Feuchte Außenwand
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Außenwand

Hallo erstmnal an die Forengemeinde. Ich habe folgendes Problem. An unserem Altbau haben wir eine Kellerabgangstreppe außen. Die beiden Wände zwischen der Treppe sind feucht weil sie damals wohl nicht zum Erdreich hin abgedichtet wurden. Aus diesem Grund platzt regelmäßig im Winter der Putz ab weil die Feuchtigkeit von außen durch die Mauer dringt. Wie kann ich das verhindern ohne das die Außenseite aufgegraben werden muss um das Mauerwerk zu isolieren. Vielen Dank. Gruß
  • Name:
  • Wilfried
  1. Feuchte muss raus, Abdichtung gegen Eindringen von Feuchtigkeit muss erfolgen

    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Das was Sie wollen ist ausgeschlossen. Das Eindringen der Feuchtigkeit muss verhindert werden. Wenn dann das Mauerwerk trocken ist hält auch der Putz. Also muss Wand und Treppe unter Beachtung einer ordnungsgemäßen Abdichtung erneuert werden ... oder man muss damit leben.
  2. Abdichtung gegen Feuchtigkeit

    Möglicherweise kommt die Feuchtigkeit sogar von unten und steigt im Mauerwerk, weil eine Sperrschicht "vergessen" wurde, auf. Eine solche Sperrschicht nachträglich einzubauen ist zwar technisch möglich aber aufwändig und relativ teuer.
  3. Wedi Platten

    Foto von wiki

    Eine Möglichkeit wäre die Anbringung einer Vorsatzschale: Putz abschlagen, Wedi-Platten aufdübeln, verputzen.
  4. Um was geht es denn überhaupt? Ist ...

    Foto von Edmund Bromm

    Um was geht es denn überhaupt? Ist Um was geht es denn überhaupt? Ist die Außenwand oder die Innenseite gemeint? Welche Schäden sind vorhanden und gibt es dazu auch Bilder?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN