Estrich auf Beton  -  wann möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Estrich auf Beton  -  wann möglich?

Hallo in die Runde!

Ich saniere gerade ein altes Haus  -  Raum für Raum nacheinander. Im Arbeitszimmer hatte ich Holzboden auf Balkenlage, nun ist alles entkernt. Stand jetzt im aktuellen Zimmer: Auf dem Boden in ca. 20 cm Tiefe unter der angestrebten Fußbodenhöhe lag ein recht fleckiger Betonteppich. Über diesen habe ich eine Baufolie als Dampfsperre gelegt (an den Rändern weit hochstehend). In diese 11 Quadratmeter Fläche habe ich ca. 25 Mischungen Beton gegossen und einigermaßen gerade gezogen. So weit, so klar. Nun meine Fragen:

1. Einige Stellen sind schön fest abgebunden. Einige Stellen sind jetzt (nach 5 Tagen) noch so "lehmig", dass ich mit dem Fingernagel eine Furche ziehen kann. Was hat das zu bedeuten? Ist das ein Problem?

2. Wann kann der weitere Bodenaufbau (Baufolie, Dämmplatten, Estrich) erfolgen? Der Estrichleger meinte heute, dass es egal wäre, ob der Beton noch so frisch wäre. Er möchte Folie, Dämmung und Estrich schon in 2 Tagen (also 6 Tage nach dem Gießen des Betons einbauen. Geht das oder ist das zu früh?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

  • Name:
  • Lukas P
  1. Was hat das zu bedeuten?

    Das der "Beton" kein Beton ist.

    Anscheinend weißt Du nicht, was Du machst ;)

    "Betonteppich" ist für mich ein völlig neuer "Fachbegriff". Was "25 Betonmischungen" sind, erschließt sich mir auch nicht.

    Hohl Dir jemanden, der weiß (oder zu mindestens ahnt) was er macht.

  2. Antwort

    Foto von wiki

    Mh. Dann präzisiere ich das mal: Betonteppich meint, dass es ein Flickenteppich von Beton war, der offenbar zu verschiedenen Zeiten gegossen worden ist.

    5 Mischungen bedeutet, 25 Mischungen mit dem Betonmischer angemischt und mit 25 Karren reingefahren.

    Für weitere (freundliche) Antworten wäre ich dankbar.

  3. Antwort 2

    Foto von wiki

    So, ich habe Antwort erhalten von jemandem, der kompetent und freundlich ist. Hier vor Ort war ein Bauunternehmer. Alles kein Problem. so wenig Ahnung scheine ich also doch nicht zu haben, wie der ein oder andere behauptet hat.
  4. Tragfähigkeit

    Foto von Thorsten Bulka

    Wenn man ihn, nach Tagen mit den Fingernagel noch "verletzen" kann ... Ist die Frage, ob die Tragfähigkeit gegeben ist?

    Trocknen, dauert Jahre ... Aber so 4 Wochen würde ich warten.. Wenn darauf ein Schwimmender Zementestrich eingebaut wird

    • Name:
    • TB
  5. Welches Zimmer?

    Ist das Arbeitszimmer auch das aktuelle Zimmer oder sind das zwei verschiedene Zimmer.

    Ist unter dem Beton oder dem Betonteppich eine Balkenlage oder Erdreich?

    Soll diese Balkenlage, nach oben mit einer Folie abgesperrt (oder nicht?), jetzt diesen Beton und den späteren Estrich tragen?

    Sind die 20 cm jetzt mit Beton verfüllt?

    Was soll dieser "Beton" bewirken?

    Wenn der "Beton" nach 48 Stunden noch mit dem Fingernagel geritzt werden kann, ist es kein Beton, sondern irgendeine "Matschepampe".

  6. Antworten (at) Pauline

    Foto von wiki

    (at) Pauline:

    Das aktuelle Zimmer ist das Zimmer.

    Unter dem Beton-Flickenteppich ist Sand.

    Von den 20 cm Sind jetzt ca. 6 cm mit Beton verfüllt.

    Das ist eine Art Sauberkeitsschicht, die den Untergrund begradigt hat. Vorher waren da Unterschiede von bis zu 9 cm.

    Ja. der Beton hat dort nicht richtig abgebunden. Ist aber zum Glück nur oberflächlich und kleine Flächen.

    Jetzt folgen auf de Beton Folie, Dämmung und Estrich.

  7. ein Macher

    Das Dein Beton kein Beton ist, willst Du ja nicht hören (lesen). Deshalb gehe ich davon aus, dass Du auch nicht lesen willst, dass DEIN Aufbau Pfusch ist.

    Frage ruhig nach und ignoriere Antworten, die Dir nicht passen. Die, die hier Antworten, haben sowieso keine Ahnung ;)

  8. (at) Volker

    Foto von wiki

    Klar, ist nicht so super. Bin ja auch nur Laie. Das stimmt schon. Reicht aber. Die oberste Schicht (ca. 2 mm) war so lehmig. Drunter ist es hart. Da passiert nix. Meinung des Estrichlegers. Und ja, auch die Meinung eines studierten Bauingenieurs ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN