Dämmung Zwischendecke Schallschutz
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dämmung Zwischendecke Schallschutz

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, die sich im Rahmen unserer Umbauarbeiten ergibt.

In unserem Altbau aus dem Jahre 1953 haben wir eine Zwischendecke (Küche, Esszimmer), in der ein Zwischeneinschub vorhanden ist. Auf einer Lattung liegen lose Bretter und darüber wurde wohl vor ein paar Jahren mal ca. 6 cm Glaswolle aufgelegt. Danach schließt sich direkt der Fußboden (Dielen, Spanplatte) des darüber liegenden Geschosses an.

Bei den Umbauarbeiten mussten wir die Deckenverkleidung (Heraklith) unter den Balken entfernen. Zukünftig möchten wir die Balken sichtbar lassen bis zu einer Tiefe von mindestens 8 cm (Balkenstärke 18 cm). Die Frage ist, wie man den übrigen Raum am effektivsten für den Schallschutz nutzen könnte.

Überlegung: Dachlatten an den Balken bis zum Boden des oberliegenden Geschosses anbringen, Fach mit 6 cm Holzfaserdämmung (flexibel) ausfüllen, auf die Dachlatten dann Sparschalung und Gipsfaserplatten. Dabei wäre dann aber der Raum der Sparschalung (2,4 cm) für den Schallschutz ungenutzt. Könnte man in diesen Raum noch weitere Gipsfaserplatten legen, um mehr "Masse" in die Decke einzubringen?

Wir möchten natürlich so viel wie möglich von den Balken sehen können. Oder wäre es auch denkbar, mit 4 cm die Fächer zu dämmen, eine Sparschalung anzubringen und dann 3 cm Holzfaserdämmung ein wenig einzudrücken und zwischen die Sparschalung zu klemmen?

Für andere Varianten sind wir natürlich auch offen.

Vielen Dank für Anregungen!

  • Name:
  • Timo
  1. Die Zeichnung  -  ist die Sprache des Ingenieurs

    ... mach mal eine Skizze mit Maßen und Text von dem was Du da basteln willst.

    Aber  -  ehrlich  -  erwarte nicht zu viel. Schon eine korrekt vollgepackte Holzbalkendecke hat nicht den traufhaften Luft- und Trittschallschutz (Luftschallschutz, Trittschallschutz) und wenn ihr die Gefache jetzt so reduziert, was erwartet ihr?

    deko vs. function


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN