Sanierung der korrodierten Stahlträger einer Kappendecke über einem nassen Keller
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sanierung der korrodierten Stahlträger einer Kappendecke über einem nassen Keller

Liebe Forumsteilnehmer,
ich brauche Hilfe bei einer Sanierung eines Fachwerkhauses. Der Keller ist nass und bleibt auch so (bitte als gegeben annehmen, die Erläuterung wäre zu aufwändig). Über dem Keller ist eine historische Stahlträger-Kappendecke aus Eisenbahnschwellen und Backsteinausmauerung vorhanden.
Die Stahlträger sind stark korrodiert und müssen saniert werden. Es ist ein Statiker involviert, also wird die Tragfähigkeit überprüft und ist gesichert. Es geht mir um den aufzubringenden Korrosionsschutz. Es ist davon auszugehen, dass die Stahlträger ringsum, also auch in der Decke zwischen den Kappen verrostet sind. Reinigen und streichen/beschichten kann ich aber nur die unteren Flansche. Wie kann sichergestellt werden, dass die Träger nicht am Steg weiterrosten?
Mir wurde schon empfohlen die Decke komplett mit Spritzbeton zu torkretieren, aber das könnte mit der Feuchtigkeit in den Backsteinkappen zu Problemen hinsichtlich Ablösung der Schale kommen und hat den Nachteil, dass dann die Decke vollständig abgesperrt ist und die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann. Von oben wird die Decke mit einer horizontalen Sperrschicht ausgestattet, um in Verbindung mit einer horizontalen, mechanischen Mauerwerksabdichtung die aufsteigende Feuchtigkeit zu unterbinden.
Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich dargestellt zu haben, und bin gespannt, ob mir jemand dazu einen Hinweis geben kann.
Jetzt schon vielen Dank für die Antworten.
  • Name:
  • Jürgen Volkwein
  1. Erforderlichen Restquerschnitt berechnen und Kontrolle!

    Hallo Herr Volkwein,
    da können Sie nicht so sehr viel machen. Sie können nur die sichtbaren Bereiche der Träger, also die unteren Flansche, trocknen, entrosten und mehrfach entsprechend der Herstellerhinweise mit Rostschutzfarbe streichen. Eventuell können Sie das ja auch von oben machen, im Falle Sie haben Veranlassung, die Kappendecke völlig frei zu legen (z.B. Erfordernis des Aufnehmens der Auffüllung wegen Vorhandensein von Echtem Hausschwamm). Die Annahme  -  Zitat: "Es ist davon auszugehen, dass die Stahlträger ringsum, also auch in der Decke zwischen den Kappen verrostet sind. " ist nicht unbedingt richtig. Das hängt davon ab, ob die Mauerziegel seinerzeit satt in Mörtel gegen die Träger gesetzt und ob die Zwickel gut vermörtelt worden sind. Wenn die Trägerstege solcherart luftdicht verpackt worden sind, werden sie auch nicht sehr stark korrodiert sein. Bitten Sie doch Ihren Statiker, nachzurechnen, bis zu welchem Restquerschnitt die Träger mitspielen. Wenn sie ohne Querschnittsschwächung an der Grenze der Belastbarkeit liegen und die Träger sind wirklich so stark korrodiert, wie Sie denken (Kontrolle durch Teilfreilegung!), dann müssen Sie sich wohl oder übel von der Decke verabschieden und sie durch eine neue Massivdecke ersetzen.
  2. Profile unterziehen

    Hallo,
    kenne das Problem. Die sauberste Lösung wäre eine neue Decke, aber ...
    Je nach den baulichen Gegebenheiten und dem Können (Wollen) des Statikers ist auch das unterseitige Verstärken durch neue Profile möglich. Ist allerdings recht aufwändig und kaum in Eigenleistung zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Vielen Dank für die Hilfe

    Liebe Forumsteilnehmer,
    ich danke Ihnen beiden für die nützlichen Vorschläge. Ich werde versuchen herauszufinden, wie die Stahlträger aussehen und dann streichen. Ich glaube mit einer neuen Decke wird es ziemlich teuer, aber ich vertraue da auch auf den Statiker, der wird mir das sicher gut rechnen. Wenn ich in naher Zukunft zu einer Lösung komme, werde ich hier ins Forum schreiben.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Jürgen Volkwein

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN