in einem gekauften Bauernhaus ist in einem Raum im Erdgeschoss ein Gewölbe. In diesem Raum wurde von den Vorbesitzern die Heizung eingebaut. Ich will diesen Raum zukünftig als Wohnraum nutzen, die Heizung kommt in einen anderen Raum. Das Gewölbe ist stark beschädigt, der Putz zwischen den Steinen ist größtenteils "aufgelöst", auch die Steine sind teilweise ausgebrochen und auch rausgefallen (siehe Bilder). Gefühlsmäßig ist das Gewölbe kurz vorm Einfallen.
Vermutlich kommen diese Schäden von der Heizung, weil das Gewölbe in Nachbarräumen nicht geschädigt ist. Es rieht auch nach Öl. Der Heizungsbauer meinte, das könnte vom Schwefel kommen.
Ich würde gerne dieses Gewölbe erhalten (soweit möglich), welche Möglichkeiten bestehen dazu?
- mit einem Putzmeister neuen Putz aufspritzen dürfte zu viel Last auf einmal sein, und die Mörtelspalten werden vermutlich auch nicht gefüllt
- also erst alle Mörtelspalten vorab füllen und Fehlsteine einmauern/einputzen? Falls ja, wie macht man das am besten, und welchen Mörtel nimmt man? Gibt es sowas wie einen "Spritzsack" für Mörtel?
Vielen Dank. Schöne Grüße