Rostdurchschlag in der Filigrandecke
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Rostdurchschlag in der Filigrandecke

Guten Tag
Ich habe Rostdurchschlag in einem Feld meiner Filigrandecke. Durch die Feuchtigkeit im Haus (anheizen Estrich) ist der Baumängel sichtbar geworden. Können Sie mir Helfen bzw. ein Rat geben?
Danke Frank
  • Name:
  • Schulze
  1. Mangelnde Überdeckung der Bewehrung

    Vermutlich ist die Überdeckung der Bewehrungsstähle nicht ausreichend. Setzen Sie sich mit Ihrem BU, oder falls Sie die Decke selber gekauft und verlegt haben, dem Deckenhersteller, in Verbindung.
  2. "mmmh"

    Mangelnde Überdeckung der Bewehrung bei Elementdecken habe ich noch "nie" gesehen (!) ... "ABER" wenn beim Transport der Elementdecke keine Bretter zwischen den Platten liegen gibt's Rost- bzw. Eisenabdrücke auf den darüber liegenden Deckenteilen ... einfach mal mit einem Taschenmesser den Rost an einer besagten Stelle abkratzen "wenn" der Rost "nur" an der Oberfläche ist dann war's das (!)
  3. und der ...

    Herr Thalhammer hat schon viele decken gesehen ...
    evtl. ist auch nur ein Stückchen rödeldraht auf die Schalung gefallen und wird jetzt sichtbar  -  wenn es nur eine Stelle ist können sie es ja vorsichtig aufklopfen/lassen
    Gruß
    tg
  4. Mir fallen dazu noch ...

    die Füße der Abstandshalter/Gitterträger ein.
    Wie groß ist der Rostfleck?
  5. "mmmh"

    ich glaub Ihr habt mich ned verstanden ... vielleicht habe ich auch mal wieder zu wirr geschrieben?
    "hier" geht's um eine Elementdecke (s.o.) ... die Elementdecke wird stapelweise geliefert sprich es liegen beim Transport mehrere Deckenteile übereinander ... an der Oberseite jeder Elementdecke schauen die Gitterträger (omegaträger) raus ... wenn jetzt auf diesen Träger beim Transport gleich die nächste Deckenplatte (ohne Zwischenbretter/Transportbretter) liegt da gibt's einen Abbdruck des Gitterträgers auf der drüber liegenden Untersicht der Elementdecke ... diese Abdrücke rosten infolge Baufeuchtigkeit relativ schnell und auf den ersten Blick schaut aus als wenn die Betondeckung unterschritten wurde .. genaute des meinte ich mit meinen 1 ten. Beitrag als ich schrieb einfach mit nen Messer dran kratzen ob das Rost an der Oberfläche ist oder ob der Rost tiefer sitzt (!) ... ich bin mir sicher das es beim Fragesteller zutreffen wird (!)
    "persönlich" nehme ich seit Jahren keine Elementdecke mehr an wenn nicht Transportbretter zwischen den Deckenteile eingelegt wurde ... der Grund s.o.
    "verständlich" genug? ... wenn nicht dann muss ich's aufzeichnen :-)
  6. Fehlerhafte Filigrandecken

    @ Herr Thalhammer,
    fehlerhafte Filigrandecken noch nie gesehen? Glaub ich einfach kaum bei Ihrer langjährigen Erfahrung. Ob es sich nur um äußerliche Anrostung handelt, wie Sie vermuten, wird uns hoffentlich der Bauherr noch verraten.
  7. Vielen Dank!

    Klingt ja alles etwas beruigend. Die Baufirma hat bis Ende des Monats Zeit zum nachbessern. Die sind ebenfalls der Meinung, das es sich nur um eine Ablagerung von außen handeln kann. Sie wollen die Decke nun abschleifen und neu verputzen. Ich hoffe es klappt. Mit einem Messer und anderen scharfen Sachen haben wir nichts abbekommen. Was müssen wir den nun aber beachten, wenn doch die Verarbeitung der Filigrandecke mangelhaft ist? Danke für die zahlreiche Hilfe.
    MfG Frank
    • Name:
    • Frank Schulze
  8. Filigrandecke verputzen

    Warum soll die Figrandecke jetzt verputzt werden. (Ganzflächig?) Filigrandecken sind normalerweise glatt und tapezierfähig. Ist der Rost nur oberflächlich, sollte das Schleifen doch ausreichen, oder?
  9. Putzen

    Die Rostflecken verlaufen nur auf einem Feld in einem 45 m² großen Raum. Da soll sicher als Ausgleich geputzt werden, damit keine Unterschiede zu sehen sind. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das nicht hinterfragt habe.
    Frank Schulze
    • Name:
    • Schulze, Frank
  10. Danke  -  Mängel beseitigt

    Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! Mängel wurden heute von der Firma beseitigt. Der Rost kam wirklich nur durch den Transport. Decke wurde neu abgeschliffen und an einer Stelle "aufgekloppt", damit wir den Nachweis haben, dass die Bewehrung richtig liegt. Das war der Fall. Also-Glück gehabt  -  erledigt.
    MfG
    Frank Schulze
    • Name:
    • Schulze

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN