Stockflecken?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Stockflecken?

Hallo zusammen, würde gerne ein Problem im Haus meiner Eltern zur Diskussion stellen. Es handelt sich vermutlich um Stockflecken/Schimmel.

Das Einfamilienhaus ist Baujahr. 1975 und aus YTONG-Steinen gemauert. Wir befinden uns im OGAbk., das einzige Fenster im Raum geht direkt nach Norden raus. An der Außenwand gibt es bis auf halbe Haushöhe Rotalge. Innen war die Situation mit dem erneuerten Fenster und Silikatfarbe bestimmt 10-15 Jahre unverändert und problemlos. Der Raum ist nicht bewohnt, gelüftet wird wohl alle 2-3 Tage. Von einer kleinen Wetterstation habe ich 18 °C bei 50 % Luftfeuchte im Raum abgelesen.

Es gibt nun also einen größeren Problembereich direkt über dem Heizkörper, und in den Dachecken über dem Fenster zeigen sich auch erste Ansätze.

Was ist das? Stockflecken? Was macht man dagegen? Und wie verhindert man das zukünftig?

Danke.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Stockflecken?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Stockflecken?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Stockflecken?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Stockflecken?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tim
  1. So ruhig hier.

    Foto von wiki

    Ist das Problem zu trivial? Evtl. hat jemand einen zielführenden Link?

    Oder zu komplex? Fehlen noch wichtige Details?

  2. eindringende Feuchtigkeit

    Foto von Martin Kempf

    Trivial würde ich nicht sagen. Ja, das erscheint mir wie Schimmelbefall (umgangssprachlich auch Stockflecken genannt). Über dem Heizkörper erscheint mir aber das Hauptproblem eindringende Feuchtigkeit zu sein: Ich tippe auf Probleme an der Außenfensterbank  -  eventuell poröse Stein oder Betonwerksteinfensterbänke? Bitte da mal einen genauen Blick drauf werfen, wo und wie das Wasser eindringt. Im oberen Bereich dürfte dann eher Kondensfeuchte die Ursache sein. Silikatfarbe ist schon gut, aber auch sie hat Grenzen. Da heißt es dann: Randbedingungen ändern. Das könnte etwas höhere Raumtemperatur sein, das könnte niedrigere Luftfeuchte evtl. mit Hilfe eines Luftentfeuchters sein, es könnte auch sein, dass die Fassade einen neuen Anstrich braucht: wenn das die Wetterseite ist und dort beregnet wird und viel Regenwasser in den Putz aufgesaugt wird, kann das durch entstehende Verdunstungskälte auch das Mauerwerk stärker abkühlen, als bei einer Putzoberfläche, die wenig Wasser aufsaugt ... Jetzt heißt es auf die Suche gehen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN