Wärmedämmung im Altbau (Bj. 55): WDVS sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wärmedämmung im Altbau (Bj. 55): WDVS sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?

Hallo Experten
Wir liebäugeln mit einem Altbau Baujahr '55, Massivbau, 200 m² Wohnfläche, unterkellert. Dieser steht im Originalzustand. Nun rät uns jeder den wir Fragen zu folgender Sanierung: Dach, Kellerdecke, Fenster und dann Außerwand z.B. Styropor Vollwärmeschutz. Mir Drängt sich da etwas der Verdacht auf, dass das eben "in" ist und man es deshalb macht. Aber ist es wirklich gut?
Nun lese ich z.B. im Internet u.a. Meinungen von Herrn

So und nun rät eben dieser Herr Fischer, nicht die Gebäude zu dämmen (gut Kellerdecke schon) sondern mittels veränderter Heizsysteme (er nennt das Hüllflächen Heizung) Energie zu sparen. Das ganze ist zwar löblich Querdenkend, aber mir noch etwas wackelig.
Wie ihr sehr, weiß ich selbst nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll. Jedenfalls würde mich von euch interessieren, was Ihr positives und negatives mit einer Wärmedämmung zu berichten habt. Wurden die rechnerischen Einsparungen erreicht? Gibt es Feuchteprobleme? Muss eine Lüftung eingebaut werden?
Was haltet ihr von Wärmedämmung generell?
Danke und viele Grüße
Christian

• Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Schimmelbildung durch Kondensation kommen.

🔴 Gefahr: Durch die Dämmung können Wärmebrücken entstehen, die zu Bauschäden führen können.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Skepsis bezüglich einer umfassenden Wärmedämmung (WDVSAbk.) bei Ihrem Altbau von 1955. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung oder Planung der Wärmedämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die natürliche Diffusion durch die Wände behindert wird.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Bestandsaufnahme: Eine detaillierte Analyse des aktuellen Zustands des Gebäudes (Bausubstanz, Feuchtigkeit, Lüftungsverhalten) ist unerlässlich.
    • Energieberatung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater über die verschiedenen Dämmmöglichkeiten und deren Auswirkungen informieren.
    • Alternativen prüfen: Neben WDVS gibt es auch Innendämmung oder eine Kerndämmung, die unter Umständen besser geeignet sind.
    • Lüftungskonzept: Stellen Sie sicher, dass ein ausreichendes Lüftungskonzept vorhanden ist, um Feuchtigkeit abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Entscheidung treffen, holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen. Klären Sie die Gewährleistungsbedingungen ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassade, Putz.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmel.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Bauschäden.
    Energieberatung
    Eine Energieberatung ist eine professionelle Beratung zu Fragen der Energieeffizienz von Gebäuden. Ein Energieberater analysiert den energetischen Zustand des Gebäudes und gibt Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel.
    Kerndämmung
    Die Kerndämmung ist eine Methode zur nachträglichen Dämmung von zweischaligen Mauerwerken, bei der der Hohlraum zwischen den Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird.
    Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Dämmstoff, Hohlraum.
    Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine Methode zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei der Dämmplatten auf die Innenseite der Außenwände angebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Innenraum, Wand.
    Lüftungskonzept
    Ein Lüftungskonzept ist ein Plan, der die Art und Weise der Belüftung eines Gebäudes festlegt. Es soll sicherstellen, dass ausreichend Frischluft zugeführt und Feuchtigkeit abgeführt wird, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Feuchtigkeit, Schimmel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für Altbauten geeignet?
      Für Altbauten eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf die jeweiligen bauphysikalischen Eigenschaften und die Eignung für Ihr spezifisches Gebäude.
    2. Kann eine Wärmedämmung im Altbau auch Nachteile haben?
      Ja, eine unsachgemäße Wärmedämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Es ist wichtig, die Dämmung fachgerecht zu planen und auszuführen und auf eine ausreichende Lüftung zu achten. Eine Energieberatung kann helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
    3. Welche Alternativen gibt es zum WDVS?
      Neben dem WDVS gibt es auch die Möglichkeit der Innendämmung oder der Kerndämmung. Die Innendämmung wird von innen an die Außenwände angebracht, während die Kerndämmung den Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen ausfüllt. Welche Variante am besten geeignet ist, hängt von den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes ab.
    4. Wie finde ich einen kompetenten Fachbetrieb für die Wärmedämmung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit Altbausanierungen hat und ob er sich mit den besonderen Herausforderungen auskennt. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    5. Was kostet eine Wärmedämmung im Altbau?
      Die Kosten für eine Wärmedämmung im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Art der Dämmung, dem gewählten Dämmstoff und den regionalen Preisen. Eine grobe Schätzung ist schwierig, da jedes Gebäude individuell ist. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
    6. Wie wirkt sich eine Wärmedämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?
      Eine fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da sie den Energieverbrauch senkt und den Wohnkomfort erhöht. Ein guter energetischer Zustand ist ein wichtiges Verkaufsargument.
    7. Muss ich bei einer Wärmedämmung die Fassade neu gestalten?
      Ja, bei einem WDVS wird die Fassade in der Regel neu gestaltet, da die Dämmplatten verklebt und verputzt werden. Bei einer Innendämmung bleibt die Fassade erhalten, aber es kann zu Veränderungen im Innenraum kommen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Wärmedämmung im Altbau?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung im Altbau
      Vor- und Nachteile der Innendämmung als Alternative zum WDVS.
    • Kellerdeckendämmung
      Wie die Dämmung der Kellerdecke zur Energieeinsparung beiträgt.
    • Fassadensanierung im AltbauWelche Möglichkeiten der Fassadensanierung es gibt und worauf zu achten ist.
    • Fensteraustausch im Altbau
      Die Bedeutung des Fensteraustauschs für die Energieeffizienz.
    • Schimmelbildung im Altbau vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung.
  2. WDVS: Fischer's Thesen – Fundierte Kritik an Dämmung

Fischer ist Thema für Sich
    Hallo Christian,
    der Herr Fischer verbreitet seine Meinung ungeachtet jeder fundierten Gegenargumente. Er beruft sich auf Experimente (war es das Lichtenfelser ... weiß nicht mehr genau) und zieht nach der Meinung viel Fachleute die falschen Schlüsse. Aber vielleicht sind wir ja auch nur alles Ignoranten.
    Was richtig ist: Durch Dämmung und Abdichtung kann natürlich Luft nicht mehr so leicht rein und raus. Da die Wände aber wärmer werden, besteht dort auch nicht mehr so große Schimmelgefahr.
    Lass Dich nicht von Herrn Fischer kirre machen.
    Gruß,
    Andreas
  3. Altbau Sanierung: Heizkosten -60% durch KfW40 Standard!

Noch eins
    Hallo Christian,
    einen habe ich noch. Die Messungen an sanierten Altbauten werden von Herrn Fischer ja immer als nicht relevant beurteilt, da die Vergleichsgrundlage fehlt. In Aachen wurde vor über einem Jahr in einer Wohnblockanlage ein Altbau (50er Jahre) auf KFWAbk.-40 Standard gebracht, und oh Wunder, die Heizungskosten wurden um 60 % reduziert (im Vergleich zum Wohnblock der direkt daneben steht). Die Vergleichsmessung war deshalb so einfach, da beide Blöcke Fernwärme beziehen und gleiche Wohnungen haben. Da bei der Sanierung auch an automatische Lüftungsmöglichkeiten gedacht wurde (hier wurde mal nicht am Geld für den Planer gespart) haben die Bewohner auch keine Probleme mit Schimmel. Im Gegenteil: Im Zeitungsartikel schwärmten die Bewohner von dem angenehmen Klima.
    Wie gesagt: Vernuenftig planen (lassen) und nicht kirre machen.
    Gruß,
    Andreas
  4. WDVS Studien: Quellen für Aachener Sanierung gesucht

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Quellenangabe?
    Gibt es zu dem Aachener Objekt eine überprüfbare Quelle, Herr Ropers? Herr Fischer gibt auch Quellen an, Stichwort Fehrenberg.
  5. Aachener WDVS-Sanierung: Quelle in Lokalzeitung?

@Bruno Stubenrauch
    Ich bin Aachener und lese halt die Tageszeitung. Da ich selbst am Bauen bin, habe ich natürlich diesen Artikel mit Interesse gelesen. Ich habe den allerdings nicht aufgehoben und halte mich aus den Grabenkämpfen pro/contra WDVSAbk. normalerweise auch raus. Der Artikel basiert auf Messungen der Aachener Wohnungsbaugesellschaft GeWoGe, die in städtischer Hand (noch) ist. Der Artikel erschien in der Aachener Zeitung vor etwa 4-5 Monaten. Wenn da ernsthaft Interesse besteht, müsste man bei der Zeitung oder der GeWoGe mal nachfragen.
    Soviel zur Quelle, einen Link habe ich nicht.
    Gruß,
    Andreas
  6. GEWOGE Aachen: WDVS-Sanierung – Link zu Projektinfos

Doch noch ein Link
    Habe noch etwas gegoogelt und dann dieses gefunden.
    Die Häuser waren allerdings von Anfang 70. Den Bericht aus der Zeitung habe ich allerdings nicht gefunden.

Gruß,
    Andreas

7. WDVS-Effizienz: Dämmung reduziert Energieverbrauch deutlich

Foto von

Vielen Dank
    Nicht ganz das weiter oben Versprochene (Vergleich zweier Objekte in der selben Heizperiode), aber immerhin. Dass sich allein Klima und Nutzerverhalten von 1999 bis 2003 um über 40 % verändert haben, scheint eher unwahrscheinlich. Ebenso dürfte die Änderung an den Wärmetauschern nicht einen so hohen Effekt haben. Somit hätten wir den Beweis, dass Dämmung doch dämmt.
  8. WDVS-Erfahrung: Dämmung dämmt – Bestätigung gefunden!

Erinnerung oder Zeitung variiert ...
    Entweder hat meine Erinnerung was dazugedichtet, oder besagter Zeitungsartikel. Ich bin allerdings froh, dass die Kernaussage erhalten bleibt, nämlich Dämmung dämmt. Das ist doch schon mal was.
    @Christian: Hilft Dir das denn jetzt weiter?
    Gruß,
    Andreas
  9. WDVS Erfahrung: 30% Gasersparnis – Kosten vs. Nutzen

Mysenf: Erfahrung
    eines Bekannten nach zwei Heizperioden: ca. 30 % weniger Gas durch WDVSAbk. (Heizung, Fenster hatte er schon vorher gemacht). Vorher 24er Ziegelwand nun? cm Mineraldämmung + mineralischer Putz, von Fachfirma ausgeführt. Er ist etwas enttäuscht, da das WDVS ganz schön teuer war. Da muss der Gaspreis schon arg steigen. Wenn die Renovierung der Fassade eh ansteht mag wohl es anders aussehen.
  10. WDVS Kritik: Fischer's Thesen widerlegt – Speichermasse irrelevant

vergessen:
    der Fischer hat es was Dämmung angeht nicht geblickt, vgl. Lichtenfelser Experiment = Blödsinn, Wärmeausgleich durch Speichermasse hilft in unseren Breiten im Winter auch nicht. Energieeinstrahlung über die Wände dito  -  Fenster bringen da deutlich mehr. Und so weiter. Die Probleme, die er beschreibt (Feuchte) können aber schon auftreten. Ist aber was für Fachleute, nichts für Laien wie mich.
  11. WDVS Erfahrungswerte: Positive Beispiele & Lüftungsanlage nötig?

Vielen Dank für Antworten aber ...
    Vielen Dank für Antworten aber wäre super wenn ihr mir noch die ein oder andere positive Erfahrung mit WDSV schildern könntet. Mein zweites Problem ist: Ist nach der Abdichtung eines solchen Hauses eine Lüftungsanlage zwingend?
    Drittes Problem: Muss, wenn gedämmt wird, bis runter zum Fundament die Kellerwand gedämmt werden oder reicht bis Oberkante Gelände mit dem Hinweis dass der Fußboden des EGAbk. etwa 30-50 cm über Gelände liegt.
    Danke
    Gruß Christian
  12. WDVS im Altbau: Auch negative Erfahrungen erwünscht!

noch was vergessen
    negative Erfahrungen mit Dämmung, WDSV im Altbau natürlich auch schreiben.
    Gruß Christian
  13. Kronenberg Sanierung: WDVS-Beispiel aus NRW (PDF)

Foto von Oliver Kettig

Kronenberg
    Hallo,
    hier noch ein Link zu der oben erwähnten Kronenberg-Sanierung, Seite 5 ist rechr interessant

gefunden auf

Grüße

14. Sockeldämmung: Mindesthöhe gemäß DIN 4108 für Altbau

Foto von

Sockeldämmung
    Bei unbeheiztem Keller reicht es gemäß DINAbk. 4108 Beiblatt 2 Bild 31, wenn der Sockel mindestens 50 cm hoch gedämmt wird. Also etwas in den Boden hinein und gut ist.
  15. WDVS Test: Eigenes Dämm-Experiment mit Wasseruhr!

Wenn Sie mutig sind
    können Sie ja nen Experiment zur Dämmung selbst vornehmen 😉 Was halten Sie davon, z.B. eine Wasseruhr, welche in einem Installationsschacht sitzt im Winter nicht zu dämmen bzw. mit zusätzlicher Energie die ungedämmte Wasseruhr mit einer Rohrbegleitheizung zu beheizen. Alternativ können Sie diese na klar auch in Steinwolle oder Jutesäcken o.ä. einpacken. Also, welche Lösung aus der allgemeinen Lebenserfahrung halten Sie für sinnvoll und was wird auch im allgemeinen praktiziert? Damit lassen sich wohl diese Thesen von "dämmen bringt nichts" am einfachen Beispiel und/oder Experiment widerlegen.
  16. Heizspiegel.de: Sanierungsbeispiele mit WDVS-Bilanzierung

Im http://www.heizspiegel.de
    gibt's auch eine Sparte, wo real durchgeführte energetische Sanierungen bilanziert wurden ...
  17. WDVS Nutzen: Wette mit Fischer – Einsparung beweisen!

Es geht noch viel einfacher ...
    • a) Im Winter einmal ohne Wintermantel ums Haus laufen und danach mit 😉.

b) Herrn Fischer eine Wette anbieten. Schwupps, weg ist er.
    Weil er dann nämlich in die Bredouille kommt, einen %-Satz benennen zu müssen, wie hoch die Einsparung sein wird.
    Da er ja behauptet, WDAbk. bringt nix, müsste er bei 5 % einschlagen können, Tut er aber nicht  -  und einen anderen Satz nennt er auch nicht.
    Ein Schelm, wer Arges dabei denkt 😉.

18. WDVS im Altbau: Ist die Diskussion noch aktuell?

ketzerische Frage
    bin erst heute wieder zurück und auf das Thema gestoßen, frage: ist es noch aktuell?
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmedämmung im Altbau: WDVSAbk. – Sinnvoll, Kosten & Risiken?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von WDVS (Wärmedämmverbundsystem) im Altbau (Bj. 55). Es werden sowohl positive Erfahrungen mit deutlicher Heizkostenreduktion durch Sanierung auf KfW-40 Standard (Altbau Sanierung: Heizkosten -60% durch KfW40 Standard!) als auch kritische Stimmen bezüglich der Wirtschaftlichkeit und potenziellen Risiken wie Feuchtigkeit und Schimmelbildung diskutiert. Die Bedeutung korrekter Ausführung und die Notwendigkeit einer Lüftungsanlage werden hervorgehoben. Zudem werden alternative Dämmmethoden und die Relevanz der Sockeldämmung thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Thesen von Herrn Fischer zur Ineffizienz von WDVS werden kritisch hinterfragt (WDVS: Fischer's Thesen – Fundierte Kritik an Dämmung). Es wird betont, dass seine Schlussfolgerungen auf umstrittenen Experimenten basieren und von vielen Fachleuten nicht geteilt werden. Dennoch wird auf die potenziellen Probleme wie Feuchtigkeit hingewiesen, die bei unsachgemäßer Ausführung auftreten können.

✅ Zusatzinfo: Ein Beispiel für eine erfolgreiche Altbausanierung mit WDVS in Aachen wird angeführt, bei der die Heizkosten um 60% gesenkt werden konnten (Altbau Sanierung: Heizkosten -60% durch KfW40 Standard!). Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass solche Ergebnisse von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. dem Nutzerverhalten und den klimatischen Bedingungen. Ein Link zu einem Sanierungsbeispiel in Kronenberg (NRW) wird geteilt (Kronenberg Sanierung: WDVS-Beispiel aus NRW (PDF)).

🔧 Praktische Umsetzung: Bezüglich der Sockeldämmung wird auf die DIN 4108 Beiblatt 2 verwiesen, die besagt, dass bei unbeheiztem Keller eine Sockeldämmung von mindestens 50 cm Höhe ausreichend ist (Sockeldämmung: Mindesthöhe gemäß DIN 4108 für Altbau). Es wird auch die Möglichkeit eines eigenen Dämm-Experiments vorgeschlagen, um die Effizienz von Dämmmaterialien zu testen (WDVS Test: Eigenes Dämm-Experiment mit Wasseruhr!).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die Vor- und Nachteile von WDVS im Altbau zu informieren und verschiedene Meinungen einzuholen. Die Diskussion im Thread bietet hierfür eine gute Grundlage. Zudem sollte man sich von Fachleuten beraten lassen, um die optimale Lösung für das individuelle Gebäude zu finden. Weitere Informationen und Beispiele für energetische Sanierungen finden sich auf heizspiegel.de (Heizspiegel.de: Sanierungsbeispiele mit WDVS-Bilanzierung).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Wärmedämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Wärmedämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmedämmung im Altbau (Bj. 55): WDVS sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS im Altbau: Sinn oder Unsinn? Vor- & Nachteile

Suche nach: Wärmedämmung Altbau, WDVS, Vollwärmeschutz, Altbausanierung, Energieeffizienz, Dämmung, Feuchtigkeit, Lüftung, Heizkosten, Altbau dämmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼