Feuchtigkeit im Keller im Frühjahr nach Schneeschmelze
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeit im Keller im Frühjahr nach Schneeschmelze

Hallo Forum,
wir haben in jedem Frühjahr, nach der Schneeschmelze, ein Feuchtigkeitsproblem an einer Ziegeltrennwand zur nordseitigen Betonaußenwand eines Kellers unseres Eigenheims. Nach dem
schneereichen Winter 2005/2006 im Allgäu ist die Feuchtigkeit besonders hoch gestiegen und ich möchte die Ursache dafür abstellen. Ich vermute dass die Feuchtigkeit über eine
(lokale) mangelhafte Isolierung des Kellerestrichs zur Bodenplatte verursacht wird. Da ich kein Bauphysiker bin, suche ich den Rat eines Experten.
Mit dem physikalischen Ansatz der Taupunktbestimmung habe ich die Kellertemperatur (Luft, 11,0 °C) und rel. Feuchtigkeit (65 %) sowie die Oberflächentemperaturen des Bodens und der
Wände im 0,4 m Raster gemessen. Die niedigste gemessene Temperatur war 8,5 °C. Da der berechnete Taupunkt mit 4,7 °C, (einschl. Messfehler) deutlich niedriger liegt, würde ich
Taunässe ausschließen. Somit bleibt m.E. nur Nässe durch Kapillarwirkung als Ursache übrig.
Ein kurzer Abriss der Historie: Unser Haus wurde Ende 1988 fertiggestellt. Nach dem der Kellerestrich abgetrocknet war, hatten wir den Boden in diesem Kellerraum mit einem PVC-
Belag versehen. Nach ca. 6 Jahren hatten wir den PVC-Boden entfernt und durch Fliesen ersetzt. Dabei ist mir damals aufgefallen dass der Kellerstrich/PVC-Unterseite zur Nordaußenwand eine ziemlich scharfe Nässelinie in ca. 1 m Abstand zeigte. Dummerweise hatte ich damals diese Beobachtung nicht weiter verfolgt. Meine Vermutung ist, dass die Isolation von der Bodenplatte zum Estrich in dem letzten Bereich (1 m) zur Kellernordwand nicht vorhanden ist. Somit muss die gesamte Nässe der unisolierten Bodenplattenbreiche, in die, durch die Fliesen versiegelten Bereiche, in die Ziegelwand ausweichen.
Bevor ich den Estrich, auf Grund von vagen Vermutungen, aufreißen lasse, würde ich gerne die Ursache der Feuchte messen lassen. Als Elektronikingenieur kenne ich zur Feuchtemessung die Widerstandsmethode (mit Löchern im Boden) und die kapazitive/Hochfrequenzmethode (ohne Löcher).
Wo finde ich den Experten für nicht invasive Messungen und Beratung?
Vielen Dank im Voraus,
Siegbert Sadowski
  1. Die wenigsten "normalen"

    SV haben Ausrüstungen um die Messungen vorzunehmen, welche Sie wünschen.
    Leider schreiben Sie nicht wo sich das Objekt befindet.
    Auch wenn diese Art der Stationären Feuchte- und Temperaturmessung (Feuchtemessung, Temperaturmessung) viele Unbekannte beinhalten, dazu noch Messungenauigkeiten dazukommen, drängt sich bei mir trotzdem als erstes der Gedanke der Wasserdampfdiffusion auf, sofern Ihre Messungen aussagekräftig sind und die Konstruktion ansonsten ohne Schaden ist. Auch eine nicht als WU-Konstruktion erstelle Bodenplatte ist in den aller meisten Fällen nicht durchgehend kapillarleitend.
  2. Und das mit dem messen ist auch so eine Sache

    Foto von Edmund Bromm

    Der Wert insbesondere Luftfeuchte ist doch sehr stark schwankend.
    Eine Einmalmessung ist nicht ausreichend. Dazu brauchen Sie eine Messmöglichkeit mit Minimum und Maximumaufzeichnung.
    Und was noch wichtiger ist  -  mehrere Messpunkte an der Wand, und Bodenfläche um auch den Unterschied der Temperaturen zu erfassen.
    Siehe Link Matzner. Diese Geräte sind für weniger als 30 € zu kaufen und helfen sicher ein ausreichendes Klima zu erhalten. Natürlich muss auch richtig gelüftet werden.
    Und leihen Sie sich mal einen Luftentfeuchter aus  -  Sie werden staunen was an Wasser im Keller ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN