Kondensatablauf in historischem Schornstein
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kondensatablauf in historischem Schornstein

Hallo zusammen, ich saniere ein etwa 120 Jahre altes Haus in Frankreich. Es gibt dort einen alten, groß dimensionierten Kamin, die Rauchgase sind jahrzehntelang über einen gemauerten Schornstein entsorgt worden (ca. 45 x 35 cm Innenmaß, 12 Meter Gebäudehöhe), Schornstein und Wand sind sehr versotten. Ich habe alles freigelegt und möchte ein 200er Edelstahlrohr einziehen. Frage: Wenn man in den Kamin schaut, blickt man nach oben direkt in den Himmel. Der Abzug verläuft also direkt nach oben – wie und wo baut man denn in diesem Fall eine Kondensatschale ein? Freue mich über Tipps, merci!
  • Name:
  • Alex
  1. Kondensat läuft nach unten

    Foto von wiki

    Und deshalb sitzt die Kondensatschale natürlich auch unten als Bauteil des neuen Rauchrohrsystems.
    • Was soll denn für eine Feuerstätte betrieben werden?
    • Gibt es in F. keine "Bezirks"-Schornsteinfegermeister-Pflicht?
  2. Hm, klar, aber ...

    Klar, dass Kondensat nach unten läuft :-) Wenn ich ein Edelstahlrohr einziehe, liegt die Mündung/Öffnung direkt über dem späteren Feuer im offenen Kamin. Von dort geht es 12 Meter nach oben. Wo soll da die Kondensatschale hin? Alle Zeichnungen, die ich zum Thema finde, gehen davon aus, dass sich die Feuerstelle quasi neben dem Schornstein befindet. Dann ist die Kondensatsschale kein Problem, klar. Und, nein, keine Feuerstättenregelung wie bei uns. Man bucht sich "seinen" Schornsteinfeger auf dem freien Handwerker-Markt.
  3. offene Feuerstätte

    Foto von wiki

    Dann sollte es eigentlich kein Kondensat geben, wenn trockenes Holz verbrannt wird.

    Je nach Größe der Feueröffnung könnten aber 20 cm zu klein sein. Wer hat das festgelegt, und wie soll das Rohr schwebend befestigt werden? Haube und Zugklappe erforderlich!

    Das geht nicht ohne Sachverstand vor Ort! Die Versottung könnte sich auch aus Regeneintrag in der Zeit der Nichtbenutzung ergeben haben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN