Balkon Betonplatte dämmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Balkon Betonplatte dämmen

Auf unserem Balkon ist ein Holzboden (Lärche) auf ca. 10 cm Kanthölzern verlegt. Die Betonplatte ist mit Bitumenbahnen abgedeckt. Ich würde gerne die Betonplatte nachträglich dämmen und den vorhanden Hohlraum ausfüllen.
Wenn ich Styroporplatten verwende muss ich irgend eine Folie unter die Bretter legen (z.B. UV-Schutz)?
Um wieviel ist die Dämmwirkung ca. reduziert wenn ich die Betonplatte (ca. 15 cm stark) unten und vorne nicht dämme?
  • Name:
  • Kraft Rainer
  1. Nur Oberseite dämmen

    ist ungefähr so, als würden Sie im Winter einen Handschuh nicht anziehen, sondern nur oben auf die Hand legen ...
    • Name:
    • M.P.
  2. Balkon Dämmen

    Hallo Herr Kraft,
    weshalb wollen Sie einen Balkon nachträglich dämmen? Ich nehme mal an, dass der Balkon freitragend ist, also von allen Seiten "Luft" bekommt  -  dann ist es völlig unsinnig den Balkon an irgendeiner Stelle dämmen zu wollen.
    Im Übrigen: Verwenden sollten Sie keinesfalls "Styropor", da dies offenzellig und somit wasseraufnahmefähig ist, was eine zusätzliche, darüber liegende Abdichtungsbahn (bspw. PVC, etc.) erforderlich machen würde. Verwenden Sie "Styrodur" (PS-Hartschaum) als Umkehrdach, also Dichtungsebene unten, dann Wärmeämmplatten, sonst nichts mehr. UV-Schutz ist m.E. unnötig, da unter Bohlenbelag.
    MfG
    Ralph Kaiser
    Architekt
    BHK-Beratung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN