Hallo,
wir hatten Schimmelbefall im Keller durch eindringendes Grundwasser, der Schaden ist soweit behoben, es wurden Proben genommen von unterhalb des Estrichs.
Es war nicht besorgniserrgend, die Firma empfahl mir aber rundherum den Estrich zu versiegeln, damit durch die Pumpbewegung des Fußbodens außen nicht wieder abgestorbene Sporen hochgewirbelt werden. Es werden nun Fliesen mit diffusionsoffenem Kleber verlegt und eine entsprechende Sockelleiste außen herum gesetzt.
Spontan fällt mir natürlich Silikon ein, meine mich aber zu entsinnnen hier mal was gelesen zu haben, dass das nicht so gut ist auf Dauer. Es geht mir darum das vor dem Fliesen und Setzen der Sockelleiste der Spalt zwischen dem Estrich und der Wand zugemacht wird.
Was könnt ihr mir empfehlen, womit soll ich das ganze versiegeln? Gibt es da Spezialsilikone etc.?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße
Mark
Schimmelbildung unter schwimmenden Estrich - wie versiegeln?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmelbildung unter schwimmenden Estrich - wie versiegeln?
-
Dichtband
Hallo,
lassen sie zuvor ein Dichtband setzen.
besser und mehr geht nicht. -
ein Dichtband? also im 90 Grad Winkel ...
ein Dichtband? also im 90 Grad Winkel anbringen, eine Seite an die Wand, eine Seite AUF den Estrich?
Hab ich das so richtig verstanden? dann Fliesen und Sockelleisten setzen und Sockelleisten mit Silikon dicht machen zustätzlich?
Vielen Dank für die Hilfe! -
ein Dichtband? also im 90 Grad Winkel ...
ein Dichtband? also im 90 Grad Winkel anbringen, eine Seite an die Wand, eine Seite AUF den Estrich?
Hab ich das so richtig verstanden? dann Fliesen und Sockelleisten setzen und Sockelleisten mit Silikon dicht machen zustätzlich?
Vielen Dank für die Hilfe! -
ja
ja so würde ich es machen.
So kann der Estrich weiter arbeiten und wenn die seilikonfuge reißt ist es dann nicht so wild.
Die fuge zwischen Estrich und Sockel bitte mindestens 8 mm groß machen. Dann wird sie nicht so schnell reißen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Schimmelbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … 🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … der Leitungen Ihrer Wärmepumpe (Kondenswasserbildung) kann verschiedene Ursachen haben. Während der Estrichaufheizung und im Standby-Betrieb sind Temperaturunterschiede besonders ausgeprägt, was Kondensation begünstigt. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … 🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Korrosion an den Leitungen und Schimmelbildung führen. …
- … EstrichaufheizungEin kontrollierter Prozess, bei dem der Estrich nach der Verlegung erwärmt wird, um Spannungen zu reduzieren und …
- … die Trocknung zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig während der Estrichaufheizung oder im Standby-Betrieb der Fall. …
- … Risiken birgt Kondenswasser an Wärmepumpenleitungen?Kondenswasser kann zu Korrosion der Leitungen, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Was bedeutet Estrichaufheizung?Die Estrichaufheizung ist ein Prozess, bei dem der neu …
- … verlegte Estrich kontrolliert erwärmt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Dabei wird viel Feuchtigkeit freigesetzt. …
- … Schimmelbildung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, was die Heizleistung mindert und …
- … in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … EstrichEine …
- … einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Lüftungsanlage. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … In der Annahme, dass Sie eine Schräge einbauen, ist der Fußbodenaufbau egal . Wenn es allerdings fast kein Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Genau, Estrich nur …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! erläutert, sollte man die Installation eines Estrich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Reinigung von Lüftungskanälen kann zu Schimmelbildung und der Verbreitung von Allergenen führen. …
- … Raumklima führt. Sie kann auch dazu beitragen, Feuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer Saugaustragung von …
- … EstrichEine ebene Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einer Dämmschicht aufgebracht wird und als Untergrund für Bodenbeläge dient.Verwandte Begriffe: Unterboden, Ausgleichsschicht, Zementestrich. …
- … sollte trocken sein, um die Qualität der Pellets zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen. …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Pelletslager kann zu Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, was die Heizleistung mindert und …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: …
- … Feuchtigkeit führt zur Zersetzung der Pellets, reduziert deren Heizwert und kann Schimmelbildung verursachen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Lagerung der Pellets beeinträchtigen. …
- … Anzeichen für Feuchtigkeit sind muffiger Geruch, feuchte Stellen an den Wänden, Schimmelbildung und aufgequollene oder zerfallende Pellets. …
- … Ich empfehle, das Pelletslager regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich, auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Schäden zu überprüfen. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer: Erfahrungen, Tipps & Effizienz für Wärmepumpe?
- … 🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung bei Unterschreitung des Taupunktes kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Taupunkt: 🔴 Gefahr: Unterschreiten des Taupunkts kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Eine Taupunktüberwachung ist zwingend erforderlich. …
- … Luftfeuchtigkeit kondensiert. Er ist wichtig bei der Kühlung, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … bei der Pelletlagerung zu beachten?Pellets müssen trocken gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverlust zu vermeiden. Der Lagerraum sollte gut belüftet sein und …
- … Ihr von der Idee, ein 3-5 cm durchmessendes Rohr unter dem Estrich zu verlegen und durch dieses die Pellets mit …
- … ist von einem 7 m langen Schlauch DN50 zur Pelletansaugung im Estrich zu halten, wobei der Schlauch fast ohne Krümmungen verlegt werden kann …
- … Pellet-Schlauch: DN50 zu klein? – Verlegung im Estrich prüfen …
- … - Verlegung im Estrich ist eine gute Idee, wenn das Rohr reinpasst. Noch besser fände …
- … Schutz zu haben. Diese ganze Pelletssaugerei macht doch etwas Lärm, im Estrich wird's kaum leiser. Zwar kann man das mit einer Zeitschaltuhr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, der morgen reinkommen soll. …
- … Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das 4 Wochen später heizen. Das ist derzeit das *Allerletzte* was ich brauchen kann, da der Bau ziemlich durchnässte Gipskartonplatten in einigen Bereichen hat (beginnen zu schimmeln). …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor Feuchtigkeit schützen, birgt aber auch Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter den Anstrich gelangt, kann sie nicht entweichen und es kann zu Schimmelbildung oder Schäden am Estrich kommen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, z.B. Epoxidharz-, Polyurethan- oder Acrylat-Anstriche. …
- … Sind spezielle Anforderungen an den Estrich im Pelletsraum zu beachten?Der Estrich sollte ausreichend tragfähig und eben …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Überblick über verschiedene Estricharten und ihre …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an Decke, Wände und vor allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine Ahnung obs was bringt. Nachteil ist, dass das eine absolute Sauerei ist. Boden wurde anfangs nie richtig Trocken. Jeder der reinging (Heizungsbauer, ich für Pelletslager), bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Sorry, habe grad erst gelesen, dass Estrich erst kommt. Es ist sicherlich zu überlegen, ob ein Estrich …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager verlegen lassen. Unter dem Trichter hab' ich …
- … dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein sperrender Anstrich auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: Weiße Wanne …
- … ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Schimmelbildung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.