Schimmel an der Wand entfernen: Kosten, Risiken & wann ein Fachmann nötig ist?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel an der Wand entfernen: Kosten, Risiken & wann ein Fachmann nötig ist?

Hallo!
Wir haben leider kürzlich in unserer Wohnung an einer Wand (Außenwand) einen recht großen Schimmelfleck entdeckt. Dieser wurde leider durch eine Couch verdeckt und ist uns nicht früher aufgefallen. Wir haben den Vermieter sofort benachrichtigt, der sich die Sache angeschaut hat. Wahrscheinlich ist die Feuchte von außen in die Wand eingedrungen, als der Ablauf der Dachrinne defekt war und das Wasser an der Hauswand herunterlief. Dieser Mangel ist aber bereits von außen beseitigt worden.
Nun folgendes Problem: Ein befreundeter Maler vom Vermieter hat auf Grundlage einer Ferndiagnose gesagt, dass wir die Wand mit Essigessenz abwaschen und dann ein Heizöfchen davorstellen sollen.
Da ich aber im Internet gelesen habe, dass bei einer Fläche von > 0,4 m² ein Fachmann die Sache begutachten sollte, frage ich mich nun, ob es ausreichend ist die Wand "nur" abzuwaschen.
Man kann nicht wirklich erkennen, wie tief der Schimmel geht, da er wahrscheinlich auch hinter den Fußleisten ist.
Ich kann heute Abend gerne, bei Bedarf, Bilder der Stelle zeigen.
Bei Unklarheiten versuche ich natürlich gerne möglichst genau Auskunft zu geben.
  • Name:
  • Blaise
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Schützen Sie sich bei der Entfernung mit Atemschutzmaske und Handschuhen.

🔴 Kritisch: Die Ursache des Schimmels muss unbedingt behoben werden, sonst tritt er erneut auf.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbefall in Wohnräumen kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend behandelt werden.

Ich empfehle, die Ursache des Schimmels zu identifizieren. Häufige Ursachen sind:

• Feuchtigkeit: Undichte Stellen im Dach, defekte Wasserleitungen oder Kondensation durch unzureichende Belüftung.
    • Wärmebrücken: Schlecht isolierte Außenwände, an denen sich Kondenswasser bildet.

🔴 Gefahr: Eine oberflächliche Behandlung mit Essigessenz oder ähnlichen Mitteln ist oft nicht ausreichend, da die Schimmelsporen tiefer im Material sitzen können.

Ich rate, bei großflächigem Befall (größer als eine Handfläche) oder bei Unsicherheiten einen Fachmann (Schimmelgutachter, Sanierungsbetrieb) hinzuzuziehen. Dieser kann die Ursache professionell analysieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie bei Unsicherheiten oder großflächigem Befall einen Fachmann die Situation beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen können.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Myzel.
    Schimmelsporen
    Schimmelsporen sind die Fortpflanzungseinheiten von Schimmelpilzen. Sie sind sehr klein und können sich leicht in der Luft verbreiten.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Pilzsporen, Konidien.
    Myzel
    Das Myzel ist das Wurzelgeflecht des Schimmelpilzes. Es dringt in das befallene Material ein und ernährt sich davon.
    Verwandte Begriffe: Pilzgeflecht, Hyphen, Wurzeln.
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit ist eine der Hauptursachen für Schimmelbildung. Sie entsteht durch undichte Stellen, Kondensation oder unzureichende Belüftung.
    Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit, Wasserschaden.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen ableitet als die umliegenden Bereiche. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Isolationsfehler.
    Schimmelgutachter
    Ein Schimmelgutachter ist ein Experte, der Schimmelbefall untersucht, die Ursachen ermittelt und Sanierungsempfehlungen gibt.
    Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Schimmelexperte, Gutachter.
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall und zur Wiederherstellung eines gesunden Raumklimas.
    Verwandte Begriffe: Schimmelbeseitigung, Instandsetzung, Renovierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich Schimmelbefall?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem.
    3. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelflecken (kleiner als eine Handfläche) können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe).
    4. Wann muss ein Fachmann ran?
      Bei großflächigem Befall, unklarer Ursache oder wenn Sie gesundheitliche Beschwerden haben, sollten Sie einen Fachmann (Schimmelgutachter, Sanierungsbetrieb) hinzuziehen.
    5. Was kostet eine professionelle Schimmelbeseitigung?
      Die Kosten für eine professionelle Schimmelbeseitigung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den notwendigen Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    6. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften), ausreichendes Heizen und Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Wäschetrocknen in der Wohnung) können Schimmelbildung vorbeugen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Schimmelentferner und Schimmelvernichter?
      Schimmelentferner beseitigen den sichtbaren Schimmel, während Schimmelvernichter auch die Schimmelsporen abtöten. Bei hartnäckigem Befall ist ein Schimmelvernichter empfehlenswert.
    8. Wie finde ich einen seriösen Schimmelgutachter?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Gutachters. Ein seriöser Gutachter wird Ihnen ein detailliertes Gutachten mit Ursachenanalyse und Sanierungsempfehlungen erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Schimmelarten und ihre Gefahren
      Überblick über verschiedene Schimmelarten und ihre gesundheitlichen Auswirkungen.
    • Richtiges Lüften zur Schimmelprävention
      Anleitung zum korrekten Lüften von Wohnräumen.
    • Ursachen von Schimmelbefall
      Die häufigsten Gründe für Schimmelbildung in Gebäuden.
    • Professionelle Schimmelbeseitigung
      Informationen zur Beauftragung eines Fachbetriebs für Schimmelentfernung.
  2. Schimmelbefall: Rinne melden – Fläche und Tapeten prüfen!

hatten
    Sie den defekten Ablauf der Rinne bemerkt und gemeldet?
    Bilder werden gern gesehen. Aber mal einen Zollstock daneben legen. Wieviel Fläche ist es denn insgesamt?
    Es ist doch sicher auch Tapeten drauf und die ist befallen!?
    Grüße aus Erfurt!
  3. Schimmel an Wand: Ausmaß (60x90cm) und Tapetenzustand

Nein uns war der Defekt an der Dachrinne ...
    Nein uns war der Defekt an der Dachrinne nicht bekannt. Dies wurde von Mieter anscheinend selbst entdeckt und behoben.
    Leider konnte man auf dem Zollstock nichts lesen, aber der Schimmel ist an der höchsten Stelle ca. 60 cm hoch und ca. 90 cm breit.
    Die Tapete war aufgeweicht, als wir den Schimmel entdeckt hatten. Deswegen sieht man auch die Ritzen zwischen den Bahnen. Derzeit ist es aber trocken.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Schimmel an Wand: Ausmaß (60x90cm) und Tapetenzustand" auf die Frage "Schimmel an der Wand entfernen: Kosten, Risiken & wann ein Fachmann nötig ist?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Schimmel an Wand: Ausmaß (60x90cm) und Tapetenzustand" auf die Frage "Schimmel an der Wand entfernen: Kosten, Risiken & wann ein Fachmann nötig ist?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Schimmel entfernen: UBA-Empfehlung & Selbstbehandlung

die Tapete sollten sie am besten gleich wieder nassmachen ;-O
    ja wirklich!
    ... damit die Sporen gebunden bleiben und nicht aufwirbeln und umherschwirren können.
    Die Fläche ist von der Größe her, wie Sie bereits selbst richtig herausgefunden haben, gemäß Sanierungsempfehlungen des UBA (ab 0,5 m²) an der Grenze zum "Selberwegmachen"
    Wenn sie schon "empfindlich" sind, würde ich empfehlen, da nicht selber ranzugehen.
    Außerdem besteht die Gefahr, dass Sie es nicht richtig wegkriegen und der Schimmel wieder kommt, auch weil die Wand ja noch länger nässer sein wird als normal.
    Erstmal Vermieter zur Besichtigung bitten und den Maler anschwärzen, weil er nicht mal vor Ort war.
    Die befallene Tapete muss aber auch unverzüglich und im nassen Zustand entfernt werden.
    Die abschließende Raumreinigung nicht vergessen.
    Wand dann weiter aktiv trocknen und solange auch Tapete weglassen.
    Grüße
  5. Schimmelbeseitigung: Vermieter informieren & Lösung fordern!

Danke für die rasche Antwort
    Genau das ist meine Befürchtung, nämlich, dass der Schimmel nur oberflächlich entfernt und überdeckt wird und dann bei Zeiten wiederkommt.
    Der Vermieter hat sich die Angelegenheit bereits angeschaut und kennt die Sachlage. Ich werde ihn auf jeden Fall noch mal auf die Beseitigung ansprechen und dass ich mit dem Lösungsvorschlag vom Maler so nicht einverstanden bin.
    Ich bin in sofern "empfindlich", da ich jeden Tag in diesem Raum arbeiten muss (derzeit natürlich nicht) und mein Partner an einer chronischen Krankheit leidet, die durch Schimmel nicht unbedingt begünstigt wird. Deswegen bin ich da eher vorsichtig gestimmt.
    Bekommt man solchen Schimmel gut aus Polstermöbeln raus? Denn die Schlafcouch ist ja auch betroffen und ich möchte meine Gäste nicht irgendwelchen gesundheitsschädlichen Sporen aussetzen.
  6. Schimmelbefall: Schlafcouch prüfen & Versicherung kontaktieren

wie jetzt, betroffen?
    Stand die Schlafcouch (etwa) auch direkt dran?
    Wenn die richtig angegammelt ist, also aktiver Befall im Material, dann besser weg damit.
    Versuchen über Hausratversicherung oder auch die Gebäudehaftpflicht regulieren lassen.
    Da wird sich der Vermieter freuen, und Sie evtl. mit recht fragen, warum die so dicht an der Außenecke stand.
    Viel Erfolg!
  7. Schimmelursache: Wärmebrücke vs. defekte Rinne – Analyse!

Foto von Stefan Ibold

nee, glaube ich zunächst nicht
    Moin,
    ich glaube zunächst nicht an das defekte Fallrohr oder die defekte Rinne. Gebäudeaußenwand, vermutlich Altbau = geometrische Wärmebrücke. Schlafcouch davor = Innendämmung, bei der sich die feucht-warme Luft verteilen aber nicht abtrocknen kann.
    Haftpflichtversicherung wird sehr wahrscheinlich nicht zahlen, selbst dann nicht, wenn es ttsächlich die Rinne/das Fallrohr gewesen sein sollte.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Schimmel: Wandabstand Couch – Vermieter haftet?

Die Couch stand ca. 5 cm von der ...
    Die Couch stand ca. 5 cm von der Wand entfernt. Der Vermieter hat dies aber auch bereits selbst gesehen, sagte aber, dass es wohl von außen durch die Wand gekommen ist Aufgrund der Undichtigkeit.
    Dass Möbel mit einem gewissen Abstand an Außenwände gestellt werden sollten, ist mir bewusst.
    Ich habe aber nun schon mehrfach von Gerichtsbeschlüssen gelesen, wo entschieden wurde, dass man als Mieter nicht dazu verpflichtet ist die Möbel an Außenwänden in einem Abstand von mind. 10 cm aufzustellen.
    Zitat: "Mieter müssen Möbelstücke zum Schutz vor Feuchtigkeitsschäden nicht von der Wand abgerückt aufstellen. So entschied das Landgericht Mannheim, dass die Möblierung zur Nutzung der Mietwohnung gehört. Mietwohnungen müssten so beschaffen sein, dass sich bei einem Wandabstand von nur wenigen Zentimetern keine Feuchtigkeitserscheinungen bilden können. "
    Was ist nun richtig?
    Irgendwie werden meine Beiträge immer doppelt angezeigt. Ist keine Absicht! 😕
  9. Schimmel-Urteil: Sachverständiger entscheidend – Einzelfall prüfen!

Foto von

Sorry, Schwachmaten am Werk
    Moin,
    auch die Richter eines LG sind alleine nicht in der Lage, derartige Zusammenhänge korrekt und einwandfrei zu beurteilen und dann zu urteilen. Hier wird ein Sachverständiger seinen Senf beigetragen haben. Und dann kommt es m.E. immer auf den Einzelfall an.
    Die Standards sind/waren in Altbauwohnungen nun mal anders, als sie es heute sind. Und jeder weiß, dass eine Altbauwohnung anders eingerichtet werden muss als eine neue Wohnung. Die Physik lässt sich nicht austricksen, das müsste den Richtern mal klar gemacht werden. Nicht jede Schimmelbildung hat ihre Ursache im Fehlverhalten des Vermieters, auch wenn das so gerne so gesehen wird, weil dieser ja der sozial stärkere ist.
    Nein, ich habe regelmäßig mit diesen Problemen zu tun und glauben sie mir, die Ursachen sind manigfaltig. Wesentliche Punkte sind aber immer wieder Möbel, die zu nah an Außenwänden stehen, Sofas oder Couchen wirken als Innendämmung. Das regelmäßige Lüften, die Anzahl von Pflanzen und/oder z.B. Aquarien, all das spielt eine Rolle.
    Bei Ihnen wäre nach meiner Ansicht bei von außen eingedrungenem Niederschlagswasser das Erscheinungsbild ein anderes..
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. Schimmelursachen: Feuchteprofil messen – Aufgabe für Experten!

ja,
    dachte ich mir, dass da noch sowas kommt 😉
    Hallo Herr Ibold!
    Ist ja auch berechtigt. Hier können sich 2 Ursachen und 2 Verursacher überlagern.
    Streitfrage: Welche Ursache überwiegt, bzw. wie groß ist der jeweilige Einfluss?
    Wäre eine interessante Aufgabe! 😉
    Um das rauszukriegen, würde ich die Feuchtebelastung und das Feuchteprofil im Wandquerschnitt messen.
    Vielleicht vergleichen sich ja dann die Versicherungen untereinander.
    Versuchen kann man es ja mal!
    ... wenn die Couch den Aufwand lohnt.
    Grüße
  11. Schimmel: Welche Versicherung zahlt bei Wasserschaden?

Foto von

welche Versicherung und weshalb?
    Moin,
    welche Versicherung sollte weshalb zahlen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  12. Schimmel vermeiden: Abstand Möbel zur Außenwand beachten!

@Stefan Ibold Ich werde das auf jeden Fall ...
    @Stefan Ibold
    Ich werde das auf jeden Fall in Zukunft mehr berücksichtigen, abgesehen davon woher nun dieser Schimmel kommt. Zum Glück haben wir sonst keine Möbel an den Außenwänden stehen. Ich selbst kann die Situation nicht beurteilen und die Aussage des Vermieters klang für mich einleuchtend. Ich werde jetzt natürlich auch einen Teufel tun und ihm was anderes erzählen. 😉
    Die Couch sieht äußerlich eigentlich i.O. aus, deswegen hoffe ich, dass sie nicht befallen ist. Dass mir die Couch nicht ersetzt wird, war mir klar. Wollte nur wissen, wie schädlich so Schimmel für Polstermöbel sein kann.
    Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
  13. Schimmelrisiko: Wie lange wohnen Sie schon möbliert dort?

nur noch eine abschließende Frage:
    Wie lange wohnen Sie denn da schon drin?
    Also auch so möbliert!
    Grüße
  14. Schimmelentdeckung: Zeitpunkt & möglicher Schaden Rinne

Wir wohnen seit dem September 2008 in der ...
    Wir wohnen seit dem September 2008 in der Wohnung. Im April 2009 waren die Schimmelflecken definitiv noch nicht da, weil wir damals die Couch verrückt haben. Seit dem haben wir dann aber leider nicht mehr dahintergeschaut.
    Der Schaden an der Rinne muss wohl irgendwann im Sommer gewesen sein.
  15. Schimmelursache: Stand Couch immer an gleicher Stelle?

wie verrückt
    Stand die Couch denn nun von September 2008 bis April 2009 unverändert an der gleichen Stelle, also an der Stelle, wo es jetzt schimmelt?
  16. Schimmel: Couch steht seit Einzug an der Außenwand

Ja sie steht an ein und derselben Stelle, ...
    Ja sie steht an ein und derselben Stelle, seit wir eingezogen sind. Wir mussten sie nur einmal vorziehen, da etwas dahintergefallen war.
  17. Schimmel: Schadensersatzanspruch Gebäudehaftpflicht prüfen!

gut,
    danke für die zusätzlichen Infos.
    Einen Winter hatte die Aufstellung also ohne Probleme funktioniert. Da war es auch nicht so kalt wie jetzt.
    Wann genau haben Sie diese Schimmelbildung jetzt festgestellt.
    Das genaue Datum bitte!
    Aus meiner Sicht hätten Sie dann einen Schadensersatzanspruch gegen die Gebüdehaftpflicht des Eigentümers, wenn Sie nachweisen können, dass die Schimmelbildung durch die Durchfeuchtung der Wand Aufgrund des defekten Fallrohres verursacht wurde.
    (meine rechtliche Laienmeinung); nur wegen der Frage von Herrn Ibold
  18. Schimmelentdeckung: 1. Januar 2010 – Kalter Jahresstart

Der Schimmel wurde am 1. Januar 2010 entdeckt ...
    Der Schimmel wurde am 1. Januar 2010 entdeckt. Ein schöner Einstieg ins neue Jahr.
    Wobei ich den letzten Januar als auch recht kalt in Erinnerung habe..
  19. Schimmel entfernen: Sofortmaßnahme – Tapete entfernen!

joa,
    es ist so wie's is.
    In der Zeit wo wir hier reden sollte das Zeug schon raus sein.
    Sie wollten ja eigentlich auch nur wissen wie!
    Also wie gesagt möglichst ganz schnell heute noch,
    nass machen, Tapete rausschneiden, in 'ne Plastiktüte verschließen und außerhalb des Hauses lagern bis die Mülle kommt.
    Am besten Handschuhe, Mund- und Augenschutz (Mundschutz, Augenschutz) anlegen.
    Raum anschließend nochmal quer lüften und morgen Komplettreinigung mit HEPA-Sauger.
    Haben Sie die Möglichkeit die Liege außerhalb der Wohnung zu reinigen? Wäre auch besser, wenn die Ecke mal eine Zeit frei bleibt.
    Gutes Gelingen!
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel an der Wand entfernen: Kosten, Risiken & Fachmann?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Schimmelbefall an einer Außenwand, vermutlich durch eine Kombination aus defekter Dachrinne und ungünstiger Möbelplatzierung. Es wird erörtert, ob der Vermieter haftet, welche Versicherungen greifen könnten und ob eine Selbstbehandlung ratsam ist. Die Größe des Schimmelflecks (ca. 60x90cm) liegt an der Grenze zur empfohlenen Selbstbehandlung laut UBA.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Schimmel entfernen: UBA-Empfehlung & Selbstbehandlung sollte bei Empfindlichkeit gegenüber Schimmel oder einer Fläche über 0,5 m² ein Fachmann hinzugezogen werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schimmelursache: Wärmebrücke vs. defekte Rinne – Analyse! weist darauf hin, dass neben der defekten Dachrinne auch eine Wärmebrücke in Kombination mit einer davor stehenden Couch als Ursache in Frage kommt. Dies kann die Regulierung durch Versicherungen beeinflussen.

🔴 Risiko: Im Beitrag Schimmelbefall: Schlafcouch prüfen & Versicherung kontaktieren wird empfohlen, die Schlafcouch auf aktiven Schimmelbefall zu prüfen und gegebenenfalls zu entsorgen. Eine Regulierung über die Hausrat- oder Gebäudehaftpflichtversicherung wird in Erwägung gezogen, wobei der Vermieter möglicherweise Fragen zum Wandabstand stellen könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Der Vermieter sollte umgehend informiert und zur Beseitigung des Schimmels aufgefordert werden (siehe Schimmelbeseitigung: Vermieter informieren & Lösung fordern!). Eine professionelle Analyse der Ursache (z.B. Feuchteprofilmessung, Beitrag Schimmelursachen: Feuchteprofil messen – Aufgabe für Experten!) ist ratsam, um zukünftigen Befall zu vermeiden. Bis zur professionellen Schimmelbeseitigung sollte die Tapete entfernt und entsorgt werden (Schimmel entfernen: Sofortmaßnahme – Tapete entfernen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel an der Wand entfernen: Kosten, Risiken & wann ein Fachmann nötig ist?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel an Wand: Selbst entfernen oder Fachmann?

Suche nach: Schimmel, Wand, entfernen, beseitigen, Fachmann, Kosten, Risiken, Wohnung, Außenwand, Schimmelfleck

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼