Setzrisse im Mauerwerk innen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Setzrisse im Mauerwerk innen

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Wir haben vor 6 Jahren einen Bungalow gebaut. Nun zeigen sich vermehrt Risse in den Innenwänden. Die meisten verlaufen Horizontal und sind max 1,5 m lang und sehr dünn. In 2 Zimmern haben wir aber auch treppenförmige und etwas breitere Verläufe. Fotos sind dabei.

Wir hatten auf dem Dachboden bestimmt 50 Rigipsplatten auf einem Stapel gelagert die wir letztes Jahr verbaut haben. Die großen treppenförmigen Risse liegen in den Zimmern unter der Stelle, wo der Stapel gelagert war. Die sind gefühlt seitdem auch etwas größer geworden. Außerdem wurde letztes Jahr die Straße (vorher Sandstraße) erschlossen/gebaut. Muss man sich Sorgen machen und ggf einen Bausachverständigen hinzuziehen? Oder ist das "normal" und die Ursache könnte die Lagerung der Platten oder der Straßenbau sein? Wäre euch für euren Rat dankbar! Viele Grüße Patrick

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Setzrisse im Mauerwerk innen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Setzrisse im Mauerwerk innen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Patrick S.
  1. Setzrisse im Mauerwerk innen

    Wenn die Straße die Ursache wäre, würde ich die Risse in den Außenwänden erwarten.

    Bei den Innenwänden sind es vermutlich die ehemaligen Gipskartonplatten.

    Man kann die Risse mit einem Rissmonitor beobachten. Den kann man sich selbst aus Millimeterpapier und einem Stück Plexiglas bauen. Oder man macht eine Gipsmarke.

    Was soll ein Gutachter den begutachten? Sorgen? Über was?

  2. Gasbeton?

    Wurde der Bungalow aus Gasbeton gebaut? Woraus besteht die Decke des Dachbodens?
  3. Antwort

    Foto von wiki

    Hallo, danke für die beiden Antworten!

    Das Haus ist aus weißem Kalksandstein innen gemauert. Außenwände der rote. Darüber Deckenbalken und dann kommt der Dachboden.

    Naja wovor haben wir Angst ... Angeblich können ja Setzrisse größer 0.2 mm schon "gefährlich" sein/werden (Statik)? Oder iss das übertrieben!?

  4. Neubau gekauft?

    Foto von wiki

    Wann wurde der Bungalow denn gebaut? Besteht das Mauerwerk aus KS-Plansteinen? Sieht so aus, als wären diese beim Einbau zu nass gewesen, die Steine schwinden dann über einen langen Zeitraum und es stellen sich Risse in Lagerfuge und Stoßfuge ein. Statisch unbedenklich, aber optisch halt ...
  5. Patrick S.

    Foto von wiki

    Hallo, das Haus wurde 2006 gebaut. Die Außenwände sind aus rotem Ziegel, alle Innenwände aus dem weißen Kalksandstein. Ich habe nochmal nen Foto angehangen. Mir ist aber grad wirklich aufgefallen, dass an den Außenwänden eigentlich gar keine Risse sind. Einen Horizontalen, ganz schmalen. Ansonsten befinden sich tatsächlich die Risse nur an den Innenwänden. Besonders unter dem Punkt, wo oben die Platten gelagert waren. Da befindet sich der größte Riss, der vom Foto.

    Vielleicht ein Zusammenspiel aus falscher Lagerung der Platten und zu feuchten Steinen beim Bau!? Da wäre ich schon etwas beruhigter, unschöne Optik lässt sich übermalern :-)

    LG Patrick

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Patrick S." auf die Frage "Setzrisse im Mauerwerk innen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Patrick S." auf die Frage "Setzrisse im Mauerwerk innen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Gipskarton

    Foto von wiki

    die Risse im Mauerwerk kommen sicherlich nicht von den Gipskartonplatten, zumal ja oberhalb durchgängig ein Betonbalken betoniert wurde. Die 0,2 mm kommen im übrigen aus dem Betonbau. bei diesen Rissbreiten geht man davon aus, dass flüssiges Wasser eindringen kann, was die Dauerhaftigkeit und letztlich auch die Standsicherheit beeinträchtigt.
  7. Setzrisse im Mauerwerk innen

    "rot " und "weiß" hat unterschiedliches Schwindverhalten. "Weiß" schwindet stärker wenn es austrocknet als das gebrannte Material.

    "Wiki" eines vorigen Beitrages hat die richtige Diagnose gestellt.

    Es wird also nichts gefährliches passieren. Die Risse kann man verspachteln oder mit Farbe verschließen. Das reicht.

  8. Vielen Dank für die Antworten!

    Foto von wiki

    Hallo,

    vielen Lieben Dank für die Antworten. Das hat mich nun doch sehr beruhigt. Klingt alles logisch und ist auch für mich als Bau-Laien nachvollziehbar.

    Dann wird jetzt beim Malern vorher Vlies drüber geklebt :-) LG Patrick


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN