Wand hinter der Heizung feucht
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wand hinter der Heizung feucht

Hallo Leute,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich Saniere mein Altbau und habe in dem Zusammenhang die Fensterbänke rausgemacht, dann der Schreck, man sieht an der Wand Schimmel, dieser erstreckt sich so ziemlich über die ganze Fensterlänge.

Ich bin ratlos woher das Wasser kommt. Die Fenster sind vor 5 Monaten neu reingekommen. Meine Vermutung, dass irgendwo ein Fehler gemacht wurde. Das Mauerwerk scheint mir unter dem Fenster nass zu sein!

Die Feinster sind mit Schaum ausgespritzt und außen ist mit Silikon abgedicht, das sieht alles ziemlich gut aus!

Hat einer einen Tipp!?

Ich denke, an der gemauerten Hohlwand kann es nicht liegen, oder?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Viele liebe Grüße!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wand hinter der Heizung feucht" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wand hinter der Heizung feucht" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christoph
  1. Fenstereinbau Mist?

    Wie wurde den die Innenseite der Bauschaumfuge luftdicht/dampfdicht verschlossen?

    Woraus sind den die Außenwände und wie dick ist die Wand im Bereich der Fensterbrüstung? Auf dem Foto sieht das nach Altbau aus mit schlecht oder gar nicht gedämmten Mauerwerkswänden?! Fenstereinbau ohne zusätzliche Dämmung der inneren Leibungen? Klar dass das zu Tauwasserniederschlag und Schimmel führt.

    Wurde vor dem Tausch der Fenster mal ein Lüftungskonzept nach DINAbk. 1946-6 für die Wohnung erstellt? Vermutlich nicht! Da hätte Sie ihr Fensterbauer aber unbedingt drauf hinweisen müssen! Nun ist schlecht gedämmte Bude zu dicht und die Raumluftfeuchte steigt und es kommt zu Tauwasserniederschlag und Schimmelpilzbildung an kühlen Bauteiloberflächen.

  2. Fenstereinbau Mist?

    Wenn die Fenster mit Schaum, dem Wundermittel der Fensterbauer und anderer "Artisten", eingebaut wurden, besteht auch die Möglichkeit, dass Regenwasser irgendwo vom Schaum eingefangen wurde, nicht mehr ablaufen kann und sich einen eigenen Weg sucht.

    Wenn die Wand richtig durchfeuchtet ist, kann es Kondenswasser sein, muss aber nicht.

  3. Fehler gefunden

    Ja, der Fensterbauer hat Murks gemacht. Die anderen Fenster sind top, leider ist die Anschlussfuge an der Außenfensterbank nicht bis zum ausgeschäumt worden und die Anschlussfuge wurde auch nicht gemacht. Das ganze wurde schön mit einer Plastikleiste verdeckt. Das einzige Gewerk was ich an dem Hau nicht selber gemacht habe, dann leider das.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fehler gefunden" auf die Frage "Wand hinter der Heizung feucht" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fehler gefunden" auf die Frage "Wand hinter der Heizung feucht" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Die anderen Fenster haben diese Leiste nicht?

    Foto von wiki

    Das neue Fenster hat einen dünneren Rahmen als das alte, welches aus Holz war?
  5. Da ist so viel schief gegangen ...

    das will der Fragesteller offenbar gar nicht wissen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK