Hallo,
ich habe eine Doppelhaushälfte (Baujahr 1969) und in einem kleinen Abstellraum im Keller blättert mir die Farbe im Eck ab. Nachdem ich die lose Farbe abgespachtelt hatte, habe ich auch weiße Ausblühungen festgestellt, das ganze erstreckt sich auf eine Ecke des kleinen Raumes und läuft gipfel- oder pyramidenförmig ca. 1 m die Ecke hinauf, seltsam ist auch, dass unten in einem kleinen Bereich die Farbe z.T. sich braun und fleckig verfärbt und naja ich weiß nicht wie ich sagen soll so kleine Bläschen bildet, dort blättert auch die Farbe nicht direkt ab, so wie darüber, sondern ist eher wie eine ganz dünne Eierschale oder so! Vom Vorbesitzer wurde offenbar auch schon kräftig gespachtelt, was ich so feststellen konnte! Dort laufen auch Rohrleitungen nach draußen, kann es sein, dass diese lecken und die Wand feucht wird? Oder was kämen sonst für Ursachen in Frage, wie gesagt besonders komisch finde ich eben auch diese braunen Verfärbungen unten im Eck! Könnte ich irgendwie feststellen ob die Wand durchfeuchtet ist, ohne dass ich gleich einen Sachverständigen vorbeikommen lasse?
Abblätternde Farbe im Keller
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Abblätternde Farbe im Keller
-
Sachverständiger
SV oder Fachfirma für Abdichtungen kosten zwar im Vorfeld Geld, dafür spart man meistens im Nachhinein. Das in dem hier interessierenden Feuchtebelastung vorhanden war oder vorhanden ist, kann nicht verwundern, wenn man ihre örtliche Beschreibung beachtet. Und - was bringt Ihnen die Aussage? Nichts! Holen sie einen Fachmann oder lassen sie alles wie es ist. Kaffeesatzleserei nützt ihnen nichts. -
Problem ist auch, dass der Vorbesitzer sagt, dass ...
Problem ist auch, dass der Vorbesitzer sagt, dass dort bereits einmal aufgegraben und abgedichtet wurde, er konnte mir aber keine Rechnungen o.ä. mehr zeigen! So wüsste ich nun einfach gern vorher ob dort noch Feuchtigkeit ist oder oder ob das einfach Reste von seinerzeit sein könnten bzw. ob für die aufgetretenen Phänomene nicht auch andere Ursachen in Frage kämen (Verfärbung und Bläschenbildung der Farbe im unteren Bereich ist ja eigentlich nicht so typisch für Feuchtigkeit oder?). -
Könnte
natürlich auch Kondensat und / oder hygroskopische Feuchte aus Salzen sein. Die Absprengungen der Farbe deutet auf Salze hin. -
Und wo kommen die Salze her?
-
Die Luftfeuchtigkeit? Nein, habe ich nicht, braucht es ...
Die Luftfeuchtigkeit? Nein, habe ich nicht, braucht es dazu Spezialgeräte oder wären handelsübliche ausreichend? -
Einfache Geräte für Temperatur und Feuchte sind ausreichend
Ob nun 1 oder 3 % Abweichung ist nicht entscheidend. Siehe auch den Link
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Als Wärmeträger wird Tyfocor G-LS verwendet. Speicher, Pumpe etc. stehen im Keller, die Solaranlage liegt etwa 8 m höher als die Komponenten im …
- … Keller. Das Ausgleichsgefäß hat eine Größe von 40 l. Alle Komponenten wurden …
- … es hieß aber, dass der Frostschutz noch Okay sei und die Farbe keine Aussage zur Qualität der Flüssigkeit macht. Auf dem technischen Datenblatt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). …
- … schon machen, da ja keine Leitungen reinkommen. Tja, klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kupferrohre im Solarkreislauf weichlöten? Risiken, Temperatur & Alternativen für Solarthermie
- … ich habe 2 22er cu-Leitungen vom Keller zum Dachboden zur Verfügung - allerdings sind diese weichgelötet. kann ich …
- … in der Regel eine silbrig-glänzende Oberfläche, während Hartlötstellen eher eine messingfarbene oder kupferfarbene Oberfläche aufweisen. Im Zweifelsfall sollte ein …
- … Löten. Doch da wo man nachträglich eh noch hinkommt, also im Keller oder auf dem Dach. Dazwischen ist ja hoffentlich ein durchgehendes Stück …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "Pellino" von Grimm: Erfahrungen, Störungen & regionale Vorteile im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor einem Kellerfenster oder -eingang angebracht wird, um Tageslicht in den Kellerraum …
- … zu leiten. Er dient auch zur Belüftung und als Notausstieg.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Kellerschacht, Lichtgraben …
- … Anbei ein Link auf eine TK80 Kupplung. Man sieht, das Messingfarbene Teil ist nur auf das Metallrohr aufgeschraubt. Hier wäre also …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Also wohl nicht ganz das optimale. Wäre aber wohl auch ohne Farbe gegangen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der …
- … Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann Farbe in den Pellets ist. …
- … Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden …
- … Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putzen …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich …
- … aus den Betonwänden zu schützen. Es werden verschiedene Anstricharten, wie Epoxidharzfarben für Fußböden, diskutiert. Die Notwendigkeit einer Außenabdichtung wird ebenfalls thematisiert. Einige …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden wird eine 2K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden als …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist …
- … ob eine Außenabdichtung notwendig ist. Als Anstrichmaterial kann eine 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Pelletskessel soll in den Keller. …
- … Mir wurde dieser angeboten. Der würde auch im Keller stehen. …
- … Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch eine …
- … kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich kommen noch …
- … die Fröling Overath EuroPellet und bin jedesmal begeistert, wenn ich im Keller bin. Ein super funktionierendes Stück High-Tech. Gegenüber eine Paradigma hat sie …
- … gekauft, weil ich von der Ästhetik großer roter Zylinder in meinem Keller angetan bin. Sondern weil ich glaube, dass die Investition in diesen …
- … wenn jemand das Bad benutzt, ich muss sie alle in den Keller scheuchen :-) ( Ach, und in diesem Runden werden diese Pellets …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Keller" oder verwandten Themen zu finden.