Steinbewegung unter Fußpfette
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Steinbewegung unter Fußpfette

Hallo, wir haben im Rahmen unserer Sanierung eines 60er Jahre Haus ein Neues Dach bekommen inkusive Aufdopplung, Aufsparrendämmung und breiterer Ortgang. Jetzt nach gut einem halben Jahr, haben sich auf der einen Hausseite, mehrere Steine der äußeren hoholwandmauer unter der Fußpfette um gut 1 cm nach außen gedrückt.

Unser Architekt im Ruhestand meint es liegt daran dass neu und Waage auf alt und schief trifft, es also eine Art Kräfte Ausgleich gab.

Also Lösung hat er einfach neu verfugen Vorgeschlagen.

Ist es üblich dass so was passiert und reicht das Verfugen aus?

Eckdaten:

Hohlwand mit Luftschicht 11.5 ks Stein

Aufdopplung 6x8 auf 14x4 Sparrendämmung PAVATEX 60

  • Name:
  • Baron
  1. Steinbewegung unter Fußpfette

    Ich bin überzeugt, dass sich nicht die Steine, sondern die Fußpfette bewegt und die Firstpfette sich gesenkt hat.

    Wie trocken war das Holz der Firstpfette beim Einbau? Wie wird die Firstpfette abgestützt?

    Zur genauen Beurteilung fehlt ein Querschnitt der Dachkonstruktion Blickrichtung von Giebelwand zur anderen Giebelwand.

    Können Sie eine derartige Zeichnung einstellen?

  2. zweimal nein

    Es ist weder üblich, dass sowas passiert, noch ist es ausreichend, das nur neu zu verfugen.

    Es scheint eher so, dass durch die zusätzlichen Lasten der Dachstuhl an der K***grenze ist.

    In jedem Fall muss zunächst die Ursache gefunden werden. Erst dann kann man über die "Sanierung" nachdenken.

  3. Ferndiagnosen ohne Foto?

    Neben eurem emeritierten Architekten wird es doch wohl einen Statiker gegeben haben zu diesem BVAbk.?! Was sagt der denn dazu?

    Reden wir tatsächlich von Rissbreiten von w = 1 cm oder doch eher von 1 mm? Bei ersterem bedarf es sofortiger Kontrolle durch den Statiker!

  4. Korrektur

    Ich glaube ich muss das ganze korrigieren, denn ich habe mir das gestern noch mal genauer angesehen. Es haben sich wohl nicht die Steine bewegt, sondern die Folie hat sich verzogen. Diese war mit einem sehr starken Kleber an dem Außenputz verklebt und hat diesen gerissen. Den Anschein des Verschiebens gab es auf Aufgrund der versetzt gemauerten Steine

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Korrektur" auf die Frage "Steinbewegung unter Fußpfette" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Korrektur" auf die Frage "Steinbewegung unter Fußpfette" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Ich sehe da nix

    zumindest keinen 1 cm breiten Riss.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN