgehensweise zu Wehr setzen ohne viel Geld und Zeit in eine gerichtliche Auseinandersetzung zu investieren?
Kann vielleicht die Handwerkskammer helfen?
(Bundesland Sachsen)
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Jänsch, A.
  1. Natursteinpflaster in Anbindung einer öffentlichen Straße ...

    Natursteinpflaster in Anbindung einer öffentlichen Straße muss so ausgeführt und der Unterbau so ausgelegt sein, dass es vom Schwerlastverkehr befahren werden kann. Selbst das Fahrzeug Ihrer jährlichen Öllieferung, oder Gaslieferung, oder Möbelwagen oder "Geldtransporter" werden die neue Rinne ungehindert befahren. Der Straßenbelag muss diesem Verkehr standhalten und dementsprechend ausgebaut sein. Die Entschuldigung  -  ein schweres Fahrzeug hätte diesen Schaden verursacht mag zwar richtig sein, der Belag aber hätte dieser Belastung standhalten müssen. Für mich stellt sich die Frage, ob nur die Fuge oder durch die Belastung auch der Unterbau weggebrochen ist. Dass eine gebundene Fuge auch gerne auffriert ist nicht ungewöhnlich, ist sie doch nur als Schlemme eingekehrt worden ohne Verdichtungsmöglichkeit. Oft verschwemmt die Ausbruchstelle wieder und alles ist beim alten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN