Unterlüfteter Fußboden im Erdgeschoss
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Unterlüfteter Fußboden im Erdgeschoss

Sehr geehrtes Forum, ich habe ein Haus Baujahr 52, gebaut im Moor auf Pfählen. Ein Raum im Untergeschoss hat einen Holzfußboden, im Rest des Hauses liegt Estrich. Der besagte Raum mit Holzfußboden fing unlängst übel an zu riechen. Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:
  • Dielen Raus (gelagert auf Sparren) darunter ca. 60 cm Luft dann 40 cm Sand dann Schotter.
  • Im Sand verlegte, isolierte Heizungsrohre freigeschaufelt.
  • tote Ratte und Mäusekottel etc. entsorgt (bäh)
  • Rohre neu isoliert und nach altem Brauch (so habe ich die Rohre vorgefunden) mit Baufolie und anschließend mit Gitterdraht umwickelt.
  • Raum zwei Tage ablüften lassen und Fugen an den Stellen wo die Heizungsrohre den Raum in den Nachbarraum verlassen, verschlossen.

Außer dieser Ritzen und einem Belüftungsstein im Außenmauerwerk (Schlitzbreite ca. 30 mm), habe ich keinen Hinweis gefunden, wo das Ungeziefer rein kommen konnte.

Auch nach zwei Tagen keine erneute Geruchsbelästigung. Bodendielen (Nut und Feder) wieder auf die Lagerhölzer montiert. Leider nach ca. 2 Wochen wieder Gestank. Boden wieder raus, kein Hinweis auf Ungeziefer.

  • Wie kann ich den Bodenaufbau möglichst kostengünstig sanieren, Ungezieferfest machen?
  • Ich habe Probleme mit der Idee den Hohlraum mit z.B. Glasschaum zu verfüllen, da dann die Mauern die ohne Feuchtigkeitssperre im Boden stehen m.E. nach nicht mehr ablüften können?!
  • Kann man zwischen die Lagerhölzer OSBAbk. Platten montieren und darauf eine Isolierung aufbringen und dann den Dielenboden montieren?
  • Oder sind OSB Platten zu Diffusionsdicht und man holt sich da irgendwo Feuchtigkeit an die Lagerhölzer?
  • Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, evtl mit einer Skizze eines Bodenaufbaus?

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Mühen

Holger Bremm

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Holger
  1. Begehbarer Kriechkeller mit Technikebene mit knapper Belüftung!?

    Foto von wiki

    Moin, moin, wenn ich das richtig sehe und verstehe, handelt es sich um einen sogenannten (begehbaren) "Kriechkeller" mit "Technikebene" mit knapper Belüftung.

    Wird die Luftfeuchte und vor allem die Holzfeuchte der Decke/des Bodens derzeit irgendwie überwacht, zumindest regelmäßig kontrolliert?

    Ich denke Sie brauchen da einen guten Spezialisten / Sachverständigen für Feuchte vor Ort.

  2. Reicht die Belüftung unter dem Dielenboden?

    Hallo,

    Das Problem könnte sein, dass im Winter der Dielenboden feucht wird, da er kälter als das Erdreich darunter ist. Im Winter dampft erstaunlich viel Feuchtigkeit aus dem Erdreich aus. Man sieht das z.B. an Brennholz, welches draußen ohne Dampfsperre zum Untergrund gelagert wird. Das ist im Frühjahr unten tropfnass.

    In Ihrem Fall wäre aber eine Dampfsperre völlig falsch, da sich die Situation im Sommer umkehrt. Also ist eine möglichst gute Durchlüftung die einzige Möglichkeit.

    Mit freundlichen Grüßen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN