Dachdämmung verbessern: Aufbau, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dachdämmung verbessern: Aufbau, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?

Hallo,
Ich möchte Zimmerweise die vor 10 Jahren ausgebauten Dachschrägen unseres Hauses BJ1925 dämmen.
Ich finde folgende Situation vor:
12 cm dicke Rundsparren, gegen die Ziegel mit einer Gitterfolie (Unterspannbahn) mit nicht bekannter Diffusionsfähigkeit abgesperrt. Als Zwischensparrendämmung wurde relativ locker (bis zu 4 cm breite Fehlstellen!) einseitig alukaschierte Glaswolle eingelegt, dann mit Konterlattung befestigt und mit Profilholz nach innen verkleidet.
Ich möchte natürlich etwas mehr Wärmedämmung herstellen und Stelle mir den neuen Aufbau wie folgt vor:
Gitterfolie bleibt, dann nach innen als Zwischendämmung 120 mm Klemmfilz 035. Sparren innen 20 mm aufdoppeln  -  es bleibt also eine Hinterlüftung von 20 mm zwischen Klemmfilz und Folie.
Dann eine Dampfsperre und darauf eine Konterlattung 30 mm. Dazwischen 30 mm "Formrock"-Zwischendämmung 040 und alles mit Rigips verschließen.
Soweit so gut, nur stellt sich mir die Frage, ob die alten Sparren das auch aushalten und welche Dampfsperre / Dampfbremse ich brauche?
Irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge?
Danke
Michael
  • Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Asbest kann in älteren Bauteilen vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Dachdämmung folgende Punkte zu beachten:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Unterspannbahn (Gitterfolie). Ist sie diffusionsoffen oder -dicht? Dies ist entscheidend für die Wahl der weiteren Materialien.
    • Dämmstoff: Bei 12 cm Sparrenstärke empfehle ich einen Dämmstoff mit guter Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert), um den Dämmwert zu optimieren. Glaswolle oder Klemmfilz sind gängige Optionen.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre (bei diffusionsoffener Unterspannbahn) oder eine Dampfbremse (bei diffusionsdichter Unterspannbahn) ist unerlässlich, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum am Eindringen in die Dämmung zu hindern.
    • Hinterlüftung: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Unterspannbahn, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine Konterlattung kann hier helfen.
    • Fehlstellen vermeiden: Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine falsche Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker vor Ort beraten, um den optimalen Aufbau für Ihr Dach zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit.
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dämmung verhindert. Verwandte Begriffe: Regensperre, Winddichtung.
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Energieeffizienz.
    Konterlattung
    Die Konterlattung sind senkrecht auf den Sparren angebrachte Latten, die eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn schaffen. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Dachlattung.
    Diffusionsfähigkeit
    Die Diffusionsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, sd-Wert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
      Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser oder Zellulose sind gängige Dämmstoffe. Achten Sie auf den Wärmeleitwert (Lambda-Wert) und die Eignung für die Sparrenstärke.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist diffusiondicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt geringe Mengen Feuchtigkeit durch. Die Wahl hängt von der Unterspannbahn ab.
    3. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei der Dachdämmung?
      Die Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt ist, abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    4. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche mit geringerer Dämmwirkung, die zu Wärmeverlusten führen. Vermeiden Sie sie durch lückenlose Dämmung und fachgerechte Ausführung.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    6. Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich gut informieren, können Sie die Dämmung selbst durchführen. Bei Unsicherheiten empfehle ich jedoch einen Fachmann.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder BAFA.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
      Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen oder außen?
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmethoden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Welche Dämmstoffe sind am besten geeignet?
    • Kosten der Dachdämmung
      Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    • Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung
      Welche Förderprogramme gibt es?
    • Dampfsperre richtig anbringen
      So vermeiden Sie Fehler bei der Installation.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung verbessern: Aufbau, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung: Aufbau, Risiken & Materialien

Suche nach: Dachdämmung, Altbau, Sanierung, Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Glaswolle, Wärmedämmung, Konterlattung, Hinterlüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼