Kellerwand schimmelt
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerwand schimmelt

Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten. Ich habe ein altes Haus von 1920 gekauft, welches von der Bauträgerin kernsaniert wurde. z.B. wurde zum Schluss der Kellervorraum saniert, d.h. eine Außenwand, die bis zur Erde aus Beton ist und mit Dichtputz verputzt war und anschließend über der Erde sind Steine gemauert und anschließend verputzt. Das gesamt Treppenhaus ist offen und geht eben bis in den Keller. Dieses Treppenhaus wurde mit Rigips verkleidet. Unten im Keller ist jetzt auf dem Rigips Schimmel. Hat man hier Fehler gemacht? Musste vielleicht verputzt werden?
Bitte Euch um Stellungnahme und Ratschläge.
LG Uschi
  1. Schimmel entsteht nur, wenn

    das Raumklima entsprechend ist (d.h. die richtige Temperatur und die notwendige Luftfeuchtigkeit vorhanden ist) und dem nicht durch richtiges Lüften, etc. abgeholfen wird. Ihr konkreter Fall kann nicht aus der Ferne beurteilt werden, da immer zuerst die zutreffende Ursache ermittelt werden muss. Da es sich nach Ihrer Schilderung jedoch um einen Mangel handeln dürfte der ggf. aus unzureichender Abdichtung gegen Wasser resultiert, möchte ich Ihnen empfehlen:
    1. Ihre Bauträgerin von dem Zustand zu informieren und Sie auffordern, ggf. schriftlich, den Mangel (ggf. mit Fristsetzung) zu beseitigen
    2. wenn 1. nicht möglich sein sollte, sollten Sie einen Bausachverständigen für Schäden an Gebäuden hinzuziehen und je nach Ergebnis der Untersuchung sich fachlich durch einen Anwalt für Baurecht beraten lassen.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN