Schimmel im Flur unter Putz? Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmel im Flur unter Putz? Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden
ich habe heute Flecken in meinem Flur gefunden.
das ganze sieht mir sehr stark nach schimmelflecken aus
und tritt genau zwischen dem Putz und der Sockelleiste auf (also genau oben auf der Sockelleiste).
es sind ein paar Flecken, ca. 4-5 cm lang.
auf der anderen Seite dieser Wand ist die dusche.
dort sind ein paar Ecken die nicht mehr so besonders gut
mit Silikon verfugt sind (habe ich grade mit meinem unfachmännischen Auge gesehen). ich vermute stark das da Wasser
rein ist und irgendwie durchdrückt.
was kann ich da machen? als sofortmaßnahme die Dusche neu verfugen, okay. aber auf der anderen Seite im Flur?
muss da alles aufgehauen werden oder geht es vielleicht auch
etwas weniger "brutal". die Dusche ist gefliest.
würde mich wahnsinnig freuen wenn ich einen Tipp bekommen könnte.
danke!
stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen.
🔴 Kritisch: Bei großflächigem Schimmelbefall ist eine professionelle Sanierung unerlässlich, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Schimmelbildung im Flur deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. Unbehandelt kann dies zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Mauerwerk, Kondensation, Wasserschäden oder aufsteigende Feuchtigkeit.
- Fachmännische Begutachtung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Fachmann (z.B. Schimmelgutachter) untersuchen. Dieser kann die Art des Schimmels bestimmen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
- Schimmelentfernung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht. Bei kleinen, oberflächlichen Befall kann dies mit speziellen Schimmelentfernern erfolgen. Bei größeren Befall ist eine professionelle Schimmelbeseitigung erforderlich.
- Vorbeugende Maßnahmen: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Flurs und vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit. Dichten Sie undichte Stellen ab und beheben Sie Wasserschäden umgehend.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachmann für Schimmelbeseitigung, um die Ursache zu finden und den Schimmel fachgerecht zu entfernen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich durch Sporen vermehren und auf organischen Materialien wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit ist der Wassergehalt in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit in Baustoffen können Schimmelbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wasserschaden - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um diese zu glätten, zu schützen oder zu gestalten. Putz kann aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Zement bestehen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Gips, Kalkputz - Sockelleiste
- Eine Sockelleiste ist eine Leiste, die an der Unterseite einer Wand angebracht wird, um den Übergang zum Boden zu verdecken und die Wand vor Beschädigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Fußleiste, Zierleiste, Wandabschluss - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Mykotoxine
- Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen. Sie können über die Atemluft oder die Nahrung aufgenommen werden und gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Toxine, Gesundheitsschäden - Schimmelentferner
- Schimmelentferner sind spezielle Reinigungsmittel, die zur Beseitigung von Schimmelbefall eingesetzt werden. Sie enthalten in der Regel Biozide, die die Schimmelpilze abtöten.
Verwandte Begriffe: Biozide, Fungizide, Reinigungsmittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Ursachen für Schimmelbildung im Flur?
Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Mauerwerk, Kondensation, Wasserschäden, aufsteigende Feuchtigkeit oder mangelnde Belüftung. Die genaue Ursache sollte von einem Fachmann ermittelt werden. - Wie erkenne ich Schimmelbefall?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder Ausblühungen an Wänden, Decken oder Böden. Auch gesundheitliche Beschwerden wie Husten, Kopfschmerzen oder allergische Reaktionen können auf Schimmel hindeuten. - Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Bei kleinen, oberflächlichen Befall kann Schimmel mit speziellen Schimmelentfernern entfernt werden. Bei größeren Befall oder unklaren Ursachen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit, dichten Sie undichte Stellen ab und beheben Sie Wasserschäden umgehend. - Was kostet eine professionelle Schimmelbeseitigung?
Die Kosten für eine professionelle Schimmelbeseitigung hängen von der Größe des Befalls, der Art des Schimmels und den notwendigen Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Wie lange dauert eine Schimmelbeseitigung?
Die Dauer der Schimmelbeseitigung hängt von der Größe des Befalls und den notwendigen Sanierungsmaßnahmen ab. In manchen Fällen kann die Beseitigung nur wenige Stunden dauern, in anderen Fällen mehrere Tage oder Wochen. - Wer zahlt für die Schimmelbeseitigung?
Die Kosten für die Schimmelbeseitigung hängen von der Ursache des Schimmels ab. Bei Baumängeln oder Wasserschäden durch Dritte haftet in der Regel der Verursacher. Bei Schimmelbildung durch falsches Lüften oder Heizen ist der Mieter verantwortlich.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Erkennung, Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Richtiges Lüften und Heizen
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Schimmelallergie
Symptome, Diagnose und Behandlung von Schimmelallergien. - Professionelle Schimmelbeseitigung
Ablauf, Kosten und Auswahl eines geeigneten Fachbetriebs.
-
Schimmel im Flur: Dusche abdichten – Anleitung vom Fachmann
(ohne Gewähr) Einfach ...
1. Dusche vorerst nicht benutzen
2. die Flurwand trocknen lassen (ggf. mit Heizlüfter unterstüzen), sollte reichen
3. die Abdichtung der Duschtasse (am Übergang Dusche zu Wand) insgesamt erneuern (lassen) - vom Fachmann. Mit Flexband - Eine Silikonverfugung stellt keine Abdichtung dar.
4. ggf. muss auch die Wand neu abgedichtet werden.
5. falls Schäden (Wasserflecken o.ä.) im Raum unterhalb der Dusche erkennbar sind, muss ggf. die Duschtasse und die Abdichtung des Bodens erneuert werden.
Also vielleicht besser gleich einen Fachmann hinzuziehen.
MfG
Ralph Kaiser -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel im Flur: Ursachen, Entfernung und Vorbeugung
💡 Kernaussagen: Schimmelbildung im Flur zwischen Putz und Sockelleiste deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin, häufig verursacht durch undichte Duschen. Eine fachgerechte Abdichtung der Dusche ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden. Heizlüfter können helfen, die Wand zu trocknen, aber die Ursache muss behoben werden. Silikon allein ist keine dauerhafte Abdichtung.
⚠️️ Wichtig: Laut Schimmel im Flur: Dusche abdichten – Anleitung vom Fachmann ist es ratsam, die Dusche vorerst nicht zu benutzen und die Wand gründlich zu trocknen. Eine Silikonverfugung ist keine ausreichende Abdichtung; ein Fachmann sollte die Abdichtung der Duschtasse mit Flexband erneuern.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Erneuerung der Duschtassenabdichtung am Übergang zur Wand sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Dieser kann auch beurteilen, ob die Wand selbst neu abgedichtet werden muss, um zukünftige Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Flur zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Silikonfugen in der Dusche und erneuern Sie diese bei Bedarf. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit im Flur und handeln Sie schnell, um Schimmelbildung vorzubeugen. Ziehen Sie einen Fachmann für Bausanierung hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und zu beheben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Flur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
- … Wenn die Personen die Treppe runter gehen, die direkt über meinem Flur verläuft, knirscht und knackt es immer. In meinem Waschraum, der auf …
- … austretendes Wasser, das Bauteile durchfeuchten und beschädigen kann. Er kann zu Schimmelbildung, Korrosion und statischen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Durchfeuchtung, …
- … Schimmelbildung in der Wohnung: Ursachen und Beseitigung …
- … Informationen über die Gefahren von Schimmel und wie man ihn entfernt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … fachgerecht anzubringen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. ? Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen. …
- … den Bauteilen im Fertigzustand. Sie umfasst beispielsweise Wohnräume, Küchen, Bäder und Flure. Die Nettogrundfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. …
- … Fassadenverschimmelung, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … Bauwesen, Schimmel, Fassade, Sanierung, WDVS …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung …
- … unser Haus steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 …
- … Schwarzschimmel, der die gesamte Fläche überwuchert und die Fassade wie von einer …
- … WDVS geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern würde. Was kann ich als dauerhafte Sanierung vornehmen? …
- … ? Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitliche Risiken bergen. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen …
- … Sie keine Schimmelsporen ein. …
- … ? Kritisch: Bei großflächigem Befall ist eine professionelle Schimmelsanierung erforderlich, um eine Ausbreitung zu verhindern. …
- … der Feuchtigkeit muss unbedingt behoben werden, um ein erneutes Auftreten von Schimmel zu verhindern. …
- … ? Gefahr: Fassadenverschimmelung auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Mögliche Ursachen für die Verschimmelung: …
- … Algen- oder Pilzbefall: Organische Verschmutzungen bieten Nährboden für Schimmel. …
- … könnte es sich um eine Belastung mit Schadstoffen handeln, die das Schimmelwachstum begünstigen. …
- … ? Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Die Sporen können …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade von einem Fachmann (Sachverständiger für Schimmelpilzschäden, Energieberater) begutachten, um die Ursache zu ermitteln und ein Sanierungskonzept …
- … SchimmelpilzSchimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und …
- … zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da die Sporen Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen können. Bei älteren Gebäuden in der Nähe von Industrieanlagen besteht zudem die Gefahr einer Belastung mit Schadstoffen. …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung sanieren?Die Sanierung von Fassadenverschimmelung sollte von …
- … Welche Rolle spielt die Lage des Hauses bei Fassadenverschimmelung?Die Lage des Hauses kann eine Rolle bei Fassadenverschimmel …
- … Kann man Fassadenverschimmelung selbst entfernen?Bei geringfügigem Befall kann man versuchen, die Fassade selbst zu reinigen. Allerdings sollte man dabei unbedingt Schutzmaßnahmen treffen, um den Kontakt mit Schimmelsporen zu vermeiden. Bei großflächigem Befall ist es ratsam, einen …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVS …
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängt ebenfalls von …
- … Schimmelbildung im InnenraumUrsachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von SchimmelAllergien, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme durch Schimmelbefall. …
- … Wohnungen, da kommt ja auch keine Wärme von der Mauer, verschimmeln oder veralgen müssten inkl. aller Garagen, für die man auch derlei …
- … Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von der Innenseite der …
- … grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muss mal was über die Herkunft dieser Energie gesagt …
- … Somit ist nachgewiesener Weise die Ursache der Nichtverschimmelung der massiven Wand nicht auf auf angeblich schlechte Dämmwerte von …
- … werden durch die tägliche nächtliche Kondensation feucht. (Auch Ihre Sitzkissen verschimmeln wenn Sie sie draußen lassen, und der zirkulierenden Luft die Möglichkeit …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVSAbk. muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus der Ermangelung der …
- … WDVSAbk.-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVSAbk. verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … bleibt, wie am ersten Tag- ist klar. Nur dass es (Verschimmelung) so schnell passiert, überrascht uns. (Weil der Bauträger aus Stuttgart …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … sein? Dann kann ich sie willkommen heißen im Kreis der Schwarzschimmelfassadengeschädigten. …
- … untersucht (Schwarzschimmel (-Sporen -Gifte -Gesundheit (?) ... man macht ja auch mal die Fenster auf, seit diesem Jahr habe ich Asthma wenn mein Hund im Schlafzimmer nächtigt, Organismus reagiert sensibler als früher ...) und somit bin ich hier gelandet ... …
- … WDVS-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Wo Schimmel wächst, ist doch irgendwie auch ein Nährgrund vorhanden, oder? Nur weil …
- … unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl meines Wissens da nirgends Gift eingesetzt wurde. …
- … WDVS-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … Schimmel und Algenbildung sind verschiedene Dinge. …
- … Organische Untergründe findet der Schimmel immer. Schon der normale Staub aus der Luft reicht völlig …
- … Schimmelsporen sind auch IMMER in der Luft enthalten. Nur wo die sich manifestieren, das ist der Punkt. …
- … Je länger die Oberfläche feucht bleibt, desto eher können sich Schimmel oder Algen bilden. …
- … Ich behaupte mal, dass im Bereich der Nordsee weniger Schimmel und vermehrt Algen die Fassaden befallen, während es im Schwarzwald möglicherweise …
- … eher Schimmelsporen sind oder sein können. …
- … Mein Anliegen als Bauherr war die Offenlegung der praxisnahen dauerhaften Sanierungsmöglichkeit von (laut Gutachter den ich ebenfalls nicht zu berurteilen habe, sondern dessen Ergebnisse ich mir erlaube zu zitieren ohne dazu gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVS Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst der Realität ins Auge zu schauen, deshalb sehen Sie mir …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … bekannt sein. Wenn es also extrem unwahrscheinlich ist, auf Außenflächen Schwarzschimmel zu finden und Gutachter finden ihn doch (und noch dazu ohne …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … Aus dem verallgemeinerten Schwarzschimmel sind Mikroorganismen geworden. Aha jetzt sieht es also ganz anders aus? …
- … Mikoorganismen sind Kleinstlebewesen: Bakterien, Algen, Schimmel usw. - also kein Wechsel, sondern nur ein zusammenfassender Begriff, …
- … um nicht dikutieren zu müssen, ob Algen, Schimmel usw., eine Diskussion, die wenig ergiebig ist. …
- … Denn die genannte Entwicklung ging an den massiven Fassaden spurlos vorbei. Die schimmelten weder vorher noch tun sie das heute. …
- … : während es im Schwarzwald möglicherweise eher Schimmelsporen : sind oder sein können. …
- … parallel dazu ein Handtuch auf der ungedämmten Zwischenwand im unbeheizten Hausflur, die ja nicht dämmt und vergleichsweise viel mehr Energie von deiner …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Wo Schimmel wächst, ist doch irgendwie auch ein Nährgrund >vorhanden, oder? …
- … unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl meines Wissens da >nirgends Gift eingesetzt wurde. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … oder 6 Beiträgen IHR Wundermittel gegen eben eine solche Algen- oder Schimmelbildung. …
- … würde ich mich hier nicht weiter festlegen. Generell kann gesagt werden: Schimmelpilze kommen auf Putzflächen fast nie vor. Im Außenbereich findet man …
- … Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Wir haben Schwarzschimmel, der von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt worden ist. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muss mal was über die Herkunft dieser Energie gesagt …
- … > Wir haben Schwarzschimmel, der von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt worden ist. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … Und dass unsere Fassade nach bereits einem Jahr nach Erstellung verschimmelt war, bringe ich nochmal in Erinnerung, falls es schon vergessen wurde …
- … nächtliche Kondensation - keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels …
- … Leser, war die Fragerstellung, wie verhindere ich dauerhaft den Bauschaden Fassadenverunreinigung (Schimmel/Alge) (AZ: …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst. Deswegen Zitat aus einer Zuschrift: …
- … Sog. Schwarzschimmel (oft auch …
- … eine Vielzahl vorwiegend intramuraler (innerhalb der Mauern), d.h. in Innenräumen vorkommenden Schimmelpilzspezies, wie z.B. bestimmte Penicillium-, Alternaria- und Aspergillus-Arten. …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - …
- … den Oberflächen von Außenbauteilen ausmachen konnten. Aber nicht einen einzigen Schwarzschimmel haben sie gefunden. …
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … um die Ursachen von Fassadenverschimmelung bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.), Sanierungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei ein Schwerpunkt auf der bauphysikalischen Bewertung und der korrekten Interpretation von Studienergebnissen liegt. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Analyse und die potenziellen Fallstricke bei der Sanierung werden hervorgehoben. Regionale Unterschiede und die Rolle von Umweltfaktoren werden ebenfalls diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Sanierung sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVS-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Die Wände im KG vom Kellerflur zum Lagerraum sind mit 20 cm PS WLG 040 zu dämmen. …
- … ernüchterntem Aufwachen manches Fertighaus-Pechhasen plötzlich nur noch der Architekt auf weiter Flur der einzige ist, an dem man sich noch schadlos halten kann, …
- … Autoqualität: Rostlaube – Haus mit Schimmel-Zeitzünder? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- … Raumaufteilung kann durch die geringe Breite eingeschränkt sein. Häufig sind längere Flure und eine stärker vertikale Erschließung (Treppen) notwendig. Die Belichtung der innenliegenden …
- … Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensationsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Raumaufteilung kann durch die geringe Breite eingeschränkt sein. Oftmals sind längere Flure und eine vertikale Erschließung (Treppen) notwendig. Eine gute Planung ist entscheidend, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … zwischen 2 Haushälften gebaut - ca. 20 m². Soll nur als Flur-Garderobe-Vorraum dienen - ohne Heizung. Unser Handwerker hat beim Beton / Estrich …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. …
- … an den Wänden führt zu Wärmebrücken. Dadurch kann Feuchtigkeit kondensieren und Schimmel entstehen. …
- … Feuchtigkeit: Kondenswasserbildung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … KondenswasserKondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Tropfen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung …
- … SchimmelbildungSchimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit über längere …
- … Zeit vorhanden ist und sich Schimmelsporen ansiedeln können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Raumklima …
- … Welche Folgen hat eine fehlende Dämmung?Eine fehlende Dämmung kann zu hohen Heizkosten, kalten Füßen, Kondenswasserbildung, Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Schimmelbildung im Haus: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und wie man sie beseitigt. …
- … Ein unsachgemäßer Fußbodenaufbau ohne Dämmung und Dämmstreifen kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Randbereich der Wände. Dies kann langfristig die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke im Bad: Dampfsperre, Belüftung & Risiken durch Halogenstrahler?
- … 2. Zum Flur hin ist das Bad nur durch eine 150 mm starke nichttragende …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Dampfsperre und Belüftung können zu Schimmelbildung im Deckenhohlraum führen. …
- … ein Hohlraum, in dem sich Feuchtigkeit sammeln kann. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … frische Luft. Im Bauwesen dient die Belüftung dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Querlüftung. …
- … aus dem Badezimmer in die Deckenkonstruktion eindringt. Kondenswasser kann sonst zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht und an …
- … imprägnierte Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) verwendet werden. Diese sind wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Schimmelbildung. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Platten. …
- … Schimmelbildung vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikon Bodenfuge im Innenbereich: Spalt abdichten – Material, Anleitung & Empfehlungen?
- … Abschlussprofil des Fliesenbodens im Bad und dem Abschlussprofil des Parkettbodens im Flur klafft nun entlang der Türschwelle ein ca. 0,5 cm breiter und …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Bei unsachgemäßer Ausführung kann Feuchtigkeit unter die Fuge gelangen und zu Schimmelbildung führen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gabbro Star Galaxy verlegen: Minimale Fugenbreite & schwarze Fugenmasse? Tipps & Empfehlungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Flur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Flur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Flur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Flur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel im Flur unter Putz? Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel im Flur? Ursachen & Beseitigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel, Flur, Putz, Sockelleiste, Feuchtigkeit, Ursachen, Entfernung, Vorbeugung, Schimmelentfernung, Bausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!