Schwimmbad verfüllen mit PUR-Schaum: Risiken, Alternativen & Kostenüberblick?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schwimmbad verfüllen mit PUR-Schaum: Risiken, Alternativen & Kostenüberblick?
ich besitze ein Haus, auf dessen Grundstück eine Schwimmhalle mit einem Becken der Größe 8x4 Meter, Tiefe ca. 170 bis 180 steht.
Das Becken wird nicht mehr gebraucht. Meine Idee war nun, das Becken zu verfüllen und somit eine nutzbare Fläche zu erzeugen.
Könnte man z.B. Pur-Schaum dazu benutzen und dann oben mit Holzplatten abdecken, zur Druckverteilung oder ist es sogar möglich, den Schaum selbst zu erzeugen indem man einfach die entsprechende Chemikalie in das Becken laufen lässt.
Oder kann man fertige PURAbk. Blöcke in den erforderlichen Maßen kaufen. Leider habe ich trotz intensiver Google-suche keinen Lieferanten für so etwas gefunden. Könnten Sie mir da weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
DK
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verfüllung kann die Statik des Hauses beeinträchtigen. Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.
🔴 Kritisch: PURAbk.-Schaum kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Schutzmaßnahmen bei der Verarbeitung beachten.
🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Fachgerechte Abdichtung sicherstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein stillgelegtes Schwimmbecken verfüllen möchten, um eine nutzbare Fläche zu schaffen. Die Idee, PUR-Schaum zu verwenden, ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Risiken, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte.
🔴 Gefahr: PUR-Schaum kann bei unsachgemäßer Anwendung oder falscher Materialauswahl zu Problemen führen. Es ist wichtig, dass der Schaumstoff druckfest und beständig gegen Feuchtigkeit ist, um spätere Setzungen oder Schäden zu vermeiden. Zudem ist die Entstehung von Wärme bei der Aushärtung zu beachten.
- Statik: Die Verfüllung muss statisch tragfähig sein, besonders wenn die Fläche später bebaut oder stark belastet werden soll.
- Feuchtigkeit: Eine Abdichtung des Beckens ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Gesundheit: PUR-Schaum kann bei der Verarbeitung und im Brandfall schädliche Stoffe freisetzen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Alternativen in Betracht zu ziehen:
- Bauschutt und Beton: Eine Verfüllung mit Bauschutt und anschließendem Beton ist eine stabile und kostengünstige Lösung.
- Sand und Kies: Diese Materialien sind gut verdichtbar und bieten eine gute Drainage.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Verfüllung beginnen, sollten Sie unbedingt einen Statiker und einen Fachbetrieb für Schwimmbadtechnik konsultieren. Klären Sie auch, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PUR-Schaum
- Polyurethan-Schaum ist ein Kunststoff, der als Dämmstoff und Füllmaterial verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Bei der Verarbeitung und im Brandfall können jedoch schädliche Stoffe freigesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Füllmaterial, Polyurethan - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und deren Auswirkungen. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Standsicherheit, Baustatik - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden und die öffentliche Sicherheit gewährleistet ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden an Bauwerken zu vermeiden. Eine Drainage kann aus Rohren, Kies oder anderen wasserdurchlässigen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränage - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtstoffen. Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtung - Bauschutt
- Bauschutt sind mineralische Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- und Umbauarbeiten entstehen. Bauschutt kann recycelt und als Füllmaterial verwendet werden. Es ist wichtig, dass der Bauschutt frei von Schadstoffen ist.
Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, Recyclingbaustoffe - Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks oder eines Geländes. Setzungen können durch die Belastung des Bodens oder durch Veränderungen des Grundwasserspiegels verursacht werden. Ungleichmäßige Setzungen können zu Schäden an Bauwerken führen.
Verwandte Begriffe: Bodensenkung, Absenkung, Sackung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist PUR-Schaum als Verfüllmaterial für ein Schwimmbecken geeignet?
Antwort: PUR-Schaum kann grundsätzlich verwendet werden, jedoch sind die Risiken (Statik, Feuchtigkeit, Gesundheit) zu beachten. Ich empfehle, Alternativen wie Bauschutt, Beton, Sand oder Kies in Betracht zu ziehen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung ist entscheidend. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Verfüllung mit PUR-Schaum?
Antwort: Als Alternativen bieten sich Bauschutt mit Beton, Sand oder Kies an. Diese Materialien sind oft kostengünstiger und einfacher zu verarbeiten. Wichtig ist, dass das Material gut verdichtet wird, um Setzungen zu vermeiden. - Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Verfüllung eines Schwimmbeckens?
Antwort: Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Ich empfehle Ihnen, sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen. Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Fläche später bebaut oder anderweitig genutzt werden soll. - Frage: Welche Kosten entstehen bei der Verfüllung eines Schwimmbeckens?
Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Beckens, dem gewählten Material und den Arbeitskosten ab. Eine Verfüllung mit Bauschutt und Beton ist in der Regel günstiger als die Verwendung von PUR-Schaum. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Verfüllung vermeiden?
Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung des Beckens ist entscheidend. Ich empfehle, eine Drainage einzubauen, um das Wasser abzuleiten. Zudem sollte das Verfüllmaterial wasserdurchlässig sein, um Staunässe zu vermeiden. - Frage: Was muss ich bei der Statik beachten?
Antwort: Die Verfüllung muss statisch tragfähig sein, besonders wenn die Fläche später bebaut oder stark belastet werden soll. Ich empfehle Ihnen, einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit zu berechnen und die geeigneten Maßnahmen zu treffen. - Frage: Kann ich die Verfüllung selbst durchführen?
Antwort: Ich rate davon ab, die Verfüllung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle Ihnen, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Frage: Welche Risiken birgt die Verwendung von PUR-Schaum?
Antwort: PUR-Schaum kann bei der Verarbeitung und im Brandfall schädliche Stoffe freisetzen. Zudem ist die Entstehung von Wärme bei der Aushärtung zu beachten. Eine unsachgemäße Anwendung kann zu Setzungen und Schäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Pool abdichten: Materialien, Methoden & Kosten
Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Schwimmbeckens, um Wasserschäden zu vermeiden. - Baugenehmigungspflicht: Was ist erlaubt, was nicht?
Überblick über genehmigungspflichtige Bauvorhaben und die relevanten Vorschriften. - Drainage verlegen: Anleitung, Materialien & Kosten
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage zur Ableitung von Wasser. - Bauschutt entsorgen: Kosten, Vorschriften & Recycling
Informationen zur fachgerechten Entsorgung von Bauschutt und den Möglichkeiten des Recyclings. - Statik prüfen: Wann ist ein Statiker erforderlich?
Hinweise, wann eine statische Berechnung notwendig ist und wie man einen geeigneten Statiker findet.
-
Pool-Verfüllung: Stauraum durch Deckenkonstruktion gewinnen
schade ...
schade um den Raum!
Ziehen Sie doch (fachgerecht, geplant, mit dem "Segen" eines Fachmanns) eine einfache Decke darüber, dann haben sie Stauraum gewonnen, wenn es noch eine kleine Luke mit einer einfachen Treppe nach unten gibt. In 1,60.. 1,70 m (Dicke der Decke bereits abgezogen) kann man gebückt laufen.
Manch kleiner Abstellraum auf dem Dachboden ist unbequemer zu erreichen (und im Sommer furchtbar heiß). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwimmbad verfüllen: PURAbk.-Schaum, Alternativen und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verfüllung eines Schwimmbeckens (8x4 Meter, 1,70-1,80m tief) mit PUR-Schaum. Es werden Risiken, Alternativen und Kostenaspekte beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Baugenehmigung und statischen Anforderungen vor der Verfüllung. Alternativ wird die Nutzung des Raumes unter dem Becken durch eine Deckenkonstruktion vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verfüllung des Schwimmbeckens sollte die Statik geprüft und eine Baugenehmigung eingeholt werden. PUR-Schaum ist nicht immer die beste Lösung.
🔧 Zusatzinfo: Eine Deckenkonstruktion über dem alten Schwimmbecken kann als Stauraum genutzt werden, wie im Beitrag Pool-Verfüllung: Stauraum durch Deckenkonstruktion gewinnen vorgeschlagen. Dies erfordert eine fachgerechte Planung und Ausführung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Schwimmbad verfüllen, prüfen Sie alternative Nutzungsmöglichkeiten und holen Sie Angebote für verschiedene Verfüllmaterialien ein. Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen (Baugenehmigung, Statik) ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwimmbad, Pool". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe: Größe berechnen, Kosten & Rentabilität prüfen?
- … Solar für Schwimmbadpumpe: Größe & Kosten …
- … Solartechnik, Schwimmbadtechnik, Energiekosten, Pumpen …
- … SchwimmbadpumpeEine Schwimmbadpumpe dient dazu, das Wasser im Schwimmbecken umzuwälzen und durch …
- … um es sauber zu halten. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Schwimmbadtechnik.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Filteranlage, Pooltechnik …
- … eine Solaranlage für eine Schwimmbadpumpe?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine Solaranlage kann langfristig Stromkosten sparen, die Anschaffungskosten sind jedoch nicht unerheblich. Eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung ist ratsam. …
- … Was kostet eine Solaranlage für eine Schwimmbadpumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Komponenten. Eine …
- … Solaranlage für PoolheizungNutzen Sie Solarthermie zur Erwärmung Ihres Schwimmbadwassers. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … wie äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige …
- … Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von …
- … Das alles ohne komplizierte Solartechnik, mit Energie für ein 18.000 Liter Pool der konstant auf 25 °C gehalten wird. Was will man mehr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- … Solaranlage Pool Flachdach: Montage & Neigung …
- … Solaranlage zur Poolheizung auf Flachdach montieren? Tipps zu Neigung, Ausrichtung, Montage und …
- … Solaranlage, Poolheizung, Flachdach, Montage, Neigung, Ausrichtung, Kollektoren, Wärmetauscher, Schwimmbad, Solarthermie …
- … Solarthermie, Flachdach, Poolheizung, Montage, Erneuerbare Energien …
- … für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps …
- … die Solaranlage soll ganzjährig (4 kollektoren) nur ein Schwimmbad beheizen. Im Winter ist eine komplette Wärmeabdeckung angebracht (Überdachung) ein …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Aufstellung Ihrer Solarkollektoren zur Poolheizung auf dem Garagenflachdach. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie …
- … Ein Wärmetauscher ist notwendig, um die Wärme vom Solarkreislauf auf das Schwimmbadwasser zu übertragen. Stellen Sie sicher, dass der Wärmetauscher ausreichend dimensioniert …
- … ist (entsprechend der Kollektorfläche und des Poolvolumens). …
- … Benötige ich einen speziellen Wärmetauscher für die Poolheizung mit Solarkollektoren?Ja, ein Wärmetauscher ist notwendig, um die …
- … Wärme vom Solarkreislauf auf das Schwimmbadwasser zu übertragen. Achten Sie darauf, dass der Wärmetauscher ausreichend dimensioniert ist. …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für die Poolheizung sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom Poolvolumen, …
- … Solarkollektoren im Winter abdecken?Wenn im Winter eine Wärmeabdeckung für den Pool vorhanden ist, ist eine zusätzliche Abdeckung der Kollektoren in der Regel …
- … Wie viel kostet die Installation einer Solaranlage zur Poolheizung auf einem Flachdach?Die Kosten hängen von der Größe der …
- … Solaranlage für Pool selber bauenAnleitung und Tipps für den Eigenbau einer Solaranlage zur Pool …
- … Poolheizung berechnet. …
- … Poolheizung: Kollektor-Neigung für optimalen Ertrag …
- … Poolheizung: Parallelschaltung der Solarkollektoren …
- … Leistungsfähigkeit wird entsprechend niedriger. Bei den geringen Vorlauftemperaturen, die für ein Schwimmbad notwendig sind, ist das das Beste. …
- … lohnen. Wie groß sind denn die Kollektoren, womit wird das Schwimmbad derzeit beheizt? Strom direkt? …
- … Solaranlage: Tichelmann-System für Pool-Kollektoren? …
- … ✅ Poolheizung: Ältere Kollektoren für Schwimmbad geeignet …
- … Fürs Schwimmbad ist das Alter der Kollektoren echt egal. Bessere Kollektoren für den …
- … Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Tipps & Tricks …
- … Montage einer Solaranlage zur Poolheizung auf einem Flachdach. Dabei werden Aspekte wie die optimale Neigung der Kollektoren, sturmsichere Befestigung, alternative Montageoptionen und die hydraulische Verschaltung der Kollektoren behandelt. Ältere Kollektoren können für die Poolheizung weiterhin sinnvoll eingesetzt werden. Die Montage auf einem Stahlgestell …
- … Parallelschaltung der Solarkollektoren im Tichelmann-System ist für die geringen Vorlauftemperaturen einer Poolheizung optimal, wie im Beitrag Poolheizung: Parallelschaltung der Solarkollektoren erläutert …
- … Die Diskussion zeigt, dass auch ältere Solarkollektoren für die Poolheizung weiterhin eine sinnvolle Option darstellen können, insbesondere wenn die Kosten …
- … und zur hydraulischen Verschaltung der Kollektoren, um eine effiziente und sichere Poolheizung zu gewährleisten. Weitere Informationen zur optimalen Neigung der Kollektoren finden …
- … Sie im Beitrag Poolheizung: Kollektor-Neigung für optimalen Ertrag. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwimmbad Solarheizung: Effiziente Nutzung mit Wärmetauscher - Kosten & Systemvergleich?
- … Schwimmbad Solarheizung: Effiziente Nutzung …
- … Schwimmbad mit Solar heizen? Erfahre, wie du deinen Wärmetauscher optimal nutzt. Tipps & Systemvergleich für maximale Effizienz. Jetzt informieren! …
- … Schwimmbad Solarheizung, Wärmetauscher, Solarthermie, Poolheizung, solare Schwimmbadheizung, Schwimmbad heizen, …
- … solarenergie pool, pool wärmepumpe, solarkollektor pool, schwimmbad solaranlage …
- … Schwimmbad, Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Wärmetechnik …
- … Schwimmbad Solarheizung: Effiziente Nutzung mit Wärmetauscher - Kosten & Systemvergleich? …
- … Ich habe vor mein Schwimmbad mit der Sonnenenergie zu beheizen. Nun suche ich die effektivste Nutzung der Sonne. An unserer Umwälzpumpe ist bereits ein Wärmetauscher vorhanden. bin im Internet bis jetzt immer nur auf ein System gestoßen Solar Flex oder Ross ist glaube ich beides mal das gleiche. Ich würde auch gerne ein System bevorzugen das ich selber montieren kann. …
- … -://www.schwimmbad-solarheizung.de/ …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Schwimmbad mit Solarenergie beheizen möchten und bereits einen Wärmetauscher besitzen. Um die Sonne effektiv zu nutzen, empfehle ich Ihnen folgende Systeme: …
- … Solarabsorber: Diese sind kostengünstig und einfach zu installieren. Sie bestehen aus schwarzen Kunststoffmatten, durch die das Schwimmbadwasser direkt geleitet wird. …
- … erwärmen ein Trägermedium, das die Wärme über den Wärmetauscher an das Schwimmbadwasser abgibt. …
- … Direktbeheizung: Hier wird das Schwimmbadwasser direkt durch Solarkollektoren …
- … einem Fachbetrieb für Solarthermie beraten, um die optimale Lösung für Ihr Schwimmbad zu finden. …
- … Kunststoffmatten, die zur direkten Erwärmung von Schwimmbadwasser genutzt werden. Sie sind kostengünstig und einfach zu installieren, aber weniger effizient als Solarthermiekollektoren. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Schwimmbadheizung, Solarheizung. …
- … ein Trägermedium (z.B. Wasser-Glykol-Gemisch) transportiert und über einen Wärmetauscher an das Schwimmbadwasser abgegeben wird. Sie sind effizienter als Solarabsorber, aber auch teurer. …
- … dem erwärmten Trägermedium der Solaranlage) auf ein anderes Medium (z.B. das Schwimmbadwasser) überträgt, ohne dass sich die beiden Medien vermischen. Verwandte Begriffe: …
- … zu erwärmen. Im Zusammenhang mit Schwimmbädern wird sie eingesetzt, um das Schwimmbadwasser zu erwärmen und die Badesaison zu verlängern. Verwandte Begriffe: Solarthermie, …
- … Schwimmbadheizung, Solarkollektor. …
- … einem System, beispielsweise in einem Heizkreislauf oder in einem Schwimmbad. Sie hält das Wasser in Bewegung und sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung. Verwandte Begriffe: Pumpe, Heizung, Schwimmbadtechnik. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solarheizung für mein Schwimmbad?Eine Solarheizung nutzt die kostenlose Sonnenenergie, um Ihr Schwimmbadwasser zu …
- … Wärme, die von den Solarkollektoren oder Solarabsorbern gewonnen wird, an das Schwimmbadwasser. Dies geschieht, ohne dass sich die beiden Wasserkreisläufe vermischen. Der …
- … sorgt für eine effiziente Wärmeübertragung und schützt die Solaranlage vor aggressivem Schwimmbadwasser. …
- … Welche Größe sollte meine Solaranlage für das Schwimmbad haben?Die …
- … der Solaranlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Schwimmbads, dem Standort, der Ausrichtung der Kollektoren und der gewünschten Wassertemperatur. …
- … Als Faustregel gilt, dass die Kollektorfläche etwa 50-70% der Schwimmbadfläche betragen sollte. Eine genaue Berechnung sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Wie viel kostet eine Solarheizung für ein Schwimmbad?Die Kosten für eine Solarheizung variieren je nach System, Größe …
- … zwischen Solarabsorbern und Solarthermiekollektoren?Solarabsorber sind einfache Kunststoffmatten, durch die das Schwimmbadwasser direkt geleitet wird. Sie sind kostengünstig, aber weniger effizient als …
- … erwärmen ein Trägermedium, das die Wärme über einen Wärmetauscher an das Schwimmbadwasser abgibt. Sie sind teurer, aber effizienter und langlebiger. …
- … optimal ausrichten (Süden) und den Neigungswinkel anpassen. Zudem sollten Sie das Schwimmbad abdecken, um Wärmeverluste zu reduzieren. Eine regelmäßige Reinigung der Kollektoren erhöht …
- … Pool WärmepumpeEffiziente Alternative oder Ergänzung zur Solarheizung, besonders bei geringer Sonneneinstrahlung. …
- … Schwimmbad AbdeckungReduziert Wärmeverluste und Verdunstung, spart Heizkosten. …
- … Solarfolie für PoolsEinfache …
- … und kostengünstige Möglichkeit, das Poolwasser zu erwärmen. …
- … Photovoltaik für PooltechnikNutzen Sie Solarstrom für den Betrieb von Poolpumpe und Filteranlage. …
- … Automatische PoolsteuerungOptimiert den Betrieb der Pool …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
- … Solarthermie gebraucht: Pool heizen? …
- … Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung nutzen? Was Sie über Risiken, benötigte Flüssigkeit und Installation …
- … Solarthermie, Kollektoren, Poolheizung, gebraucht, Stiebel Eltron, SP 0579, Installation, Solarflüssigkeit, Frostschutz, Wärmetauscher, Pumpenbaugruppe …
- … Solarthermie, Poolheizung, Gebrauchttechnik, Installation, Sicherheit …
- … Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, …
- … einen Wärmetauscher habe ich schon. ich möchte die Kollektoren nur als Schwimmbadheizung benutzen. …
- … Ich beurteile den Kauf gebrauchter Solarthermie-Kollektoren für eine Poolheizung als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu …
- … Aufbau und Installation: Der Aufbau einer Solarthermieanlage für die Poolheizung erfordert Fachkenntnisse. Die korrekte Dimensionierung der Anlage (Kollektorfläche, Wärmetauscher, Pumpe) …
- … SolarthermieUmwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Poolheizung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarflüssigkeit, Kollektor …
- … Wärme von einem Medium (z.B. Solarflüssigkeit) auf ein anderes Medium (z.B. Poolwasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Plattenwärmetauscher, …
- … Wärmetauschers hängt von der Leistung der Kollektoren und der Größe des Pools ab. Ein Fachmann kann die richtige Größe berechnen. …
- … Was kostet die Installation einer Solarthermieanlage für die Poolheizung?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und den …
- … Poolheizung mit SolarfolieEffektive und kostengünstige Methode zur Poolheizung. …
- … Wärmepumpe für PoolheizungAlternative zur Solarthermie mit höherem Wirkungsgrad. …
- … Solarthermie: Gebrauchte Kollektoren – Reichen für Poolbeheizung? …
- … in die Jahre gekommen sind, aber ich möchte sie ausschließlich zur Schwimmbadbeheizung nutzen. hoffentlich reichen die da noch für aus. …
- … Alternative: EPDM-Solaranlage – Besserer Wirkungsgrad für Pool? …
- … Wenn Sie sich eine reine Schwimmbad-Solaranlage (EPDM-Gummi, PE-Matten) besorgt hätten, hätten Sie wahrscheinlich mehr für Ihr Geld bekommen, da diese Schwimmbadabsorber den besseren Wirkungsgrad bei den benötigten Temperaturen besitzen ... …
- … 💰 Budget: Gebrauchte Wärmetauscher – Tipps zum Sparen bei Poolheizung …
- … den Kollektoren bleiben. habe halt fast alles komplett bis auf den Schwimmbadwärmetauscher. …
- … Gebrauchte Solarthermie für Pool: Risiken, Flüssigkeit & Installation …
- … Nutzung gebrauchter Stiebel Eltron SP 0579 Solarthermie-Kollektoren zur Poolbeheizung. Ein wichtiger Punkt ist die Identifizierung und korrekte Handhabung der mitgelieferten Solarflüssigkeit, insbesondere im Hinblick auf FCKW-haltige Substanzen. Alternativen wie EPDM-Solaranlagen werden in Betracht gezogen, und es werden Kosteneinsparungen durch gebrauchte Wärmetauscher diskutiert. Die Installation auf einem Garagendach und die Anbindung an die bestehende Filteranlage sind weitere Themen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen neuen Schwimmbadwärmetauscher werden als hoch eingeschätzt, was die Suche nach gebrauchten …
- … attraktiv macht. Im Beitrag 💰 Budget: Gebrauchte Wärmetauscher – Tipps zum Sparen bei Poolheizung werden mögliche Einsparungen diskutiert. …
- … für die Poolbeheizung wird im Beitrag Solarthermie: Gebrauchte Kollektoren – Reichen für Poolbeheizung? thematisiert. Es wird erörtert, ob die Leistung der Kollektoren …
- … zu prüfen. Alternativ kann der Beitrag Alternative: EPDM-Solaranlage – Besserer Wirkungsgrad für Pool? weitere Informationen liefern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarenergie nutzen: Erdwärme, Pufferspeicher & Tiefensonde zur Speicherung im Winter?
- … andere Anwendungen nutzen können, z.B. zur Warmwasserbereitung oder zum Beheizen eines Pools. …
- … können die überschüssige Solarwärme auch für die Warmwasserbereitung, zum Beheizen eines Pools oder für industrielle Prozesse nutzen. …
- … Test . Versuche gibt es bei der FH Merseburg mit normalen Schwimmbadabsorbern wird die Tiefenbohrung mit solarer Überschusswärme nachgeheizt, der Wirkungsgrad der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme für Blockhütte & Pool: Schornsteinpflicht, Installation & Sicherheitshinweise?
- … Gastherme für Pool: Was beachten? …
- … Gastherme in Blockhütte für Pool installieren? Infos zu Schornsteinpflicht, Sicherheit & Installation. Jetzt wichtige Hinweise …
- … Gastherme, Blockhütte, Poolheizung, Schornsteinpflicht, Abgasrohr, Installation, Sicherheit, Gasheizung …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Schwimmbadtechnik, Sicherheitstechnik, Installation …
- … Gastherme für Blockhütte & Pool: Schornsteinpflicht, …
- … Für die Installation einer Gastherme in einer Blockhütte zur Poolbeheizung gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende …
- … um das Schwimmbecken effizient zu beheizen. Berechnen Sie den Wärmebedarf des Pools, um die passende Therme auszuwählen. …
- … Kann ich eine gebrauchte Gastherme für die Poolheizung verwenden?Ich rate davon ab, eine gebrauchte Gastherme zu verwenden, …
- … Wie groß muss die Gastherme für die Poolheizung sein?Die Größe der Gastherme hängt vom Volumen des Pool …
- … PoolheizungNutzen der Sonnenenergie zur kostengünstigen Poolbeheizung. …
- … dreht sich um die Installation einer Gastherme in einer Blockhütte zur Poolheizung. Zentrale Punkte sind die Schornsteinpflicht, Sicherheitsaspekte und die korrekte Installation. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zaun über Pool spannen: Drahtseil-Durchmesser für 20 kg Last berechnen?
- … Zaun über Pool: Drahtseil-Durchmesser …
- … Zaun über Pool spannen? Berechnung des Drahtseil-Durchmessers für 20 kg Last. Jetzt informieren …
- … Zaun Pool, Drahtseil Durchmesser, Lastberechnung, Poolzaun, Seilspannung, Statik Zaun, Sicherheit Pool …
- … Statik, Poolbau, Zaunbau, Materialkunde, …
- … Zaun über Pool spannen: Drahtseil-Durchmesser für 20 kg Last berechnen? …
- … ich möchte eine Zaun über einen Pool spannen. …
- … Um den benötigten Durchmesser des Drahtseils für Ihren Zaun über dem Pool zu berechnen, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Materialien eignen sich für ein Drahtseil über einem Pool?Edelstahl ist eine gute Wahl, da es korrosionsbeständig ist. Verzinkter Stahl …
- … Welche Normen sind beim Bau eines Zauns über einem Pool zu beachten?Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien für die Sicherheit …
- … von Poolzäunen, die je nach Region variieren können. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Fachmann. …
- … Poolsicherheit für KinderInformationen zu Maßnahmen, um Kinder vor dem Ertrinken …
- … im Pool zu schützen. …
- … Materialien für PoolabdeckungenVergleich verschiedener Materialien für Poolabdeckungen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. …
- … Sicherheitsvorschriften für PoolsÜberblick über die wichtigsten Sicherheitsvorschriften für Pools. …
- … Punktlast am Poolzaun: Maschenweite und Sicherheit …
- … Poolzaun Lastverteilung: Pro Draht oder Gesamtfläche? …
- … Poolzaun Statik: Zug vs. Druck bei Drahtseil-Konstruktion …
- … Architekten-Sprache: Verständlichkeit im Poolzaun-Bau …
- … Poolzaun Berechnung: Ernsthafte Hinweise zur Drahtseil-Statik …
- … Poolzaun Sicherheit: Verantwortung und Alternativen …
- … falls Sie dann Schiffbruch erleiden, Schiffbruch im Wortsinne. In Bezug auf Schwimmbadabdeckungen ist vielleicht hier etwas für Sie dabei ... …
- … -://www.schwimmbad-technik.de …
- … Poolzaun Befestigung: Drahtmaschen, Heringe und Durchbiegung …
- … Poolzaun Diskussion: Übersichtliche Fortsetzung im Sauna-Forum …
- … Zaun über Pool spannen: Drahtseil-Durchmesser und Lastberechnung …
- … die Berechnung des benötigten Drahtseil-Durchmessers für einen Zaun über einem Pool, der eine Last von 20 kg tragen soll. Dabei werden verschiedene statische Aspekte, die Lastverteilung und die Materialeigenschaften des Drahtseils diskutiert. Es wird auch auf die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung und die möglichen Gefahren bei unsachgemäßer Konstruktion hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poolzaun Sicherheit: Verantwortung und Alternativen wird betont, dass niemand die …
- … für eine unsachgemäße Konstruktion übernehmen möchte und auf mögliche Alternativen für Schwimmbadabdeckungen hingewiesen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Poolzaun Befestigung: Drahtmaschen, Heringe und …
- … erforderlichen Drahtseil-Durchmessers ist dabei von zentraler Bedeutung für die Sicherheit des Poolzauns. …
- … lassen, um die statischen Berechnungen korrekt durchzuführen und die Sicherheit des Poolzauns zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Lastverteilung finden Sie im Beitrag …
- … Poolzaun Lastverteilung: Pro Draht oder Gesamtfläche?. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit, Hohlraum erhalten & günstige Alternativen?
- … Poolabdeckung: Belastbar & Hohlraum erhalten …
- … Alten Swimmingpool sicher abdecken & Hohlraum nutzen? Ideen, Kosten & günstige Alternativen …
- … für belastbare Poolabdeckungen. Jetzt informieren! …
- … Poolabdeckung, Swimmingpool abdecken, Hohlraum nutzen, belastbare Abdeckung, Poolumbau, günstige Alternative, Statik Pool, Pool sanieren …
- … Pool, …
- … Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit, Hohlraum erhalten & günstige Alternativen? …
- … In dem Haus, welches wir gekauft haben, befindet sich ein alter Swimmingpool. Der Pool ist nicht ganz rechteckig und hat in …
- … kurze Seite ca. 2,75 bzw. breite Seite ca. 3,6 m. Der Pool war ursprünglich auf einer Terrasse (70er Jahre), diese wurde später umbaut, …
- … Raum entstand, der sich ans Haus anschloss. Noch später wurde der Pool nicht mehr genutzt und durch eine hölzerne begehbare Abdeckung verschlossen, dadurch …
- … diesen Bereich zu einer Küche umbauen. Dabei soll der Hohlraum des Pools erhalten bleiben, als Stauraum oder Lesehöhle für unser Kind. Der Pool …
- … mind. 15.000 ). So sollte der ursprüngliche Charakter des Raums als Schwimmbad erkennbar bleiben, die Glasbausteine als Stellvertreter der Wasserfläche. Da der Rest …
- … Ich verstehe, dass Sie einen alten Swimmingpool abdecken möchten, wobei der Hohlraum erhalten bleiben soll. Hier sind einige …
- … und Belastbarkeit befasst. Sie ist entscheidend für die sichere Konstruktion einer Poolabdeckung.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit. …
- … von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für eine Poolabdeckung hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauamt, Genehmigungsverfahren. …
- … Hohlraum ist ein leerer Raum innerhalb einer Konstruktion. Im Fall einer Poolabdeckung kann der Hohlraum unter der Abdeckung als Stauraum oder anderweitig …
- … oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit einer Poolabdeckung muss ausreichend sein, um die erwarteten Lasten (z.B. Personen, Möbel) …
- … in einem Material oder einer Umgebung. In einem Hohlraum unter einer Poolabdeckung kann Feuchtigkeit zu Schimmelbildung und Schäden an der Konstruktion führen.Verwandte …
- … Welche Materialien eignen sich für eine belastbare Poolabdeckung?Holz, Stahl oder Beton sind geeignete Materialien. Die Wahl hängt …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Poolabdeckung?Die Kosten variieren stark je nach Material, Größe und Komplexität …
- … Wie lange dauert der Bau einer Poolabdeckung?Die Bauzeit hängt von der Art der Konstruktion ab. Eine …
- … Pool winterfest machenSchritte zur Vorbereitung des Pools auf die Wintermonate, um Schäden durch Frost zu vermeiden. …
- … Poolreinigung und -pflegeTipps und Methoden zur Reinigung und Pflege des Pool …
- … Sichere Poolabdeckung für KinderHinweise zur Auswahl einer sicheren Poolabdeckung, um Kinder vor dem Ertrinken zu schützen. …
- … Poolbeleuchtung installierenIdeen und Tipps zur Installation von Poolbeleuchtung für …
- … Pool-Hohlraum: Statik prüfen – Keine Falltür für Küche! …
- … Ausgehend von der Statik in der Baugenehmigung kann die Bodenplatte mit den Versorgungsleitungen geplant werden. Eine Falltür ist keine gute Idee. Auf keinen Fall ist das ein Erlebnisraum für Kinder, allenfalls ist es ein Geheimverlies und eine Nutzung wird nur als Abstellraum möglich sein. Die billigste Lösung wird sein, den Schwimmbadboden mit Bohrungen zu perforieren und zuschütten und oben mit …
- … Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit & Hohlraumnutzung …
- … sichere Abdeckung eines alten Swimmingpools unter einer Terrasse, wobei die statische Belastbarkeit und die mögliche Nutzung des Hohlraums im Fokus stehen. Eine Falltürlösung unter der Küche wird aufgrund von Sicherheitsbedenken und fehlender Statik eher verworfen. Stattdessen wird die Nutzung als Abstellraum oder die Verfüllung des Pools in Betracht gezogen. Die Bodenplatte muss bei einer Kücheninsel …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pool-Hohlraum: Statik prüfen – Keine Falltür für Küche! ist eine Falltürlösung unter der Küche keine gute Idee, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit von Kindern. Die Statik der Bodenplatte muss vor Installation einer Kücheninsel geprüft werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die billigste Lösung zur Poolabdeckung ist das Perforieren des Schwimmbadbodens mit anschließender Zuschüttung. …
- … Dies ermöglicht eine sichere und kostengünstige Abdeckung des alten Swimmingpools. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor jeglichen Umbaumaßnahmen sollte die Statik des Pools und der Bodenplatte von einem Fachmann geprüft werden. Anschließend …
- … und die Nutzung des Hohlraums entschieden werden. Weitere Informationen zur sicheren Poolabdeckung finden Sie in der Thread-Beschreibung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad sanieren mit Bitumen: Folie, Vlies & Risiken durch Mikroben, Algen, Pilze?
- … Schwimmbad Sanierung: Bitumen, Folie, Vlies …
- … Schwimmbad sanieren mit Bitumen? Infos zu Folie, Vlies, Mikroben, Algen und Pilzen. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Schwimmbad, Sanierung, Bitumen, Folie, Vlies, Mikroben, Algen, Pilze, Wasserzisterne, Chlorkautschukfarbe …
- … Schwimmbadbau, Sanierung, Abdichtung, Folientechnik, Wassertechnik …
- … Schwimmbad sanieren mit Bitumen: Folie, Vlies …
- … wir möchten ein altes Schwimmbad sanieren. …
- … Das Schwimmbad soll mit einem neuen Vlies und Schwimmbadfolie ausgekleidet werden. …
- … Ich beurteile die Sanierung eines Schwimmbads mit Bitumenanstrich und anschließender Auskleidung mit Vlies und Folie …
- … Ich rate zur Verwendung einer speziellen Schwimmbadfolie, die resistent gegen Mikroorganismen und chemische Einflüsse ist. …
- … Sie sich von einem Fachbetrieb für Schwimmbadbau und -sanierung beraten, um die geeigneten Materialien und Vorgehensweisen für Ihr Projekt zu bestimmen. …
- … BitumenEin teerartiges, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung verwendet wird. Im Schwimmbadbau kann es jedoch problematisch sein, da es Weichmacher aus …
- … SchwimmbadfolieEine spezielle Folie, die zur Auskleidung von Schwimmbecken verwendet wird. Sie muss wasserdicht, UV-beständig und resistent gegen chemische Einflüsse sein.Verwandte Begriffe: Poolfolie, Auskleidungsfolie, Dichtungsbahn. …
- … MikroorganismenKleine Lebewesen wie Bakterien, Pilze und Algen, die sich im Schwimmbadwasser und unter der Folie ansiedeln können. Sie können die Wasserqualität …
- … und beständig gegen Chlor. Allerdings kann sie mit Bitumen reagieren.Verwandte Begriffe: Schwimmbadfarbe, Poolfarbe, Anstrich. …
- … auf Oberflächen in feuchter Umgebung bildet und aus Mikroorganismen besteht. Im Schwimmbad kann sich Biofilm unter der Folie bilden und die Hygiene beeinträchtigen.Verwandte …
- … Welche Folie ist für ein Schwimmbad mit Bitumenuntergrund geeignet?Ich empfehle spezielle Schwimmbadfolien, die resistent gegen …
- … des Vlieses ist wichtig. Verwenden Sie algizide und fungizide Zusätze im Schwimmbadwasser, um das Wachstum von Mikroorganismen zu hemmen. …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Bitumen im Schwimmbadbau?Bitumen kann Weichmacher aus der Folie lösen und die Wasserqualität …
- … Wie oft sollte das Schwimmbad gereinigt werden?Ich empfehle eine regelmäßige Reinigung des Schwimmbads, mindestens …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Bitumen, wie z.B. Epoxidharz oder spezielle Schwimmbadabdichtungen. Diese sind oft besser geeignet für den Schwimmbadbau. …
- … lange hält eine Schwimmbadfolie?Die Lebensdauer einer Schwimmbadfolie hängt von der Qualität des Materials und der Pflege ab. In der Regel hält sie zwischen 10 und 20 Jahren. …
- … Schwimmbad abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien für Schwimmbäder und …
- … Algenbefall im Schwimmbad: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Algenbefall und effektiven Methoden zur Algenbekämpfung. …
- … Schwimmbadfolie reinigen: Tipps und TricksAnleitung zur richtigen Reinigung von Schwimmbad …
- … Chlorkautschukfarbe: PCB-Risiko bei Schwimmbad-Sanierung! …
- … Schwimmbad Sanierung mit Bitumen: Folie, Vlies & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung eines gemauerten Schwimmbads, das mit Chlorkautschukfarbe und Bitumen behandelt wurde. Diskutiert werden …
- … PCB in hoher Konzentration enthält, wie im Beitrag Chlorkautschukfarbe: PCB-Risiko bei Schwimmbad-Sanierung! hervorgehoben wird. Dies kann ein Gesundheitsrisiko darstellen. …
- … des Schwimmbads mit Vlies und Schwimmbadfolie ist eine gängige Sanierungsmethode. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Folie nicht mit dem Bitumen reagiert und dass keine Mikrobenbildung hinter der Folie entsteht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eine gründliche Analyse der vorhandenen Materialien (insbesondere der Chlorkautschukfarbe) durchgeführt werden, um potenzielle Risiken zu identifizieren und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann für Schwimmbadbau und Sanierung beraten zu lassen, um die beste Vorgehensweise …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwimmbad, Pool" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwimmbad, Pool" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwimmbad, Pool" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwimmbad, Pool" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwimmbad verfüllen mit PUR-Schaum: Risiken, Alternativen & Kostenüberblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwimmbad verfüllen: PUR-Schaum? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwimmbad verfüllen, Pool verfüllen, PUR-Schaum, Verfüllmaterial, Becken verfüllen, Kosten, Risiken, Alternativen, Baugenehmigung, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!