Hallo,
meine Travertin - Außenfensterbänke sind sehr verschmutzt. Da der Stein sehr porös ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn am besten reinigen kann.
a) Sollte man die Bänke mit einem Scheuermittel reinigen?
b) Gibt es eine Art Versiegelung? (wachsartig?
Über Hilfen würde ich mich freuen!
Viele Grüße
h. Schlamann
Travertin Außenfensterbank reinigen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Travertin Außenfensterbank reinigen
-
scheuermittel? lieber nicht
würde hier mal nachfragenoder unter
MfG Roman jun.
-
Ganz einfach
-
z.B. so:
Zunächst mit einfachem Exzenterschleifer und 80er Schleifpapier danach mit einem langsam laufenden, kleinen Tellerschleifer (nicht mehr als 600 - 800 Umdrehungen, besser noch langsamer) und feinem Schleifpapier/Polierpad nachschleifen/polieren. Falls Schleifer nicht vorhanden vielleicht einfach mal bei nächsten Steinmetz freundlich fragen, ob er Ihnen mal einen leihen könnte - gegen ein angemessenes Taschengeld wird das vielleicht Möglich sein. Wenn das alles getan ist kann man die polierte Fläche einfach stehen lassen (wird wieder nachdunkeln und wenn nicht regelmäßig gereinigt, wieder vermoosen) oder mit einer Steinimprägnierung behandeln (Hersteller Angaben beachten und zuvor vergewissern ob diese für Travtin geeignet ist - trotz allem Ja dann noch eine Bemusterung an einem versteckten Fleckchen anlegen). Letzteres hält ein paar Jahre muss aber auch irgendwann wiederholt werden. Wenn Ausbrüche oder andere Öffnungen im Stein sind, diese zwischen den Schleifvorgängen mit einem Stein-Reparaturmörtel abspachteln (Farbmuster anlegen - dabei hilft Ihnen auch der Steinmetz) und ebenschleifen/polieren. -
Herzlichen Dank!
Hallo!
ganz herzlichen Dank für Eure sachkundige Antworten!
Gut, dass es so ein Forum mit kompetenten Forenmitgliedern gibt!
Viele Grüße
Hubertus Schlamann
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Travertin, Außenfensterbank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14043: Travertin Außenfensterbank reinigen
- … Travertin Außenfensterbank reinigen …
- … meine Travertin - Außenfensterbänke sind sehr verschmutzt. Da der Stein sehr porös ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn am besten reinigen kann. …
- … Sofix Speziallöser (= Ammoniakreiniger) 1:3 anmischen, auftragen und nach ca. 5 min Wirkzeit mit weicher Bürste mechanisch reinigen. Danach abspülen. Travertin verwitter halt schneller als Granit. Diese Patina hat aber ihren …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
- … Travertin Bordüre sicher anbringen …
- … Travertin Bordüre auf Putz befestigen? Tipps zu Kleber, Gewicht & sicherer Montage. Jetzt informieren und Bordüre fachgerecht anbringen! …
- … Travertin Bordüre, anbringen, Putzwand, Fliesenkleber, Gewicht, Befestigung, Montage, Wandteiler …
- … Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand? …
- … wir möchten auf einer verputzten Wand, etwa in Lichtschalterhöhe, eine Bordüre als Wandteiler anbringen. Bei dem Stein handelt es sich um grobporigen Travertin in den Maßen 300x70x27 mm und einem Gewicht von rund …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Anbringung einer Travertin Bordüre auf einer verputzten Wand folgende Punkte zu beachten: …
- … Zusätzliche Befestigung: Aufgrund des Gewichts der Travertin-Bordüre (1300g/Stk) empfehle ich, zusätzlich zum Kleber eine mechanische Befestigung …
- … TravertinTravertin ist ein Naturstein, der durch Ausfällung von Kalk aus calciumhaltigem Wasser …
- … Welche Art von Kleber ist für Travertin geeignet?Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der speziell für Naturstein …
- … da dieser möglicherweise nicht die erforderliche Tragkraft für das Gewicht der Travertin-Steine bietet. Eine Kombination aus Kleber und mechanischer Befestigung ist sicherer. …
- … Kann ich Travertin auch auf andere Untergründe kleben?Ja, ich empfehle, dass Travertin auch …
- … Wie reinige ich die Travertin Bordüre nach dem Anbringen?Ich empfehle, die Bordüre nach dem Anbringen …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Anbringung der Travertin Bordüre?Ich empfehle: Zahnspachtel, Wasserwaage, Gummihammer, Schwamm, Eimer, Cuttermesser, Kartuschenpistole (für …
- … Travertin Bordüre: Putz einlassen – Montagehinweise & Putzart …
- … Warum diesen Streifen und warum mit so einem preiswerten Stein? Ist es wenigstens der gute Thüringer Travertin? ;-) …
- … Travertin Bordüre sicher anbringen: Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die sichere Anbringung einer Travertin Bordüre auf einer verputzten Wand. Diskutiert werden Gewichtsprobleme, geeignete Kleber und alternative Befestigungsmethoden. Ein wichtiger Aspekt ist die Beschaffenheit des Putzes und die Notwendigkeit, die Bordüre eventuell in den Putz einzulassen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie das Gewicht der Travertin Bordüre (1300g/Stk.) bei der Wahl des Fliesenklebers und der …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Travertin Bordüre: Putz einlassen – Montagehinweise & Putzart gibt zu bedenken, dass die …
- … und wählen Sie einen geeigneten Fliesenkleber für Naturstein. Erwägen Sie, die Travertin Bordüre in den Putz einzulassen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. …
- … von Kleber und Putzmaterial, um eine dauerhafte und sichere Befestigung der Travertin Bordüre zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenmuster finden: Online-Inspiration für Flur, Wohnzimmer & Küche – Welche Muster sind im Trend?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Marmor, Travertin oder Jura gelb in der Küche verlegen? Kosten, Unterschiede & Fachbetriebe finden
- … Marmor, Travertin oder Jura gelb für die Küche? Infos zu Kosten, Unterschieden und …
- … Marmor, Travertin, Jura gelb, Küche, Bodenbelag, Naturstein, Steinmetz, Verlegung, Kosten, Fachbetrieb, Angebot …
- … Marmor, Travertin oder Jura gelb in der Küche verlegen? Kosten, Unterschiede & …
- … Bodenbelag für die Küche entschieden. Ich hätte gerne Jura gelb oder Travertin! Nur ich finde keinen Steinmetz, der ihn mir verkaufen und legen …
- … Ich verstehe, dass Sie sich für Marmor, Travertin oder Jura gelb als Bodenbelag für Ihre Küche entschieden haben, aber …
- … TravertinEin Kalkstein, der durch Ausfällung von Calciumcarbonat aus Quellwasser entsteht. Er hat eine poröse Struktur und wird oft für Bodenbeläge und Fassaden verwendet. Verwandte Begriffe: Kalkstein, Naturstein, Sedimentgestein. …
- … Was sind die Unterschiede zwischen Marmor, Travertin und Jura gelb?Marmor ist ein metamorphes Gestein mit einer …
- … kristallinen Struktur. Travertin ist ein Kalkstein mit poröser Struktur. Jura gelb ist ebenfalls ein Kalkstein, der für seine gelbliche Farbe bekannt ist. Die Unterschiede liegen in Optik, Härte und Pflegeaufwand. …
- … Welche Kosten muss ich für Marmor, Travertin oder Jura gelb inklusive Verlegung einplanen?Die Kosten variieren stark …
- … Welche Alternativen gibt es zu Marmor, Travertin und Jura gelb?Alternativen sind Granit, Schiefer, Fliesen in Natursteinoptik oder …
- … Marmor, Travertin oder Jura gelb in der Küche: Fachbetriebe finden …
- … Suche nach einem geeigneten Steinmetz für die Verlegung von Natursteinböden (Marmor, Travertin, Jura gelb) in einer Küche. Schwierigkeiten bei der Angebotseinholung werden thematisiert. …
- … um schneller einen passenden Fachbetrieb für die Verlegung von Jura gelb, Travertin oder Marmor in Ihrer Küche zu finden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um Angebote für die Verlegung von Marmor, Travertin oder Jura gelb in der Küche zu erhalten, nutzen Sie die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin verfugen: So vermeiden Sie Verschmutzungen poröser Oberflächen!
- … Travertin richtig verfugen …
- … Travertinfliesen verfugen ohne Poren zu verschmutzen? Tipps & Tricks zur richtigen Technik und Materialauswahl. Jetzt informieren! …
- … Travertin verfugen, Travertinfliesen, Naturstein verfugen, poröse Oberflächen, Fugenmaterial entfernen, Verfugungstechnik …
- … Travertin verfugen: So vermeiden Sie Verschmutzungen poröser Oberflächen! …
- … wir möchten travertin chiaro als wandfliese verlegen …
- … Um Travertinfliesen mit poröser Oberfläche erfolgreich zu verfugen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … TravertinEin Kalkstein, der durch Ausfällung von Calciumcarbonat aus Quellwasser entsteht. Er zeichnet sich durch seine poröse Struktur und natürliche Farbvariationen aus.Verwandte Begriffe: Kalkstein, Naturstein, Sedimentgestein …
- … Welche Art von Fugenmörtel ist am besten für Travertin geeignet?Ein feinkörniger, flexibler Fugenmörtel speziell für Naturstein ist ideal. …
- … des Steins an. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Travertin. …
- … Kann ich Travertin auch ohne Imprägnierung verfugen?Es ist nicht empfehlenswert, da das Fugenmaterial …
- … Wie entferne ich hartnäckige Fugenmörtelreste von Travertin?Verwenden Sie einen speziellen Naturstein-Schleierentferner. Tragen Sie ihn gemäß den Anweisungen …
- … Saugfähigkeit, während eine Versiegelung eine Schutzschicht auf der Oberfläche bildet. Für Travertin ist eine Imprägnierung in der Regel ausreichend. …
- … Travertin imprägnieren?Die Häufigkeit hängt von der Beanspruchung und der Art der …
- … Kann ich farbigen Fugenmörtel für Travertin verwenden?Ja, aber wählen Sie eine Farbe, die gut zum Travertin …
- … Travertin reinigen und pflegenTipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Travertinböden und -wänden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarbeiten: Knackpunkte, Problemstellen & Verarbeitungshinweise für WDVS, Putz, Farbe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Travertin, Außenfensterbank" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Travertin, Außenfensterbank" oder verwandten Themen zu finden.