Scheunenboden betonieren, Wasserhaltung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Scheunenboden betonieren, Wasserhaltung

Scheunenboden betonieren, Wasserhaltung
  1. Anglerstiefel

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    wir haben eine ältere Scheune mit "Naturboden". Dort soll jetzt ein Betonboden herein.

    Ausheben werden wir ca. 50 cm, dann Schotter und Beton. Bei der aktuellen Wetterlage weiß ich, dass Wasser in kleineren Mengen in die Grube drücken wird (kein Grundwasser, Lehmboden).

    Ausheben und Verfüllen werden wir in Eigenarbeit. Das Einbringen des Betons wird eine Firma machen. Da man nur mit Minibagger graben kann, wird das Ausheben etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Die Scheune kann man gut in 6 Abteile einteilen, da sie 6 Tore hat.

    Mein Plan wäre jetzt, immer eine Fläche ausheben, und am gleichen Arbeitstag mit Schotter ausfüllen und verdichten.

    Muss ich dann noch weitere Vorkehrungen bzgl. des Wassers vornehmen?

    Schönen Abend Aber mal Spaß beiseite, dass kommt doch darauf an, wie viel Wasser da ankommen wird und was hinterher auf dem Betonboden noch drauf aufgebaut werden soll.

    Möglicherweise soll die Bodenplatte ja noch Wände tragen, die die Decke tragen usw..
    Die Baugrubensohle soll natürlich nicht vom Wasser aufgeweicht und durchweicht werden, was allerdings Schadenneutral ausgehen kann, wenn die Bodenplatte nur den Trecker tragen soll, der in der Zukunft drauf stehen soll.
    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz

  2. Danke für die Antwort

    Danke für die Antwort
  3. Scheunenboden betonieren,

    Scheunenboden betonieren,
  4. Wie ist die Scheune denn gegründet ...

    Foto von wiki

    Wie ist die Scheune denn gegründet ...
  5. Grundbruch

    Grundbruch
  6. Punktfundamente sind da doch gerade gefährdet ...

    Foto von wiki

    Punktfundamente sind da doch gerade gefährdet ...
  7. Scheunenboden

    Scheunenboden
  8. Genau so ist es geplant

    Genau so ist es geplant

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN