Sanierungskosten für Haus BJ 1963
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sanierungskosten für Haus BJ 1963

Hallo liebe Experten,
uns ist ein Haus angeboten worden aus dem Jahr 1963. Es ist zwar soweit noch ganz gut in Ordnung, aber laut jetzigem Inhaber sind wohl über kurz oder lang die Elektro- und Sanitärinstallationen (Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen) fällig. Wir möchten das deshalb gerne vorab von einer Fachfirma machen lassen.
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie teuer so etwas (also: Austauschen aller Wasserzuleitungen und Wasserableitungen, Neue Sanitär-Installationen, Einbau neue Ölheizung, Neuverlegen der Heizungsrohre und Heizkörper, Austausch aller Elektroleitungen, Sicherungen ..) werden kann? Tapeten, Kacheln + Oberböden nicht mitgerechnet, die machen wir sowieso in Eigenleistung.
Mir ist klar, dass es hier extrem schwer ist eine Zahl zu nennen, aber ich habe leider gar keinen Anhaltspunkt. Muss ich mit 50,80, 100 oder 150 Tausend € rechnen? Oder sogar mehr?
Das Haus ist BJ1963,2.5 Geschossig mit Vollkeller (unbeheizt), Wohnfläche rd. 210 m² in 7 Zimmern + 2 Bädern + Gäste-WC. Zwei Räume sind Küchen.
Bin für jede Hilfe dankbar, die Ihr mir geben könnt.
Vielen Dank,
Günter
  • Name:
  • Günter
  1. Sanierungskosten

    Hallo Günter,
    bezüglich der Sanierungskosten und Umsetzung der Ausführung wäre es vielleicht sinnvoll, sich einen Fachmann bzw. Architekten zu suchen.
    Aufgabenstellung lautet dann wie folgt  -  Ortsbesichtigung, Aufnahme von Schäden oder Zuständen falls vorhanden, Unterlagen anfertigen  -  Pläne, Entwicklung eines Sanierungskonzeptes mit Einarbeitung Ihrer Wünsche, Aufstellen einer Kostenschätzung. Vorher nach den Honorarkosten fragen.
    Ich denke, dann haben Sie einen guten Ansatzpunkt für Ihre Kaufentscheidung oder auch Nichtkaufentscheidung.
    Ich persönlich würde aus der Ferne keine Kosten angeben, wenn ich das Objekt nicht besichtigt hätte.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Bei Sanierung heute immer Energieberatung

    Falls Kaufineresste besteht würde ich , da sowieso saniert wird eine Energieberatung machen lassen (Zuschuss von BAFA ca. 350 €) Dort werden die Kosten geschätzt und verschiedene Varianten untersucht.
    Zudem gibt einem der BAFA  -  Energieberater Auskunft über mögliche Förderungen durch die KFWAbk..
    Beispiel:
    Für Sanierung nach KFW-Gebäudesanierungsprogramm:
    Bei 200 m² Wohnfläche wären dies 50000,- € zu derzeit 1,45 % Zinsen.
    Bei Einhaltung der EnEVAbk. Neubau hiervon 15 % (7500) Teilschulderlass.
    Natürlich wird bei solch einer Beratung das Haus als ganzes bewertet. Allerdings werden alle Sanierungsvorschläge nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten hinterfragt.
    Gruß der Dullas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN