Riss entlang des Ringankers und Mauerwerk Reihenmittelhaus
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Riss entlang des Ringankers und Mauerwerk Reihenmittelhaus

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Riss im Dachgeschoss. Ich habe mir ein Haus angesehen, das ich gerne kaufen möchte. Allerdings sind sehr markante Risse im Dachgeschoss zu sehen. Diese Risse laufen entlang der Grenze zwischen gemauerter Wand und Ringanker (so meine Vermutung). Diese Risse sind auf beiden Wandseiten beider Zimmer Nord und Süd an der Giebelwand vorhanden. Also die Wand, die jeweils an das Nachbarhaus grenzt. In einem Zimmer ist der Riss an der einen Seite auch horizontal. Ich hatte mich bereits bei einem Handwerker erkundigt, der meinte das gäbe es öfters mal, wäre aber nicht sonderlich schlimm. Verspachteln und Vliestapete sollte reichen. Das Haus ist 20 Jahre alt. Ich schätze die Risse sind nicht mehr aktiv, was ich aber nicht weiß. Frage wäre nun für mich: kann man das Haus kaufen. Wäre das statisch problematisch? und wenn ja, mit was muss man rechnen, auch auf Folgekosten bezogen. Wenn es genügt die Risse zuzumachen mit Spachtelmasse, Vlies oder ähnlichem (vorausgesetzt, es bewegt sich nichts mehr), könnte ich damit gut leben.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Riss entlang des Ringankers und Mauerwerk Reihenmittelhaus" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Hubi S.
  1. Mmh

    war in den andern Foren keine Antwort dabei die dir gefallen hat?
  2. doch ...

    Hallo,

    doch, die Antworten haben mich beruhigt, was mich allerdings verunsichert hat, ist dass ich selbst noch im Internet recherchiert habe, und gelesen habe, dass ein ablösen vom Ringanker von der Mauerkrone unter Umständen mit horrenden Kosten verbunden sein kann mit Rückbau von Dach und Wiederaufbau des Mauerwerks (war auf einer Seite als eine der häufgsten Baumängel gelistet). Ich weiß, das ist Populärliteratur. Aber als Laie verunsichert einen sowas.

  3. aber ja, es stimmt schon, dass es nicht besonders sinnvoll ist, die Frage in verschiedenen Foren zu stellen. Ich hatte hier aber eben auch die Beiträge durchgeschaut.

    ... aber ja, es stimmt schon, dass es nicht besonders sinnvoll ist, die Frage in verschiedenen Foren zu stellen. Ich hatte hier aber eben auch die Beiträge durchgeschaut.
  4. Riss entlang des Ringankers

    Zunächst mal, ist die Bezeichnung Ringanker für mich irreführend. Ich kenne allerdings keine einheitliche Bezeichnung für diesen (vermutlich) Betonkragen, den man früher und z. Teil noch heute, zum Anpassen an die Dachschräge gebaut hat.

    Wenn das Mauerwerk darunter KS oder auch Porenbeton sein sollte, könnte eine Ursache das Schrumpfen dieser Steine durch Abgabe von Feuchtigkeit sein.

    Bei den roten, gebrannten Porotonsteinen sollte ein Schrumpfen nicht möglich sein. Es ist schließlich ein gebranntes Material.

    Aber bei der Größe der Risse, würde ich mir keine Sorgen machen. Man kann sie mit einem Rissmonitor oder einfach einem Gipspflaster beobachten. Wenn sich nichts bewegt, gibt es nichts zu befürchten.

  5. alles klar ...

    Vielen Dank für die Antwort. Dann würde ich das ggf. beobachten. Ich hatte auch verschiedene Begriffe dazu gelesen, mal Ringanker, aber auch Ringgurt etc. Aber dann reicht erstmal beobachten. Vielen Dank!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN