Wassereintritt durch Fassade
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wassereintritt durch Fassade

Hallo zusammen, in unserer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus aus den 1970er Jahren tritt Wasser durch die Fassade in das Arbeitszimmer ein. Es hat sich (wie dem Foto zu entnehmen ist) eine großer Wasserfleck gebildet, der bei jedem Regen wieder feucht wird.

Dass das Problem vom Dach kommt, wurde bereits durch einen Dachdecker ausgeschlossen. Außerdem wurde bereits eine Dehnungsfuge in der Fassade erneuert, was aber leider keine Besserung gebracht hat.

Gibt es jemanden, der eine Idee hat, was das Problem sein könnte, bzw. wen die Hausverwaltung beauftragen müsste, um es finden und beheben zu lassen?

Vielen Dank im Voraus. LG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wassereintritt durch Fassade" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wassereintritt durch Fassade" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Patrick
  1. Bauteilöffnung

    Wenn es direkt mit der Witterung korreliert, bleibt nur das Dach über.

    Andernfalls kommen noch defekte Leitungen der Wasser- oder Heizungsinstallation (Wasserinstallation, Heizungsinstallation) in Frage. Ist aber eher unwahrscheinlich

  2. Man (n und mein Frau) sagt: Wasser ist ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Man (n und mein Frau) sagt: Wasser ist intelligenter als Ingenieure  -  als Ingenieur darf ich das sagen ;-)

    Wenn es mein Problem wäre und um obigen Spruch zu entkräften, würde ich eine trockene Wetterphase abwarten, ein Gerüst aufstellen, die untersten Dachplatten entfernen, bis man auch die Dachschalung einsehen kann, die untersten Dachplatten (z.B. mit Plexiglas) bis zur Dachrinne überbrücken (damit kein Wasser und so ...) und dann von der unteren Dachkante ganz langsam aber kräftig nach oben beregnen (Gartenschlauch, Feuerwehr ... besser nicht).

    Wenn alles dicht ist, würde ich den Test an der Fassade fortsetzen, bis meine Frau von innen ruft, "Hermann, was machst du da? Soll das ein Swimming-Pool werden? "

    Wenn nichts zu finden ist, hat vermutlich doch meine Frau Recht oder einem anderen Ingenieur fällt noch etwas ein, damit meine Frau doch nicht Recht hat und ich sagen kann, die anderen Ingenieure haben mir geholfen ;-)

    • Name:
    • GP
  3. Sieht mir nach einem "Dachschaden" aus, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Sieht mir nach einem "Dachschaden" aus, weil ja auch auf dem zweiten Foto

    die Decke deutlich durchnässt ist.

    • Name:
    • GP
  4. Das Wasser läuft doch dort aus der Fassade raus und nicht rein.

    Foto von wiki

    Die "Quelle" liegt sicher oberhalb der Decke.

    Kann man die Decke / Traufe dort nicht von innen einsehen?

    Ihre Hausverwaltung sollte einen Sachverständigen für Feuchte oder für Baumängel und Bauschäden beauftragen.

  5. @wiki: Ja, das ist eine wichtige Feststellung: "Das Wasser ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    @wiki: Ja, das ist eine wichtige Feststellung: "Das Wasser läuft doch dort aus der Fassade raus und nicht rein"  -  siehe erstes Foto  -  der Rest der Fassade ist trocken.

    Wusste ich doch, dass Ingenieure ... ;-)

    • Name:
    • GP
  6. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    wenn ich das richtig vermute, dann handelt es sich um ein recht flach geneigtes Dach mit einer Eindeckung?

    Die Höhe oberhalb des Fenstersturzes will mir vermutlich sagen, dass es sich um eine Gipskartondecke handelt, auf der oberhalb eine Wärmedämmung angeordnet ist?

    Die Eindeckung besteht aus Betondachsteinen und einer alten Unterspannbahn aus gewebeverstärkter PE-Folie?

    Grüße Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN