Die Terrassenoberfläche (ca. 15 m²) besteht aus Gartenplatten (ähnlich Waschbetonplatten) in Mörtelbett mit Zementfugen. Das Ganze liegt auf einer Betonplatte. Darunter befindet sich ein Abstellraum (ca. 1 m hoch, für Rasenmäher, etc.).
Im Lauf der Zeit hat sich die Zementfuge an manchen Stellen von den Platten gelöst (Südseite), sodass dort Wasser in das Mörtelbett eindringen kann. Es sickert dann vermutlich oberhalb der Betonplatte nach außen und führt in den senkrechten Wände (Schalsteine, Beton) zu feuchten Flecken bzw. zu Ausblühungen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Mittel um die Fugen abzudichten. Idealerweise wäre das eine Flüssigkeit, die man vollflächig (glasklar) aufträgt und die auf dem Weg eindringt, den auch das Wasser nimmt um dann dort zu einer "wasserdichten Schicht" auszuhärten.
Nun meine Fragen dazu:
- gibt es so ein Mittel, wie ich mir vorstelle? (Name, vielleicht Bezugsquelle)?
ich glaube mich zu erinnern, mal sowas im Baumarkt (Bauchemie) gesehen zu haben - hieß "dichter Balkon" oder so ähnlich
- sind im Beton (oder Mörtelbett) Frostschäden zu befürchten
Ich sag schon mal danke