Freie Energie / Mauertrocknung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Freie Energie / Mauertrocknung

Hallo,
ich habe ein Angebot zur Mauertrockenlegung mit freier Energie; hat jemand damit Erfahrung:

Besten Dank für kurze Info.
MfG
Erich

  1. Mauertrockenlegung mittels Elektroosmose oder andere elektrophysikalische Methoden.

    Foto von Edmund Bromm

    In der letzten Zeit taucht wieder öfter eine sehr "umweltfreundliche und schonende" Sanierungsmethode auf.
    Dabei handelt es sich um eine Verfahrensvariante, die immer wieder in mehr oder weniger modifizierter Weise auftaucht, nämlich um die "Trockenlegungsart" mittels "Elektro-Osmose" oder anderer elektrophysikalischer Methoden. Dabei soll mittels elektrischer Energie das Wasser in das Erdreich zurückgedrängt werden.
    Es sind viele Parameter entschlüsselt, die "Saugfähigkeit" der meisten Baustoffe ist gut erforscht. Diese ergibt sich aus den Parametern:
    • Anzahl und Lage der Kapillaren
    • Durchmesser, eingeteilt nach Größe und Häufigkeit
    • Oberflächenbenetzung der Kapillaren

    Durch Versuche an den Hochschulen in Delft, (NL) sowie an der E.T.H. in Lausanne und Zürich (CH) wurde genau ermittelt, in welcher Zeit, wieviel Liter Wasser "aufgesaugt" werden, und außerdem, wie hoch dann diese Feuchtigkeit "aufsteigen" kann.
    Wird nun diese Saugfähigkeit ermittelt, ergibt sich aus den vorgenannten Fakten rein rechnerisch eine Saugleistung von plus/minus 60 Volt. Jetzt kann man sich im Einzelfall darüber streiten, ob nun 30 oder besser 90 Volt richtig sind. Jedoch auch einem Laien wird klar, dass eine größere Kraft aufgewendet werden muss, als die der Saugfähigkeit.
    Eine andere Untersuchung der Universität in Wien kommt zum Ergebnis, dass die Leistung des Saugens ca. fünfzehn Meter beträgt und bei anlegen einer Spannung von zweihundert Volt pro Meter  -  nur eine Beeinflussung von zehn Zentimetern möglich ist.
    Es ist somit absoluter Nonsens, mit irgendeinem elektrophysikalischen Verfahren, dessen Leistung z.B. 5-10 Volt geringer ist als die der Saugfähigkeit, einen signifikanten Effekt erreichen zu wollen.
    So gibt es noch andere bekannte Größen, die eine Funktion verhindern z.B. das Zeta-Potential. Es ist der Effekt, der dadurch entsteht, dass eine Ladungstrennung an den Kapillaroberflächen stattfindet, sobald Flüssigkeit in einer Kapillare transportiert wird. Dabei sind die Effekte des Saugens bei Ziegel und Kalkmörtel unterschiedlich zu bewerten, weil diese in einem umgekehrten Verhältnis zueinander stehen.
    Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Dabei kommt es zu einer Aufspaltung: an der Anode entsteht nasszierender Sauerstoff (sehr aggressiv), deswegen kommt es auch sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff (ab 4 % = Knallgas) erzeugt.
    Nun gibt es einige Sicherheitsbestimmungen, die auch am Bau einzuhalten sind, weil bei der Zersetzung von Wasser auch Wasserstoff entsteht. Dieses Gas ist leichter als Luft. Es müsste dafür gesorgt werden, dass diese Räume ausreichend be  -  und entlüftet werden. Diese Anlagen unterliegen auch den Bestimmungen der VDE-Vorschriften.
    All das sind klassische, physikalische Werte. Die Ergebnisse sind verbindlich und nachvollziehbar. Von anerkannten Fachleuten durchgeführte Kontrolltests bestätigen diese Ergebnisse eindeutig.
    Um so erstaunlicher ist es, wieviel "Fachleute" auf diesen Hokuspokus immer wieder hereinfallen.
    Das Vorgenannte ist nur deshalb etwas ausführlicher beschrieben, damit auch der auf dem Gebiet der Elektrophysik weniger Versierte versteht, dass nicht jeder, der sich als Spezialist ausgibt, auch wirklich sein Handwerk versteht.
    All dies interessiert die Vertreiber solcher Anlagen offenbar nicht. Sie verweisen stets auf bisher so erfolgversprechende praktische Ergebnisse. Jedoch keine Patentanmeldung, auch keine goldene Erfindermedaille von der Messegesellschaft "X" und erst recht kein Referenzschreiben des Herrn Pfarrer "Y" aus "Z" kann diese Fakten aus der Welt schaffen. ebenso wenig hilft eine schöne Urkunde mit einer sehr langen Gewährleistungszeit.
    Viele Firmen sind sich ihrer unlauteren Machenschaften sehr wohl bewusst und profitieren nur von der mangelnden Sachkenntnis der meisten Hausbesitzer.

  2. wenn ...

    Hallo, wenn Sie nicht wissen sollten, wie Sie Ihr Geld anders unters Volk bringen, als sich so einen Kasten aufquatschen zu lassen, dann hier ein Tipp: die Kinderkrebshilfe ist für jede Spende dankbar!
    MfG
  3. Also da kommt ja keinerlei positive Resonanz. Da ...

    Also da kommt ja keinerlei positive Resonanz. Da bin ich doch etwas überrascht. Vielleicht auch zur Klarstellung. Das System arbeitet nicht mit Strom, sondern rein mit freier Energie. Da es bereits einige positive Referenzkunden gibt muss es doch auch funktionieren.
  4. Definieren Sie mal den Begriff

    "freie Energie"!
    Als Elektro-Meister kann ich mir da nichts drunter vorstellen.
    Vielleicht ist das ja der "Stein der Weisen", was ich mir aber nicht vorstellen kann.
  5. Ist nicht alles

    leider ist der Wirkungsgrad dieser Geräte nicht so toll, Abhilfe schafft wenn man mehr (min. vier davon kreuzweise) aufstellt.
    Zum Aktivieren der Wandfläche sollte diese vorher ordentlich angewässert werden um den physikalischen Vorgang in Gang zu setzen. Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, Langwellenradios aufzustellen und stumm zu schalten, die Langwelle verstärkt die Osmose.
    Bei weiteren Fragen,
    Gruß Christian
  6. @ Ralf Schmidbauer / @Christian

    Als Laie kann ich das natürlich nicht beschreiben; insofern ein Verweis auf die Beschreibungen von Aquapol selber:

    Grundsätzlich gehe ich auch mal davon aus, dass die jeweils aufgeführten Referenzen nicht genannt würden, wenn dem nicht so wäre. Ferner habe ich evtl. die Möglichkeit bei einem Objekt in meiner Nähe den "Erfolg zu prüfen".

  7. Ein Betroffener hat mir folgendes geschrieben ...

    Foto von Edmund Bromm

    Herr (Name von mir gelöscht), das ist so:
    Wir hatten ein Gerät installiert, da hier im Haus feuchte Kellermauern
    sind. Kaum das das Gerät installiert war, konnte meine Frau nicht mehr
    so schlafen wie vorher. Das Wirkfeld baute einen Druck in ihrem Kopf
    auf, der sie sehr unruhig werden ließ. Ebenso verhielt es sich mit dem
    Hund, der ab dem Datum ebenfalls unruhig im Raum sich verhielt. Wir
    hängten das Gerät an verschiedenen Orten auf, aber immer wieder war
    diese Reaktion. Dann nahm ich es komplett weg und verstaute es in der
    Garage. Nach einigen Tagen legten sich die Beschwerden. Ich
    installierte das Gerät dann ohne ihr Wissen im Keller. Eigentlich viel
    zu tief um ein starkes Wirkfeld aufbauen zu können, aber bereits nach 2
    Tagen beschwerte sich meine Frau über die bekannten Symptome und wollte
    wissen, ob ich das Gerät wieder irgendwo aufgehängt hätte.
    Mittlerweile ist das Gerät deinstalliert und meine Frau kann wieder
    schlafen und hat auch diese innere Unruhe nicht mehr. Sehr sensible
    Menschen können das Wirkfeld wahrnehmen  -  meine Frau konnte es. Mit Hilfe
    eines Heilpraktikers haben wir die Wirkung bei meiner Frau
    kinesiologisch (Muskeltest) ausgetestet und er stellte ebenfalls fest,
    dass sie negativ auf das Wirkfeld reagiert. Darum haben wir das Gerät
    nicht mehr.
    Gruß
    ... (Name von mir gelöscht)
    Was ist dem noch hinzuzufügen außer  -  jeder Hausbesitzer hat das Recht auf einen Schmarrn hereinzufallen.
  8. Entschuldigung

    wollte nur witzig sein.
    Nix für ungut.
    Gruß Christian
  9. warum denn entschuldigen?

    Foto von Martin Kempf

    Ich habe gut gelacht :-)) )
  10. Ich fordere den Nobelpreis!

    Hallo,
    Hat mal jemand von Euch auf den Aquapol-Seiten die physikalische "Erklärung" für diese Teile gelesen? Mir als Physiker kommen da glatt die Tränen vor Lachen ... Da hilft wohl nur der Nobelpreis für den Erfinder!
    "überlichtschnelle und richtungslose Energie". Was ist das denn? Seit wann hat Energie eine Richtung?
    "Welche Kraft hält die Erdrotation aufrecht?  -  Die kosmische Urenergie! " HaAbk., ha ... und ich dachte immer, dass hätte was mit Drehimpulserhaltung zu tun ...
    Und da gibt es noch jede Menge anderen Schmarrn ... Das ist ja seit langem der größte Versuch, potentielle Kunden mit pseudowissenschaftlichem Gelaber zu Vera.. lbern, den ich gesehen habe. Wer also seine Schulphysik vergessen hat, auf den Aquapol-Seiten kann er sie garantiert NICHT auffrischen ...
    Immer noch fassungslos ...
  11. Das Interessante ...

    ist, das Aquapol z.B. ausdrücklich darauf hinweisst, dass die Vertikalabdichtung 100 % intakt sein muss!
    Noch Fragen?
  12. Wir können das Problem nicht so einfach lösen denn, ...

    Foto von Edmund Bromm

    Wir können das Problem nicht so einfach lösen denn, wenn diese Firmen sogar in einem europäischen Verband zusammengeschlossen sind und dieser sogar die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommt  -  tja, dann fehlt es schon sehr weit bei unseren Regelwerken.
    Nicht nur dies, sondern auch, dass die Ö. Norm solche Verfahren immer noch duldet  -  nein noch schlimmer, immer noch auch an öffentlichen Gebäuden zulässt  -  verführt doch einige Menschen es doch einmal zu versuchen.
    Und, wer prozessiert schon gerne, zumal der Ausgang nicht absolut sicher ist. Hier gilt der Spruch wie bei uns Segler: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
    Die Anbieter verlangen immerhin pro Gerät zwischen 4.000 und mehr als 6.000 €. Wer dies erfährt schreckt erstmal von den Anwalts- und Gerichtskosten (Anwaltskosten, Gerichtskosten) zurück.
    Meist wird sofort ein Gutachter vorgeschlagen und der Kläger (sowieso schon geschädigt und auch oft blamiert) muss zunächst in Vorleistung gehen.
    Welcher Beamter oder auch sonstiger Hausverwalter gibt denn gerne zu, dass das von ihm ausgesuchte Verfahren nichts getaugt hat  -  bestimmt keiner!
    Wer geht denn ein solches Prozessrisiko ein?
    Viele der Ausreden der Anbieter sind mir doch bekannt:
    Sie hatten einen Wasserschaden
    Sie lüften falsch
    Eine Leitung ist undicht
    Wasser drückt von unten ein
    Wasser drückt als Stauwasser ein
    Der Verputz ist schadhaft
    Der Verputz hat zu viele Salze
    Es entsteht Tauwasser, weil der Raum falsch genutzt wird
    Die Heizung hatte einen defekt
    Der Überlauf hat nicht funktioniert
    Das Grundwasser ist angestiegen
    Das Wasser kommt durch den Kamin, weil keine Abdeckung vorhanden ist
    Eine Setzung am Haus hat zu einem Riss geführt usw..
    Wem noch was einfällt der sende mir eine e. E-Mail

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN