wir haben ein Mehrfamilienhaus von 1907, teilunterkellert. Nun ist gestern meiner Freundin beim saugen im EGAbk. aufgefallen das die Tapete der Innenwände in der einen Ecke nass sind. Dann habe ich die andern Innenwände kontrolliert welche auch auf den Kellerwänden stehen ... alle nass. Darauf hin bin ich runter in den alten Keller (wird seit der Wende nicht mehr benutzt, dort wurden früher Einweckgläser etc. gelagert), alles nass. Beim näheren hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Rückwand (diese ist nachträglich gesetzt, 1960 rum) am stärksten durchnässt war und es so aussah als würde Wasser aus ca. 40 cm, über Bodenniveau, immer an der Wand runter laufen, dort sind Salzablagerungen zu sehen. Also habe ich einfach mal mit einem Bohrer unterhalb gebohrt und dort ist dann ziemlich viel Wasser raus gelaufen, also gehe ich davon aus das sich in dem hinteren Bereich Wasser durch Einsickerung bildet. Im jetzigen Keller hat mein Vater 1980 mal einen Ablauf eingebaut wo das Wasser weg kann, das ist jedoch im hinteren Bereich ja nicht der Fall.
Im allgemeinen ist das Gebäude auf Lehmboden gegründet und wir haben schon immer etwas Wasser im forderen Bereich des Kellers gehabt, jedoch noch nie, dass das Wasser so hoch im Mauerwerk aufgestiegen ist.
Ich bin nun am überlegen wie ich dieses Problem angehen kann, vielleicht hat ja einer von Ihnen eine Idee. Ich würde eine Horizontalsperre in Form von Epoxidharz oder Silikonharz knapp unterhalb der Decke in die Wände einpressen um ein Aufsteigen der Feuchte und den weiteren Salzeintrag in das Eg-Mauerwerk zu unterbinden, eine Abdichtung gegen das Erdreich geht leider nicht da der Keller innen unter dem Haus reicht, also kleiner als die Grundfläche ist. Jedoch bleibt immer noch das Problem das die Innenwände welche tragend sind auf den Kelleraußenwänden aufgesetzt sind und diese schon durch die Nässe/Salz geschädigt sind (großteils Sandstein, dieser löst sich auch schon punktuell auf).
Momentan gibt es bei uns erhebliche Niederschlagsmengen was auch Grund dafür sein kann das es zu mehr Wassereintrag gekommen ist. Würde eine Drainage um das Haus welche tiefer als der Keller ist und das Wasser unter die Lehmschicht ableiten würde, etwas bringen?
Mit freundlichen Grüßen Robert

